• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Oki C5200

Hallo Leute

habe hier einen OKI C5200 und den möchte ich gerne unter 9.2 zum laufen bringen jedoch finde ich niergends einen Treiber für diesen.

Bei der OKI Hotline habe ich dann nur gesagt bekommen das dieser drucker nur unter Windows läuft. Kann es das geben? der Drucker hängt bei mir im Netzwerk.

Danke im vorraus

VIZE

Klar kann es das geben. Wenn der Hersteller keinen Treiber herausgibt und auch nicht sagt, keine Standardsprache benutzt und auch nicht offenlegt, wie der Drucker angesprochen wird, sieht es immer schlecht aus.
Da kann man sich dann nur hinsetzen, den Funkverkehr abhören und dann etwas zurechtfriemeln.

Du mußt schauen, ob der Drucker in der Liste von linuxprinting.org drin ist und dort unterstützt wird. suse hat auch noch eine eigenen druckerliste, aber die ist glaube ich schon älter.
dann gibts noch einen kommerziellen hersteller namens turboprinting, glaube ich. aber auch nur für paar druckerserien.

viel glück
spunti

Oben