• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSUSE 11 und Windows XP : Zeitdiff. +2 Std.

Hallo,
das Thema gab es zwar schon 'mal, aber so richtig befriedigend ist die Antwort für mich nicht: "mit UTC aus und Internet Synchronisation an".
Ich habe ein Multiboot-System mit openSUSE 11.0 und 2x Win XP Pro. Datum und Zeit habe ich jetzt in SUSE so wie oben beschrieben eingestellt und das zieht natürlich erst nach einer gewissen Zeit, wenn ich online bin. Erst einmal startet openSUSE 11.0 bei mir mit +2 Stunden gegenüber Windows XP. Zeitzone: Europa/Deutschland (ohne UTC). Bei der manuellen Einstellung war's egal, ob mit oder ohne UTC. Im BIOS habe ich bzgl. Zeiteinstellung keinerlei Optionen - außer der Einstellung selbst. Was mich an der ganzen Sache aber stutzig macht, ist die Tatsache, dass dies vorher beim Zusammenspiel zwischen Windows XP Pro und SUSE 9.x bzw. openSUSE 10.x problemlos lief. Meines Erachtens sollte openSUSE 11.0 auch bei manueller Einstellung hier nicht an der Zeit rumfuschen. Kann es sich dabei eventuell um einen Bug handeln? Oder ist's ein Feature und der Fehler sitzt vor dem Gerät? System wurde übrigens gestern zuletzt gepatched.

Danke für Eure hilfreichen und hoffentlich nicht abwertenden Antworten.

Wurde das System neu installiert (kein Upgrade)?

Wurden direkt bei der Installation alle verfügbaren Updates eingespielt?

Frage:
Bios-Uhr ist im System auf lokale Zeitzone konfiguriert, vor dem Linuxstart zeigt das Bios die korrekte Uhrzeit an, gestartetes Linux zeigt ebenfalls die korrekte Zeit an, Linux runter fahren und direkt im Bios die Uhr kontrollieren. Zeigt das Bios jetzt die Zeit in UTC an (-2 Stunden)?

Höre ich dreimal ja => Bug.

Beim shutdown wird die interne Zeit des Systems in die Bios-Uhr zurückgeschrieben, scheinbar läuft dabei etwas schief. Bei mir tritt das Problem nicht auf, wenn ich installiere, einmal neustarte und dann die Updates einspiele. Klingt ziemlich merkwürdig ist aber so. Ich kenne leider keinen Trick der das Problem ohne Neuinstallation wirklich behebt. Allerdings besteht die Möglichkeit das Rückschreiben in die Bios-Uhr zu verhindern.

Hallo und erst einmal Danke für die Antwort.
Erste Frage: JA.

Genaue Erläuterung:

Installation: Linux komplett neu - alles platt gemacht (außer /home), allerdings habe ich das System erst nachträglich geupdated. Die Installation erfolgte per DVD (ISO-Download).

Wenn ich die Internetsynchronisation ausschalte, passiert folgendes, wobei jeweils vorher Uhrzeit im BIOS korrekt eingestellt wurde; Boot mit UTC bedeutet, dass ich vor dem Reboot UTC eingestellt habe:
Test 1: SUSE-Boot ohne UTC ==> Uhrzeit in SUSE = +2 Std. ==> danach BIOS auch +2 Std.
Test 2: SUSE-Boot ohne UTC und Uhrzeit in SUSE korrigiert ==> danach BIOS Uhrzeit okay
Test 3: SUSE-Boot mit UTC und Uhrzeit in SUSE korrigiert ==> danach BIOS -2 Std.

Und noch ein Test mit SUSE ohne UTC, bei dem ja dann die Uhrzeit auf +2 Std. stand: Wenn ich danach mit UTC-Einstellung boote, sind's in SUSE +4 Std.

Riecht mir nach Bug...

Vielleicht bin ich heute nicht auf der Höhe, aber ich kann da nicht richtig folgen. Normaler Weise gibt es zwei Möglichkeiten, wobei hier für Sommerzeit die Zeitzone +2h angenommen habe.
Code:
Linux-Einstellung  Bios vorher             Linux-Anzeige    Bios-Hinterher 
Lokale Zeit        lokale Zeit             lokale Zeit      locale Zeit
UTC                UTC (lokale Zeit -2h)	lokale Zeit      UTC (locale Zeit -2)
Da die meisten Leute ein Windows haben wird meistens die erste Version benutzt.
Code:
Linux-Einstellung  Bios vorher             Linux-Anzeige    Bios-Hinterher 
Lokale Zeit        lokale Zeit             lokale Zeit      locale Zeit
Bei mir wurde bei jedem herunterfahren, unter den oben geschilderten Bedingungen, die Uhr um exakt 2 Stunden zurückgestellt. Wenn ich das richtig sehe tritt bei dir ein anders Probem auf, beim starten wird die Uhr um 2 Stunden vorgestellt. Dazu fällt mir nix ein.

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Ich habe eine Kleinigkeit in der Angabe meiner Konfiguration vergessen, die aber offensichtlich nicht zu vernachlässigen ist: KDE 4.0. Warum? Ich habe openSUSE jetzt auch parallel zu Win XP auf einem Notebook installiert - mit KDE 3.5. Dort tritt das Problem nicht auf. Mein "Problemfall" hat aber KDE 4.0. Außerdem dauert es manchmal sehr lange, bis die automatische Umstellung via NTP überhaupt zieht. Hin und wieder auch gar nicht.
Sieht mir also sehr nach einem Bug in KDE 4.0 aus.

Marvin42 schrieb:
Sieht mir also sehr nach einem Bug in KDE 4.0 aus.

Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Jedenfalls ist bisher nichts davon bekannt, in den Bug Reports kann ich nichts finden, ausserdem denke ich würden mehr User Anfragen hier damit aufschlagen.
Hast du denn mal ein KDE update auf das stabilere 4.1 versucht?

Diese Zeitdiff. hatte ich auch bis ich in Windows das Feld Automatisch Internetzeit beziehen ausgeschaltet habe. Danach in Bios überprüfen ob die Systemzeit korrekt ist und dann läuft alles wie gewünscht.

@whois: Habe es gerade mit KDE 4.1.2 vom 28.08.08 probiert: Uhrzeit war auch nicht besser. Desktop war ganz mies: unscharf und Ändern des Hintergrundes war gar nicht möglich. Das war mir zu unsicher und ich habe dann mein Backup wieder eingespielt, bin also wieder auf KDE 4.0.

@ladybird80: Diesen Dienst abzustellen gehört nach einer XP-Installation zu einer meiner ersten Pflichtaufgaben ;-)

Hi

Ich habe mich mal in meiner LUG etwas umgehört wo noch einige Windows laufen haben.
Leider tritt das Problem da nirgends auf.
Irgendwie komisch.

cu

NTP habe ich laufen und Problem ist seit heute gelöst: Habe heute die Batterie auf dem Board ausgetauscht, da ich Probleme mit Suspend to disk hatte. BIOS-Einstellungen sind aber die selben wie vorher auch. Und ich habe 4 Updates heute eingespielt. Dummerweise weiß ich jetzt nicht, wer der Verbesserer war. Aber sei's drum. Hauptsache es geht.
Danke für Eure Antworten und schönes Wochenende.

Habe gerade einen Systembackup von Ende September restored. Danach war wieder die Uhrzeit "futsch". Danach habe ich das System auf den neusten Stand geupdated und siehe da: Uhrzeit okay.

Oben