• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSuse 11.2 Installationsproblem

Hallo,
Ich hab ein ziemlich nerviges Problem bei der Installation von OpenSuse: Wenn ich die DVD über das BOIS aufrufe kommt der Willkommensschirm, dann kommt die Auswahl wie man es installieren will. So weit so gut, wenn ich dann alllerdings Enter zum Installieren drücke wird der Bildschirm nach laden des Kernels schwarz und bleibt auch so. Ich hab es schon mit einer anderne DVD probiert, leider is dann genau das selbe Problem.
Hatt da vll einer eine Idee dazu?

Eh klar, srry :)
Acer Aspire 5920G
Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz • 2048MB (2x 1024MB) • 160GB • DVD+/-RW DL • NVIDIA GeForce 8600M GT 256MB max.1024MB shared memory • 4x USB 2.0/FireWire/Modem/GB LAN/WLAN 802.11abgn • HDMI • ExpressCard/54 Slot • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • Webcam (1.3 Megapixel) • 15.4" WXGA glare TFT (1280x800) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku • 3.00kg • 12/24 Monate Herstellergarantie (Österreich/Deutschland)

Hallo Leute,

ich hatte auch Probleme bei der Installation auf meinem neuen Notebook. Auf dem alten Miefquirl lief schon 11.2...

Also, hier mal eine Problembeschreibung:

Hatte sowohl 32 als auch 64 bit Iso's gebrannt, bei beiden brach die Installation immer wieder ab. Knoppix dagegen hat sofort funktioniert...

Aus lauter Frust habe ich dann probiert eine Internet-Installation zu starten. Hierbei ist mir bei der Treiberseite des Installationsmenüs aufgefallen dass einige Treiber heruntergeladen wurden die es wohl nicht auf die DVDs geschafft haben... Die weitere Installation lief danach reibungslos, wenn auch bei der langsamen Verbindung die ich habe eine ganze Nacht lang...

Deshalb hier eine Anregung für die Entwickler: Könnte man denn bei den DVD-Versionen nicht auch schon sehr früh eine Internet-Verbindung aufbauen und - sofern die passenden Treiber nicht auf der DVD vorliegen - diese aus eine Repo abrufen? Auch die Adressen für die Online-Installation könnten passenderweise direkt in die Programmcodes eingebaut werden... diese musste ich mir erst mal mit Knoppix aus dem Internet holen.

Falls jemand etwas zur Hardware wissen will, dann bitte melden, ansonsten werde ich mal demnächst einen Eintrag in der Hardwaredatenbank vornehmen...

MfG

Uwe

Hallo,
NateAsg schrieb:
Acer Aspire 5920G
Klingt ja eigentlich alles recht aktuell, warum das dann nicht will ist mir ein Rätsel.
Ich würde mal mit den Startoptionen "spielen" und das hier versuchen:
Code:
edd=off
acpi=off
nofb
vge=vesa
Aber bitte nicht gleich alles auf einmal sondern eines nach dem anderen.
lieben Gruß aus Hessen

Oben