• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSuse 11.1 Bei Medion?

Hallo!

Ich bin ein (noch) Windows Nutzer, aber ich möchte auf OpenSuse umsteigen.
Da ich einen etwas älteren PC habe, habe ich mich für OpenSuse 11.1 entschieden.
Doch nun stellt sich für mich immernoch die Frage ob Suse 11.1 bei meinem PC läuft.
Ich habe einen Medion MD 41700. Kann mir einer von euch sagen ob da diese Version von Suse läuft?

Dickes THX schonmal im Vorraus!

Gruß Corax

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Generell ja.
Genaue Hardwareinfos habe ich jetzt auf die Schnelle leider keine finden können.

Was dann WLAN (sofern vorhanden) oder den Kartenleser betrifft, könnte es u.U. etwas hakeln. Bei dem Rest sehe ich eigentlich keine Probleme.

Am besten lad dir von http://software.opensuse.org/112/de eine LiveCD herunter und probier's auf dem Notebook aus ;)

Zu wenig RAM (256MB), um zumindest die beiden populärsten Desktop-Umgebungen (GNOME & KDE) ohne permanente Zwangspausen zu nutzen.

Ich würde das Maximum von 1GB RAM reinschrauben, dann sollte eine moderne SuSE ordentlich laufen. Alternativ dazu könntest Du Dir einen schlankeren Windowmanager installieren, z.B. Fluxbox, wmii oder Xfce. Xfce (oder auch Lxde) hat den großen Vorteil, dass man sie auch ohne Herumgeturne in Konfigurationsdateien an seine Bedürfnisse anpassen kann.

Ich würde trotzdem nochmal in Arbeitsspeicher investieren, auch wenn DDR1-RAM langsam recht teuer wird.

Außerdem würde ich auf die aktuelle SuSE 11.2 setzen.

gropiuskalle schrieb:
Ich würde trotzdem nochmal in Arbeitsspeicher investieren, auch wenn DDR1-RAM langsam recht teuer wird.

Außerdem würde ich auf die aktuelle SuSE 11.2 setzen.
Erscheind mir auch insgesamt am besten zu sein.
Sonst ist das ein wenig sehr lahm.

Also: ich habe schon 1gb ram, sry das ich das nicht mitgeschrieben habe.
Wegen den Live-CD´s: ich habe schon allerhand Live-CD´s ausprobiert, doch mein PC mag die anscheinend nicht, denn es funktionieren keine. Deswegen weiß ich nicht ob dann die Festplattenversion geht.

Gruß

Ja, und zwar bleibt der einfach beim laden der Live CD hängen, das ist meistens wenn gerade schwarzer Bildschirm ist

Gruß

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
schau mal ob was passiert, wenn du dann ESC-drückst. Evtl siehst du dann eine Fehlermeldung. Wenn ja, kannste die mal posten. Evtl hilft diese weiter.

A

Anonymous

Gast
Das Teil hatte ich mir mal von einer Freundin ausgeliehen und versucht, darauf Suse laufen zu lassen. Installation usw. lief alles problemlos durch, allerdings hatte ich grosse Probleme, die Tastatur richtig zu konfigureiren. Daran bin auch kläglich gescheitert ;)

Oben