• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

opensuse 10.2 YOU error [gelöst]

Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Seit 2 Tagen funktioniert YOU nicht mehr. Folgende Fehlermeldung erscheint: "Error: Couldn´t restore source. Downloading metadata failed (is YUM source?) or user did not accept remote source. Aborting refresh."
Ich habe aber keine Updatequellen verändert oder so etwas. Was könnte die Ursache sein? Vielleicht habt ihr einen Tip, wie man dem Fehler auf die Spur kommen kann? Danke im Voraus Ronald

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Ist es möglich, dass das mit dem abgelaufenen Schlüssel von Packman zusammenhängt?

@perlensurfer: Hast du das Packman-Repo aktiviert?

@perlensurfer:

Es dauert nicht mehr lange, dann wird der Support für die Version eingestellt.

Der Termin ist der 30. November 2008 . Es wird sicher so sein, dass du auf eine höhere Version upgraden musst.
( Ist nicht risikofrei....)

LG SUSEDJAlex

Hallo, danke für die schnellen Antworten. Also, YOU prüft nach dem Start von KDE auf Aktualisierungen und zeigt mir die Suche im Symbol auf der Taskleiste rechts unten an. Nach einer Weile erscheint ein gelbes Symbol mit Ausrufezeichen und beim darübergehen mit der Mouse wird die Fehlermeldung angezeigt. Bei einem manuellen Aufruf von YOU in Yast kommt bei Packman tatsächlich eine Abfrage, weil die Signatur nicht mehr gültig ist. Habe YOU gesagt, er soll trotzdem auf Updates prüfen. Die Repos sind alle als aktiv markiert. Vor einem Upgrade auf Suse 11.0 habe ich mich bisher immer gescheut, da der Arbeitsaufwand ziemlich hoch ist (persönliche Einstellungen erneuern usw.) und ich kein Linux-Profi bin - wenn dabei etwas schief geht - aber wenn der Support ausläuft, werde ich wohl nicht drum herum kommen?
Ronald

Die meisten Einstellungen werden ja vermutlich Deinem normalen user betreffen, dessen Konfigurationen in dessen /home liegen (z.B. der ganze KDE-Krempel in ~/.kde). Du kannst bei einer Neuinstallation angeben, dass Deine bereits bestehende /home-Partition unformatiert übernommen wird, dass erspart häufig sehr viel Zeit.

Außerdem empfiehlt sich im Zweifelsfalle immer ein backup, das schont die Nerven.

Das hatte ich auch mal. Du bekommst sicher eine meldung das eine Updtae- Quelle nicht signiert ist .
finde sie heraus , öffne mit rechtsklick das menu vom Updtaer Aplet, den blauen Ball mit dem grünen Pfeil bzw. das gelbe Dreieck,
auf Update _Quellen hinzufügen/entfernen klicken und dann die beanstandete Quelle löschen . danach hats bei mir wieder ordenlich gearbeitet.

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Das mit dem Packman-Schlüssel hat sich inzwischen erledigt - es gibt einen neuen!
Wenn das die Ursache war, müsste der Fehler jetzt weg sein. ;)

Hallo, vielen Dank für die Hilfe. Warscheinlich war es wirklich der abgelaufene Schlüssel von Packman. Jetzt funktioniert YOU wieder. Ronald

Oben