• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Onboard Soundtreiber bei ASUS M2N Motherboard installieren

Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich habe keine Ahnung wie ich meinen Onboard Soundkarte auf meines ASUS M2N Motherboards installieren soll.
Welche Soundkarte ich jetzt genau habe, kann ich nicht sagen, aber auf der Rückseite meiner Verpackung steht netterweise schonmal drauf:

H.D. Audio
Azalia Sound

und im Internet ist auch nicht mehr herauszufinden.

Ich benutze Suse 10.2 und bin ein völliger Linux Anfänger.

intel-hda

Dazu im wiki unter
http://wiki.linux-club.de/opensuse/High_Definition_Audio_AC_97
den Punkt 3 (Die Model-Einstellungen in:) mal ansehen.

Meist war es das auch schon.

Ok, kann mir vielleicht jemand eine GANZ detaillierte Anleitung geben, wie ich da was machen muss, also was YAST und n root is und so weiß ich schon, aber an sich versteh ich die Anleitung einfach nicht...

Bei mir gehts auch nicht, OpenSuse 10.3 und gleiches Motherboard. Unter /etc/modprobe.d/sound steht bei mir
options snd-hda-intel enable=1 index=0
# M71A.uqJCkV9DszA:MCP67 High Definition Audio
alias snd-card-0 snd-hda-intel
Die Kernel-Dokumentation finde ich auch nicht am angegebenen Ort.
Kann jemand helfen, wäre dafür sehr sehr dankbar !
Roland

Ja, schon, nur:

Wichtiger Hinweis zur Nutzung des Digitalausgangs/Digitaleingangs bei NVIDIA CK804 / NForce4 Soundchipanteil / Realtek ALC850 Chipsätzen

Aufgrund eines etwas seltsamen Hardwaredesigns lassen sich die digitalen Ein/Ausgabeports dieser Chipsätze nicht so aktivieren wie es zu erwarten wäre. Zum aktivieren muss entgegen jeglicher Logik der entsprechende IEC958 Playback AC97-SPSA Ausgangsregler in kmix/gamix/alsamixer auf 0 runtergeregelt werden damit diese Ports als Ausgänge aktiviert sind.Laut dem Wiki des Alsa-Projects liegt dies daran, daß dieser Soundchip einfach keine Regelung durch ALSA zulässt und die Lautstärke somit über den angeschlossenen Verstärker bzw. das angeschlossene Aufnahmegerät geregelt werden muss.

das meintest wahrscheinlich und ich find aber den fettgedruckten teil net...

Danke für die Tipps !!!
Jetzt gehts !
Hier wars zu finden: http://en.opensuse.org/SDB:AudioTroubleshooting
Ich bin einfach Schritt für Schritt vorgegangen, wie (leider auf Englisch) beschrieben. Und das entscheidende war: STEP-4: Updating alsa in openSUSE. Dann gings.

Oben