• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSUSE 11.1RC1

Hallo zusammen!
Ich hab da mal eine blöde Frage...
Bisher verrichtete eine SuSE 10.0 auf meinem Rechner klaglos ihre Arbeit. Habe jetzt openSuSE 11.1 RC1 installiert und stelle fest, daß sich im Paketmanagement doch einiges getan hat.
Zur Bereitstellung des final release sind es nur noch ein paar Tage. Jetzt meine Frage:
Muß ich das final release erneut installieren oder gibt es die Möglichkeit der Aktualisierung über die Installationsquellen des Packetmanagers, also quasi "online update" aus dem laufenden System heraus?
Grüße Rainer

rpetersmann schrieb:
Muß ich das final release erneut installieren oder gibt es die Möglichkeit der Aktualisierung über die Installationsquellen des Packetmanagers, also quasi "online update" aus dem laufenden System heraus?
Ich würde an deiner Stelle neu installieren. ;)
Auch wenn die RC schon gut ist. da ändert sich noch einiges und wird stabiler.
Bei der letzten Suse11RC1 ging ein update nicht wenn ich mich richtig erinnere.

öh also theoretisch sollte eine neuinstallation nicht von nöten sein, wurde denn beim letzten release so grundlegendes geändert? und teoretisch besteht ja auch die möglichkeit eines upgrads von 11 auf 11.1
ich glaub da is ne 11.1RC fast die bessere grundlage^^

gruß

MoFo schrieb:
ich glaub da is ne 11.1RC fast die bessere grundlage
Das glaubst auch nur du.
Von einem release Candidaten zum fertigen Produkt sind es doch noch einige Schritte.
Sowas tun sich nur User an die kein stabiles System brauchen und experementieren.
Die Info gilt auch für die aktuelle 11.1 auch wenn ich auf die Schnelle nicht den nötigen Link gefunden habe.

Information and Download

The first step is to download the release candidate. Please remember that RC1 is not a stable release. As a release candidate, openSUSE 11.0 RC 1 is almost ready for day to day use, but may still have some interesting bugs that make it unsuitable for running a production system. Be sure to have backups of any important data before using openSUSE 11.0 RC 1 on a system.

http://news.opensuse.org/2008/05/29/announcing-opensuse-110-rc-1/

"You should be able to update it, but more is involved than the normal daily updates. It require you to change the repos to 11.1 final then do a zypper dup"

...Hmmm... was wollen mir diese Worte wohl sagen? Das mit den repos anpassen ist logisch. Mag ein zypper dup so was ähnliches wie eine Aktualisierung der Paketquellen sein...? Klingt für mich so.

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Code:
rjuhser@zeus:~> zypper help dup
dist-upgrade (dup) [Optionen]

Führe eine Distributionsaktualisierung (Upgrade) durch.

Kommandooptionen:

-r, --repo <Alias|#|URI>        Limitiere die Aktualisierung (Upgrade) auf das festgelegte Repository.
    --no-recommends             Installiere keine empfohlenen Pakete, nur die benötigten.
-l, --auto-agree-with-licenses  Sage automatisch 'ja' zu Drittparteilizenz-Bestätigungsaufforderungen.
                                Siehe 'man zypper' für mehr Details.
    --debug-solver              Erstelle Auflöser-Testfall für das Debugging

rjuhser@zeus:~>

Wie ist das bei einer Neuinstallation von 11.1? Muss man das Home-Verzeichnis (Home-Partition) von 11.1RC1 auch neu aufsetzen? Oder reicht da ein RÜBERBÜGELN ;)

Oben