• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[ok]Bildschirmschoner bei bestimmten Programmen unterdrücken

Hallo,
besteht die Möglichkeit bei bestimmten Programmen den Bildschirmschoner nicht in Anspruch zu nehmen. Ich meine mich erinnern zu können das man das mal selektiv einstellen konnte. Nur finde ich das nicht mehr.
Ich benutze KDE 4.6.4

mfg
spezi

OP
spezi
türlich darf man. Ich denke da z.Bsp an amarok, da hätte ich gerne das Albumcover und den anderen Kram während des Abspielens sichtbar.

mfg
spezi

Hallo,

Wenn ich dies richtig verstehe sollte (in der Konsole, KDE 4.6.3):

Code:
> xset s off
> xset -dpms
die Screensaver-Funktion abschalten.

Wieder einschalten mit:

Code:
> xset s on
Siehe auch die Ausgabe von:

Code:
> xset -q
(Screen Saver: ...)

Nebst dem Screensaver wären dann aber auch noch die Power-Management Funktionen!

----------

Du könntest ein Script erstellen welches (z.B.) immer dann wenn vlc läuft die Screensaver-Funktion abschaltet.

---------

Am einfachsten: Screensaver permanent abstellen (Screensavers sind mit LCD Monitoren sowieso unnötig) :D

Gruss,
Roland

RME schrieb:
... Am einfachsten: Screensaver permanent abstellen (Screensavers sind mit LCD Monitoren sowieso unnötig) :D

Gruss,
Roland

Da hast Du zwar vollkommen recht, aber so ab und an ein paar bewegte Bilder schaden trotzdem nicht! :D

Gruß
Feuervogel

OP
spezi
Guten Abend,
vielen Dank an alle für die Tips. Ich werde mal ausprobieren und mir das passende raussuchen.

mfg
spezi

Oben