• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Open Office updaten

Frathox

Newbie
Hallo,
ich bin Linux-Neuling und habe eine grundlegende Frage.

Wenn ich unter Suse ein Programm updaten will, wie z. B. Open Office, kann ich dann einfach das Programm im rpm-Format runterladen und mit Yast installieren, obwohl ich schon die alte Version Open Office 1.1 installiert habe? Oder sollte man besser erst die alte Version deinstallieren und dann erst die neue Version des Programms installieren?

Hoffe, dass das nicht schon irgendwo im Forum steht. Habe nichts gefunden.

MfG, Frathox.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Wenn du eine neues Oo runterlädst musst du zuerst sehen das du eine RPM erwischt die zu deiner Distrubition und deiner Version passt !!

Das ist wichtig.

Wenn du danach die RPM installierst wird normalerweise das alte Programm gelöscht.

Das siehst du aber im RPM Entpacker da stehen verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl.
 
OP
F

Frathox

Newbie
Ist ja komfortabel. Unter Windows ist es ja dagegen immer besser, zuerst das alte Programm zu löschen. Vielen Dank für die Antwort. :)
 

whois

Ultimate Guru
Ja es gibt viele Vorteile von Linux .

Dafür muss man bei Linux arbeiten um alles zu verstehen :wink:
 

nollsa

Advanced Hacker
Frathox schrieb:
Hallo,
ich bin Linux-Neuling und habe eine grundlegende Frage.

Wenn ich unter Suse ein Programm updaten will, wie z. B. Open Office, kann ich dann einfach das Programm im rpm-Format runterladen und mit Yast installieren, obwohl ich schon die alte Version Open Office 1.1 installiert habe? Oder sollte man besser erst die alte Version deinstallieren und dann erst die neue Version des Programms installieren?

Hoffe, dass das nicht schon irgendwo im Forum steht. Habe nichts gefunden.

MfG, Frathox.
und es soll sogar hier ein forum geben, was sich ausschließlich mit office-fragen beschäftigt. schau da mal rein :wink:
 
Hallo Zusammen,

ich bin absoluter Linux-Neuling und habe den Eindruck die Bedienung eines Rechners von Grund auf an zu lernen. :wink:

Mit SuSe 9.3 habe ich OpenOffice 2.0-pre (Novell Edition). Ein Textdokument, welches ich erhalten habe, kann ich leider nicht öffnen. Ich habe den Tipp bekommen ein Update durchzuführen. Nun ziehe ich mir gerade unter ftp://ftp.suse.com/pub/projects/OpenOffice.org/9.3-i386/ die Version 2.0.3-1 um diese vielen RPM Dateien runterzuladen.

Was muss ich dann machen, wenn ich diese ganzen Dateien heruntergeladen habe?

Ich wundere mich, dass diese RPM Dateien zusammen 1GB gross sind, obwohl ich doch nur ein "kleines" update durchführen sollte.

Sorry, für die Anfängerfragen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Vermutlich dürfte dir ein Update nichts bzgl. des Dokumentes bringen.
Die Dateitypen wurden nämlich nicht angepasst.
Und solche Updates lässt man lieber von einem Paket manager wie apt z. B. erledigen. Also 1GB ist definitv viel zu viel, was du da laden willst.
 
Vermutlich sind da alle Sprachpakete und sonstige überflüssige Sachen bei.

Schau dir doch einfach mal in YaST an, was du konkret von OpenOffice installiert hast.
YaST => Softwaren => Software installieren oder löschen => Filter "Suche" => openoffice

Anschließend weißt du ja, welche Pakete aus dem ganzen Haufen du benötigst und installierst halt nur diese. :wink:

Oder noch einfacher: Nimm einen Paketmanager.
(Gab es nicht auch irgendwo eine YaST-Quelle, wo das OpenOffice Kram drin war ...?)
 
Novorsibirsk schrieb:
ich bin absoluter Linux-Neuling und habe den Eindruck die Bedienung eines Rechners von Grund auf an zu lernen. :wink:
Schön. Aber das nächste mal machst du bitte einen eigenen Thread auf, und hängst deine Fragen nicht irgendwo dran.

Sich einfach irgendwelche RPMs herunterzuladen ist bei Linux meist der falsche Weg!

Bei SuSE 9.3 gibt es die OpenOffice Updates noch über YOU.
YAST -> Software -> Online Update
Ist dann allerdings OpenOffice_org-2.0.0-1.1

WENN du unbedingt die Neuste Version brauchst, solltest du dich vielleicht mal mit einem anderen Paketmanager wie apt (=> APT - smartpm - YUM) beschäftigen.
Die neusten OOo-Pakete gibt es dann im openoffice-Repository.

Wenn du das nun unbedingt durchziehen willst:
- Alle Pakete in ein Verzeichnis packen
Btw.: Sich alles herunterzuladen ist totaler Quatsch!
Du brauchst nur OpenOffice_org-2.0.3-1.i586.rpm
OpenOffice_org-de-2.0.3-1.i586.rpm
OpenOffice_org-gnome-2.0.3-1.i586.rpm
bzw. OpenOffice_org-kde-2.0.3-1.i586.rpm
- Und dann installieren
(in der Konsole als root)
Code:
rpm -Uhv /der/pfad/zu/dem/Verzeichnis/*.rpm
 
Oben