• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Opensuse 11.1 lib & lib64

flanigan

Newbie
Hallo zusammen,

seit fast einem Jahr betreibe ich einen Rootserver (openSUSE 11.1 + Plesk 9.2 x64) von Strato.
Es befinden sich darauf diverse Homepages sowie 3 Gameserver.

Bei der Installation eines neuen Mods (Gameserver) wurde mir geraten eine Datei namens libc.so.6 in die Order lib und lib 64 zu kopieren. Dummerweise kam ich dem nach und seither ist die K.. am Dampfen.

Der Server ging offline und per SSH kommt keine Verbindung mehr zustande.
Ich kann derzeit den Server im Rettungsmodus starten die HD mounten und habe Zugriff auf die Dateien. Leider besitze ich nicht die Originaldateien, um jene ersetzen zu können.

Der Strato-Support verweigert einen Zugriff auf den Server aus Datenschutzgründen, wie sie mir mitteilten. Man riet mir ich solle auf die Rechte der Dateien achten. Ich habe dann die Rechte geändert wieder zurückgesetzt etc. Alles half nichts. Nun habe ich Screenshots der Verzeichnisse lib und lib64 angefertigt und kann nur noch auf Eure Hilfe hoffen.

Wer kann mir mitteilen, ob die Rechte richtig gesetzt sind?
Hat evtl. jemand die Originaldateien?
Wie bekomme ich den Server zum Laufen?

Ich habe es zu 1 Bild zusammengefügt
http://www.imagebanana.com/view/0uywtd0c/libs.jpg

Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
http://www.opensuse-forum.de/opensuse-11-1-lib-lib64-server/themen-f9/t6272-f50/?highlight=

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=38&t=76935&start=0
 
OP
F

flanigan

Newbie
Wenn Du auf die Uhrzeiten schaust stellst Du fest, daß das schon Stunden vorher war ohne jegliche Antwort.
Bei einem Support-Forum geht es um den Support dachte ich und nicht um das Monopol eines Useranliegens.

Aber interessant, daß bei einer Frage erst nach dem User gegoogelt wird anstatt geantwortet :irre: .

Werde das auch so weitergeben bei meiner nächsten Anlaufstelle. Ist ja unglaublich.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
naja, viele hier sind in mehreren Foren aktiv und wenn man dann sowas sieht, dann ist das nicht so schön, da man sich in jedem Forum Gedanken macht und nicht weiss, was in jedem Forum läuft,...
Hier sind mal die wichtigsten Infos zu Multipostings zusammengeschrieben:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=38&t=76935

Also bitte mal lesen und verstehen,...
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich würde die libc wieder ersetzen.
Von openSUSE gibt es noch archivierte rpm-Pakete, aus denen du die libc holen kannst.
https://build.opensuse.org/package/show?package=glibc&project=DISCONTINUED%3AopenSUSE%3A11.1%3AUpdate
(ob du nun die letzte Version aus dem Update-Repo brauchst oder eine andere, mag dir evtl. der Support sagen, oder du versuchst es per try&error).

Eine so grundlegende Library einfach auf irgendwelches Anraten zu ersetzen - und das noch ohne Backup - naja.
Ich bezweifle ein Rechtproblem und tippe eher auf eine Unverträglichkeit zwischen deinem System und der Lib. Woher kam die?

Des weiteren solltest du dich in die Grundlagen der Serververwaltung/-sicherheit einarbeiten.
Ich halte einen Admin mit obiger Vorgehensweise für ein Sicherheitsrisiko, so kann dir der Server sehr schnell zur Spamschleuder oder finanziellem Verhängnis werden. Der Admin haftet.
Dies mal nur nebenbei.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
flanigan schrieb:
Aber interessant, daß bei einer Frage erst nach dem User gegoogelt wird anstatt geantwortet :irre:
Woher hast du den Quatsch denn? Man kann sich auch einiges einbilden. Ich habe bestimmt nicht nach dem User gegoogelt, sondern bin zufällig darauf gestoßen. :irre: :down: Den anderen Link hättest du auch mal ruhig anklicken und durchlesen können, dann hättest du den Hinweis eventuell auch verstanden. ;)
 
Oben