• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSUSE 11.1 auf PPC

Hallo zusammen,

ich versuche seit Tagen vergeblich, openSUSE 11.1 auf einem alten PowerBook G4 von Apple zu installieren.

Ich habe MacOS komplett runter geschmissen und die gesamte Platte als UNIX Partition formatiert,
danach das DiskImage von Suse geladen und eine DVD gebrannt.
Die DVD wird auch ordnungsgemäss gebootet und das Installationsprogramm startet;
die Systemanalyse läuft komplett durch, bis zu dem letzten Punkt "Paketverwalter installieren";
dann kommt eine YaST2 Fehlermeldung:

Erstellen eines Repositorys aus
URL 'cd:///?device=/dev/hdc nicht möglich.
Details:
Einhängen von cd:///?device=/dev/hdc auf fehlgeschlagen: Mounting media failed

Alle Versuche, über den manuellen Modus etwas zu bewegen, sind fehl geschlagen;
Könnt Ihr mir bitte bei der Lösung des Problemes behilflich sein ?!?

Vielen Dank. :???:

... ja, natürlich - es ist die aktuelle Version von openSUSE für PPC;
direkter download von openSUSE.org ...

microdyn schrieb:
Einhängen von cd:///?device=/dev/hdc auf fehlgeschlagen: Mounting media failed
Könnte auch ein billiger Rohling sein, oder eine dumme Laufwerk-Rohling Kombination.
Manchmal ist es auch einfach das Laufwerk was schon nicht läuft wie am ersten Tag.
Habe auch so ein Notebook, da half oft genug probieren.

Trotzdem schiebe ich dich mal ins richtige Forum, mit dem Paketmanager hat das ja nix zu tun ;)

... vielen Dank - als Neuling auf dieser Plattform fehlt mir noch etwas die Orientierung;
sagst Du mir bitte auch noch, in welches Forum Du meine Frage verschoben hast ... ?

Dankeschön.

Na hierher (Update und Installation mit YaST2). :)

Überprüfe auf jeden Fall Dein Medium. Während der Installationsroutine wird dies angeboten (meiner Erinnerung nach im Boot-Menü).

... schon gemacht; bringt mich leider auch nicht weiter, da lediglich angezeigt wird, dass alles i.O. ist ...

Gibt es noch eine andere Möglichkeit der Installation, etwa über eine USB-HDD? :???:

... vielen Dank, hat super funktioniert ... !

Die Prüfsummen sind identisch : e702015b4ae55da63989b87974226c72

Und nun ... ?!? :roll:

Hat leider auch nicht´s geholfen ...

Nach nunmehr einer Woche verzweifeltem Kampf mit der Linux Installation denke ich,
es wird Zeit dem Motto "Back to Mac" zu folgen und MacOS X wieder zu installieren.

Linux ist scheinbar noch lange kein ernst zu nehmendes Betriebssystem !

tomm.fa

.Linux Club Aushilfsadministrator
Teammitglied
OT:
microdyn schrieb:
Linux ist scheinbar noch lange kein ernst zu nehmendes Betriebssystem !
In Anbetracht dessen, das ich an meinem Mac öfters mit Linux als mit OS X arbeite, kann ich es aus meiner Sicht so nicht bestätigen. ;)
Appleonkel schrieb:
Manchmal ist es auch einfach das Laufwerk was schon nicht läuft wie am ersten Tag.
Sollte bei einem:
microdyn schrieb:
alten PowerBook G4 von Apple
eventuell nicht außer Acht gelassen werden. (War das so eigentlich richtig ausgedrückt/ geschrieben? *Schulterzuck*)
OT Ende

Schade.
Mal ein Vorschlag zur Güte, ist denn keine LUG bei dir in der Nähe.
Die helfen gerne bei Problemen.

http://www.linux.de/groups/

Hast Du auch die MD5-Prüfsumme der gebrannten DVD geprüft, und zwar besonders auf jenem Laufwerk, von dem Du installieren willst? Ich nehme an, auch bei der PPC-Version wird es auf der openSUSE-DVD das Rettungssystem geben, starte dieses, melde Dich als root an (ohne Paßwort) und gib den Befehl
Code:
md5sum /dev/hdc
ein. Laut Deiner Fehlermeldung müßte /dev/hdc dein DVD-Laufwerk sein, gegebenenfalls prüfe das vorher mit dem Befehl
Code:
hwinfo --cdrom | grep "Device Files:"
(pro Laufwerk erhältst Du eine Zeile mit der Geräte-ID und den verschiedenen Alias-Bezeichnungen).

Alternativ kannst du auch eine Netinstall machen, sofern das Gerät eine LAN/WLAN Karte besitzt. Dafuer benoetigst du noch nichtmal eine CD.

}-Tux-{

Hallo microdyn,

Es geht so:
Nach der Fehlermeldung wählst Du unter TRY AGAIN: "NO", dann unter .... ABORTING THE INSTALLATION: "OK".
Es kommt ein schwarzer Bildschirm. Hier wählst Du "EXPERT"(3).
Dann "Eject CD"(4). Wenn die DVD rauskommt, schieb sie wieder rein.
Geh ins vorige Menü zurück, indem Du das Zeichen für neue Zeile (CR) eingibst.
Dann "START INSTALLATION" (1), dann "START INSTALLATION OR UPDATE" (1), dann "DVD / CDROM" (1).
Hat auf meinem POWERBOOK G4 prima geklappt.
Wenn alles drauf ist, solltest Du zusehen, in YAST unter HARDWARE nur den Apple Touchpad aktiv zu haben.

Gruss
ujs

Oben