• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSUSE 10.2 findet die DVD bei der Installation nich nicht

HAllo!

Ich habe einen neuen rechner und will nun open Suse 10.2 installieren. Das Laufwerk wird korrekt vom bios erkannt und eingerichtet. Suse läd auch, ich wähle "installation", dann komt irgendwann die meldung, dass die cd nicht gefunden wird. ich habs auch schon mit mxcpus=0 probert, hat aber nix gebracht.
Das mainboard ist ein ASUS P5B-E Plus, mit indel dual core prozessor. Der IDE controller ist : JMircon.
hat da jemand ne idee?

PS: an der DVD kanns nicht liegen, die ist gekauft...

besten dank
martin
 
ach nochwas:
wenn ich das system aus dem programm dann neu starte und die DVD drin lasse, dann kommt schon vor der installation folgende Fehlermeldung:

Code:
isolinux: Disk error 01, AX = 0201, drive 80
 
A

Anonymous

Gast
benfolds schrieb:
IDE controller ist : JMircon.

1. Ich denke, Du meinst "JMicron"

2. Genau diesen Begriff würde ich mal durch die Suchfunktion des Boards jagen, dazu wird sich einiges finden.

Greetz,

RM
 
Hehe,

damit hatte ich auch meine liebe Mühe... Die Installation kannst du durchführen, wenn du das entsprechende "PATA_JMicron" Kernelmodul nach der Fehlermeldung manuell im manuellen Installationsmodus nachlädst.
Anschließend kannst du das Setup ebenfalls aus diesem Modus heraus starten. Allerdings hoffe ich für dich, das du nicht vor hast, mit dem Controller irgendwelche BS auf einer IDE PLatte zu installieren... Das hat mich 2 Wochen meines Lebens gekostet, bis ich dann auch S-ata gewechselt bin... :shock:

Na ja... Installier du erstmal die Suse...hehe

Greetz
Becksta
 
BS?? du meinst betriebssysteme? nein, da soll nur linux drauf.

ok, nun bin ich aber anfänger und habe keine Anhung was ich da für einen kernel nachladen soll geschweige denn wie man das macht.

ich habe am ide-controller ein DVD laufwerk und eine Festplatte dran, da soll das linux drauf. dann kommen an die S-ATA controller platten im raid.

hast du nen tip für mich oder kannst mir sagen wie ich das mach?

danke
 
gut, ich bin den weg des geringsten widerstandes gegangen und habe mir ein s-ata dvd-laufwerk gekauft. ...
danke trotzdem für die aufmunternden worte. :)
 
ups.... ich meinte eigentlich eine s-ata Festplatte, auf die du dein bs (ja, das sollte bs bedeuten... :D ) installierst. das Problem ist nicht das laufwerk (zumindest nicht beim booten), sondern der controller an dem es angeschlossen ist, also der jmicron..... ;o(
Dieses Modul ist einfach nicht in die Setup Routine integriert und muss nachgeladen werden.

Nachdem du von der dvd gebootet hast, und der Fehler kommt, wirst du in den manuellen Installationsmodus geworfen. Dort gibt es einen Punkt "Kernelmodule" oder so ähnlich. Leider habe ich das nicht genau im Kopf. Wenn du den ausgewählt hast, dann kannst du verschiedene Modulkategorien auswählen. Unter dem Punkt "CD-HD-DVD" o.ä. tauchen dann die möglichen Festplattencontroller auf. in dieser Liste findest du irgendeinen, der mit "JMicron" endet.... nachdem du diesen ausgewählt und geladen hast, kannst aus dem Hauptmenu den Punkt "Installation / Installiertes System starten" wählen, und die Installation auswählen.
Dann sollte er die Setup Routine von der DVD starten können, zumindest hat das bei mir geklappt und ich konnte die Suse installieren....

Und wie gesagt. IDE Platte an diesem Controller war bei mir dann das eigentlich Problem.... Aber probieren geht ja über studieren... hehe

Greetz
Becksta
 
Oben