• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

opensuse 10.2 Installation in endlosschleife

hallo zusammen,

ich habe nun schon mehrfach versucht, opensuse 10.2 von der chip-linux dvd zu installieren. das booten und die auswahl "installation" klappt soweit auch, nur dann gerät die installationsroutine in eine endlosschleife mit folgendem statement (nicht ganz vollständig):
"Out of memory: kill process 2 (migration) score and children" oder so ähnlich.

ich habe vorher auf der kiste schon mal opensuse 10.2 installiert gehabt, allerdings von einer anderen dvd. derzeit ist ubuntu drauf, das ich aber gegen opensuse 10.2 "tauschen" will.

meine rechnerdetails:
AMD Athlon XP1800+
256 MB RAM
40 GB Festplatte

mache gerade meine ersten schritte mit linux, deswegen bin ich mit einigen fachbegriffen noch nicht so fit.

danke für die hilfe,

snigge
 
Ich würde dir auch dringend empfehlen eine "richtige" Version herunterzuladen (oder herunterladen zu lassen von Freunden/Bekannte - falls keine entsprechende Internetverbindung vorhanden ist) anstatt eine dieser ******** Heft-CDs zu verwenden.

Allerdings sind 256MiB doch etwas wenig für openSUSE.
Glücklich wirst du damit bestimmt nicht (SUSE macht erst ab 512MiB Spass :wink: ).

Eine etwas schlankere Distribution wäre da besser geeignet.
=> xubuntu
=> Vectorlinux

Ansonsten sieht es fast so aus als ob entweder das Installationsmedium defekt ist (nicht unwahrscheinlich bei Heft-CDs) oder nicht genug RAM zur Installation vorhanden ist (256MiB sollten aber eigentlich noch ausreichen).
Wenn letzteres der Fall ist, könntest du eine zusätzliche swap-Partition anlegen, die während der Installation verwendet wird.
 
Gut, danke für die Info. Dann versuch ich es nochmal mit den ISOs von opensuse direkt. und vielleicht ist auch ein neuer speicher drin ;-)
Grüße,
snigge
 
Oben