• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenOffice und Briefkopf

Guten Morgen,

also ich habe mir unter OpenOffice einen schicken Briefkopf eingerichtet, wenn ich jetzt aber einen langen Brief schreibe, ist ab der zweiten Zeile, der Platz wo auf der Ersten der Briefkopf (Name, Adresse, Empfänger, blablabla) ist, gesperrt. Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte, bzw. Änderungsvorschläge?

A

Anonymous

Gast
Hallo nach Bremen,

es könnte sein - das ist mir mal passiert -, daß der Briefkopf in die Kopfzeile gerutscht ist und jetzt dort verankert ist. Damit verändert sich das Verhalten des Dokuments, denn Kopfzeilen werden ja auf allen Seiten wiederholt. Ich hatte damals einen Rahmen gemacht und dort den Briefkopf hineinlayoutet (tschüß, deutsche Sprache!); als ich den nach oben schob, ging der Anker in die Kopfzeile, und der Effekt glich Deinem.

Vorschlag: Ändere die Größe der Kopfzeile so, daß der Briefkopf da nicht reinrutschen kann. Leider sieht man das immer erst, wenn man einen Brief schreibt, der über eine Seite hinausgeht, richtig?

Schöne Grüße, Joker

Also die Kopfzeile ist bei mir unter OO deaktiviert... und wenn ich den Bereich auf der 2ten Seite, den ich nicht beschreiben kann, hoch ziehe, so dass das Textfeld bis oben reicht, dann ist das auf der 1ten Seite genauso...

Oben