• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

opensuse 11.1 auf usb-stick installieren?

hallo zusammen,
hoffe das is der richtige threat.
bin ein linux neuling und habe mich an der opensuse 11.1 live cd probiert.
lief gut auf meinem win notebook. nun möchte ich es installieren, allerdings nicht auf meiner internen festplatte, sondern auf einem usb stick. sofern dies möglich ist. ich habe natürlich zuerst bei google und auch hier im forum geschaut. mit dieser seite:
http://vavai.net/2009/01/02/how-to-make-opensuse-111-liveusb/
habe ich mir einen opensuse 11.1 live usb stick erstellt (mit der methode die unterhalb in der diskussion angeführt wird, also mit unetbootin und cmd)
hat auch BESTENS funktioniert. nur bin ich darauf gekommen so ein usb live stick bringt ja eig. nicht soviel. hätte man ja fast gleich bei der live cd bleiben können. denn ich würde gern einstellungen, software, dateien speichern können (eben so als wäre es real installiert).
so wie es zB bei den opensuse live sticks versprochen wird.
soviele fragen:
habt ihr eine idee wie ich sowas anstellen könnte?
denn ich wenn ich richtig liege kann ich linux nicht direkt mit yast auf usb stick installieren, da das am fehlenden bootmanager scheitert?
hab gelesen es gebe eine möglichkeit mit kiwi, bei der ich nicht wirklich durchgeblickt habe da ich von mounten und co nicht wirklich ahnung habe...

vl kann mir ja jemand helfen. das wäre sehr nett und vielen dank!
 
Appleonkel schrieb:
Ich habe es mit den product-creator in yast gemacht. ;)
Code:
# zypper in yast2-product-creator && yast2 product-creator

Hallo!

Und wie gehts dann damit weiter? Mit product-creator kann ich zwar starten, aber welche repos bzw. wo finde ich ne Anleitung?

tommy
 
Oben