• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSuse 11.3 Installation

Partitionieren (Gelöst)
Guten Morgen,

ich möchte auf meinem Laptop (250 GB) auf einer weitere Partition OpenSuse 11.3 installieren. Auf je einer anderen Partition befindet sich WindowsXP, OpenSuse 11.3 und das dazugehörende /home-Verzeichnis.
Bei der Installation kommt nun unter "Installationseinstellungen" unter dem Oberbegriff "Systemstart" folgende Meldung:
"Der Bootlader ist auf einer Partition installiert, die nicht vollständig unterhalb 128 GB liegt. Das System wird möglicherweise nicht starten."
Unter dem Unterbegriff "Lokation" kommt:
"Boot aus MBR ist deaktiviert (aktivieren)----------------------ist anklickbar"
"Boot aus "/"-Partition ist deaktiviert (aktivieren)---------------ist anklickbar"

Vosichtshalber habe ich an diesem Punkt mal gestoppt.

Jetzt die Frage:was mache ich?
Könnt Ihr mir helfen?
Danke im Voraus

Poiuz

...danke für die schnelle Amtwort.

Soll ich beide Punkte anklicken und weiterinstallieren?

"Boot aus MBR ist deaktiviert (aktivieren)----------------------ist anklickbar"
"Boot aus "/"-Partition ist deaktiviert (aktivieren)---------------ist anklickbar"

Poiuz

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wohin willst du GRUB denn haben?
Ich würde den wohl in die erweiterte (oder /) Partition installieren und dann in deiner schon bestehenden Installation von 11.3 einen Chainloader in die menu.lst setzen.
Ansonsten überschreibst du wohl deinen bestehenden GRUB.

framp

Moderator
Teammitglied
@poiuz: Bitte lies diesen Link und befolge ihn. Du hast zwar den Thread im ersten Posting als gelöst gekennzeichnet - und das nützt schon eine Menge - aber besser ist, wenn es gleich im Subject steht ;-)

Oben