• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OOffice Suse11.3 - Probleme - Erfahrungsbericht - Loesung

Hallo an Alle,

Meine Erfahrungen nach neu installiertem openSuse 11.3 und openOffice 3.2.1:
gemacht mit einem Dell Rechner und einem HP dv7

1.) Das openOffice original mit der Distribution openSuse 11.3 geliefert hat einige unerklaerliche (schlechte) Verhaltensweisen,
.......Die Dialoge sehen verhauen aus, in den Spinnboxes sind die Zeichen groesser sind als das vorgesehene Textfeld,
.......Die Optionsbuttons sind in den Dialogen nur zur Haelfte zu sehen
........Generell scheint sich das OO nicht in die GUI der openSuse Distri einfuegen zu wollen.
2.) Nach dem Start legt das openOffice eine "Gedenkminute" ein, es scheint eingefroren, dann wacht es auf und man kann arbeiten.
3.) Es stuerzt unkontrolliert ab mit Dateien, die man unter openSuse 11.2 und dem selben openOffice 3.2.1 erstellt hat.

Meine Loesung:

1.) Per Yast openOffice komplett deinstallieren.
2.) Von der offiziellen openOffice-Seite das openOffice 3.2.1 herunter laden und per "Software installieren..." installieren.

Ergebnis
Was soll ich sagen...Vom Feinsten.

Gefaellige Dialoge, die sich in die GUI von openSuse perfekt einfuegen. Zuegiges arbeiten wie gewohnt und die gleichen Dateien, die vorher zum Absturz fuehrten arbeiten problemlos.

Bis die Tage

Wolf

Oben