• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Open Suse 12.3 - Installation nicht möglich

AxelK

Newbie
Ein fröhliches hallo an alle freundlichen Helfer.

Vorweg sei mal erwähnt, dass ich absoluter Linux-Neuling bin. Also habt bitte ein wenig Nachsicht mit mir und erklärt am besten so, dass auch ein absoluter Vollidiot versteht, was Ihr mir sagen wollt. Vorab schonmal danke dafür.

Zu meinem Problem:

Ich möchte auf meinem Rechner Open Suse 12.3 installieren. Downgeloadet von Opensuse.com, auf DVD gebrannt und gestartet. Es erscheint das erste Menü, in dem die Sprache, Bildschirmauflösung usw. eingestellt werden kann. Also Sprache auf deutsch, alle anderen Einstellung unverändert und Installation ausgewählt. Es erscheint ein wildes, flimmerndes, buntes Muster auf dem Bildschirm, welches es völlig unmöglich macht, irgendetwas von dem, was da offensichtlich im Hintergrund passiert zu erkennen, geschweige denn, irgendwelche Fragen der Installationsroutine zu beantworten.

Das selbe Problem taucht auch bei allen, der Reihe nach durchprobierten, Auflösungseinstellungen auf, außer im Textmodus. Im Textmodus bleibt die Installation dann aber irgendwann stecken und es passiert gar nichts mehr.

Hat jemand eine Idee, wie das Problem gelöst werden kann?

Wenn Ihr Infos zum System oder so braucht, dann bitte einfach fragen. Danke für Eure Hilfe.

Gruß,

Axel
 

Ganymed

Guru
Hi AxelK,
da die openSuse eigentlich über eine gut funktionierende Installationsroutine verfügt, und im Falle des Falles auch schon mal eine verständliche Fehlermeldung liefert, tippe ich erst einmal auf ein fehlerhaftes Installationsmedium.
- Hast Du sichergestellt, dass der Download geglückt ist - z. B. md5 Checksummenvergleich?
und/oder,
- hast Du den Brennerfolg des ISOs durch Deine Brennsoftware prüfen lassen?
und/oder
- hast Du vor der ersten Anwendung der DVD als Installationsmedium eine Medienüberprüfung durchführen lassen?
(in dem Menü, in dem Du auch die Installation anklickst)

Wenn der letzte Punkt ohne Fehlermeldung abgeschlossen wurde, sollten Teile der Hardware infrage gestellt werden.

Angaben zum grafischen System (AMD, Intel, Matrox oder Nvidia) wären dann nicht schlecht.

Gruß Ganymed
 
OP
A

AxelK

Newbie
Hi Ganymed,

erstmal danke für Deine Antwort.

Ganymed schrieb:
hast Du vor der ersten Anwendung der DVD als Installationsmedium eine Medienüberprüfung durchführen lassen?

Funktioniert ebenfalls nicht. Bei Auswahl dieses Menüpunktes wird und bleibt der Bildschirm schwarz. Es passiert gar nichts.

Ganymed schrieb:
Angaben zum grafischen System (AMD, Intel, Matrox oder Nvidia) wären dann nicht schlecht.

AMD Radeon HD 6570.

Einstellungen beim Versuch der Installation:

Sprache: Deutsch
Videomodus: 1024 x 768 (voreingestellt)
Medium: DVD (voreingestellt)
Kernel: Standard (voreingestellt)

Videomodus habe ich auch schon mit verschiedenen Auflösungen probiert, Kernel auch mit der Einstellung "sicher". Ergebnis war das selbe.

Bisher habe ich die DVD mit der Windows eigenen Brennsoftware gebrannt. Werde das jetzt nochmal mit Nero machen und dann erneut probieren. Melde mich dann wieder.

Gruß,

Axel
 

admine

Ultimate Guru
Bei Windows? ... keine Ahnung.
Musste mal google fragen.

Die md5sum der Downloads findest du hier:
http://software.opensuse.org/123/de
 

gireste

Newbie
Mahlzeit,

(Bin leider fast so neu wie Du..:))
Ich habe kürzlich der Reihe nach drei meiner vier Rechner mit SuSE 12.3 bestücken wollen. Der erste hat die Grafikauflösung am Angfang gleich ganz ignoriert, mich den Rest des Tages mit 800x600 Auflösung beglückt und beim Starten der grafischen Oberfläche endgültig gestreikt. Der zweite Rechner führte in etwa das von Dir beschriebene Szenario auf.

Ich habe jeweils die DVDs von Easy-Linux verwendet (und der dritte PC ließ sich dann auch ganz anständig installieren). Also, am Installationsmedium lag es schon mal nicht. Bei einem der Rechner habe ich dann die Grafikkarte ausgetauscht (leider alt gegen alt). Ergebnis: Die Installation klappte gut, ich konte alles konfigurieren. Leider ergaben sich dann später andere Macken, die aber wiederum mit einer angegrauten Grafikkarte zu erklären sind.

Also, eventuell mal testweise eine andere Grafikkarte einbauen?

Herzlichst, Gisela
 
OP
A

AxelK

Newbie
Hallo gireste,

irgendwelche Hardware Komponenten auszutauschen ist eigentlich das Letzte was ich möchte. Zumal die unter Windows ja einwandfrei läuft. Als letzte Möglichkeit und zum ausprobieren halte ich mir das aber natürlich offen. Auch Dir danke für Deine Antwort.

Admine und Ganymed:

Die unter dem Link von admine genannte Checksumme lautet: 97f597271a21b0877969321a3e09bc8f. Die auslesene Checksumme meiner Download Datei lautet: 451d6411595a2559ffabddced1edb9a0. Also nicht identisch. Bedeutet das nun, dass der Download Lind defekt ist, oder liegt das an meinem System?

Mittlerweile startet - nach dem neu brennen mit Nero - übrigens der Rechner gar nicht mehr von der DVD. Für mich auch nicht wirklich nachvollziehbar.

Gruß,

Axel
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
AxelK schrieb:
Die unter dem Link von admine genannte Checksumme lautet: 97f597271a21b0877969321a3e09bc8f. Die auslesene Checksumme meiner Download Datei lautet: 451d6411595a2559ffabddced1edb9a0. Also nicht identisch. Bedeutet das nun, dass der Download Lind defekt ist
Ja, das bedeutet, dass der Download defekt ist.
 
OP
A

AxelK

Newbie
Hallo Rainer,

auch Dir danke.

Und wo finde ich jetzt einen funktionierenden Link? Alle Links, die ich bisher gefunden habe, führen immer auf die Open Suse Seite, von wo ich ja runtergeladen habe.

Gruß,

Axel
 

gireste

Newbie
Hallo, Axel

Wenn unter Windows alles läuft, hat das auch was.. :)

Meine Lösung bestand darin, dass ich von allen Rechnern die 12.3 entfernt und die 12.2 aufgespielt habe. Die läuft überall stabil. Unter 12.3 hatte ich, außer mit den Grafikkarten obendrein eine Menge Abstürze gehabt (ua. bei der Systemüberwachung, dem Yast und dem apper). Vielleicht sind da noch ein paar bugs auszumerzen?

Herzlichst, Gisela
 

admine

Ultimate Guru
AxelK schrieb:
Und wo finde ich jetzt einen funktionierenden Link?
Nicht der Download-Link ist defekt, sondern dein Download. Also das File, welches du geladen hast.
=> Download neu starten ;) mein Tipp: mach es via Torrent.
 
Oben