• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Online-geh Script

Hallo !

Ich habe die Ubuntu Live CD (warte aber schon auf mein SuSE 9.3 Paket;)) und dort gibt es die möglichkeit über die Konsole mithilfe des Befehls "pppoeconf" über AOL DSL online zu gehen. Dies ist eine sehr Aufwendige Prozedur, da man erst den Benutzernamen, dann das Passwort und dann unzählige male auf JA klciken muss. Deswegen wäre meine Frage, ob man einen Script erstellen kann (der auf SuSE 9.3 funktionieren sollte), der Automatisch den benutzernamen und das Passwort eingibt,bestätigt, und auch Automatisch auf Ja klickt. Sodass ich also mit nur einem Klick auf die "Script Datei" online geht, ohne jedesmal wieder alles einzutippen. Ich wäre dankbar falls mir jemand helfen kann:).

P.S.: Es handelt sich hierbei um eine Verbindung direkt zum DSL Modem, ohne Router!

Brauchst Du nicht. Je nachdem, ob Du über den Kerneltreiber oder rp-pppoe ins Netz gehst, passt Du eine Konfigurationsdatei an (Notfalls macht das YaST für dich :wink: ).
Unter SuSE heisst es dann: rcadsl start|stop oder adsl-start|adsl-stop
Wenn Du on-demand konfigurierst, wird es eine autom. Einwahl bei Bedarf geben, bzw. Du aktivierst es im RunLevel (Flatrate).

Versteh ich nicht ganz. :? Soll heißen, ich muss unter SuSE eine Konfig. Datei erstellen, wo der Benutzername und das Passwort eingetragen sind und dann einfach nur diesen einen Befehl eintippen?

Ich glaub ich werd das erst verstehen, wenn ich selber SuSE installiert habe (HDD ist schon zuhaus, nur auf SuSE warte ich noch).

Es ist aber möglich wie ich es geschildert habe, oder? Also einen Klick auf ne Datei und SuSE geht automatisch online.

Generell wird (bei Linux) das Nutzername/Passwortpaar in einer Konfigurationsdatei abgelegt. (Registry gibt es hier ja nicht :D).
Wie sich das System verhält, kannst Du bestimmen.
Bei SuSE:

• - im YaST den DSL-Zugang einrichten (er verwaltet die Konfig für dich)
    - dabei bestimmen ob Einwahl:

• - manuell (bei KDE gibt es kinternet (ähnlich dem DFÜ-Netzwerk) welches dir alle Verbindungen zum Starten auflistet )
      - bei Bedarf (jede Internetanfrage wählt automatisch ein)
      - beim Booten (Beim Booten wird autom. gewählt, was sich bei Dauernutzung und einer Flatrate anbietet)
    erfolgen soll.

Das nenn ich mal klare Antwort;).

Danke. Werd mich wohl für die Einwahl beim Booten entscheiden. Thema erledigt:).

Oben