• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenOffice Math mit "großen Brüchen"

Chris

Member
Hallo,
Ich bin noch nicht allzu lange bei Linux dabei. Jetzt habe ich ne SuSE 9.0 mit OpenOffice und muss für die Schule eine kleine Seite schreiben: Ein Exzerp für Physik. Dass da auch die eine oder andere Formel vorkommen kann, ist selbsterständlich. Nun sollte ich eine Formel einfügen:
Wenn ich
%DELTA s over %DELTA t
eingebe, stellt er das Delta vor und das t nach den Bruchstrich. Ich will eigentlich aber einen einzigen Bruchstrich. (Sonst ist es ja auch falsch!)
Wenn ich hingegen
(%DELTA s) over (%DELTA t)
eingebe erscheinen die störenden Klammern.

Kann mir jemand bitte helfen, wie ich einen ungebrochenen Abstand hinbekomme?
Vielen Dank im Voraus
Christian Wolf
 

mh_

Newbie
wenn du viel mit mathematischen formel (auch später) zu tun hast, solltest du dir mal Tex, bzw. LaTex anschauen ...

gruss, mh_
 
A

Anonymous

Gast
Hi,
ich glaube du meinst das:
{%DELTA s} over {%DELTA t}

Probiere mal - nur so zum Spaß - die Funktionsweise der verschiedenen Klammern aus: {} [] ()
Auf der Homepage von Oo_Org findest du auch eine einführende Dokumentation dazu:
http://de.openoffice.org/doc/howto/formel/formel_index.html

cu ernst
 
OP
C

Chris

Member
Danke nochmal. So hat's geklappt. Ich wollte mich nur noch mal melden...
Christian Wolf
 
Oben