Hallo Hermann,
An dieser Stelle kannst Du auch keinen Befehl eingeben weil das ja erst geht wenn Du eingeloggt bist!
Logisch das Du an der Stelle auch keinen Befehl zum herunterfahren eingeben kannst
Gib da doch mal
ein und das dazu passende Passwort.
Wenn Du dann
eingibst.
Sollte es dabei zu eine Fehlermeldung kommen dann folge den Anweisungen und schau in die angegeben Log-Datei
und teile uns im genauen Wortlaut mit was da steht.
Wenn Du dann also weiterhin im Runlevel 3 bist (Konsole), dann kannst Du den PC mit
neu starten lassen oder mit
anständig herunterfahren mit abschließendem ausschalten.
Alternativ geht natürlich auch
für Neustart und
für ausschalten des PCs.
Im eingeloggten Modus kannst Du mal testen:
um zu schauen ob wenigstens die Internetverbindung geht um damit den Grafikkartentreiber downloaden & installieren zu können.
Edit:Das hat man davon wenn man nicht alles liest ....
Lieben Gruß aus Hessen
Das heißt Du kommst aktuell nicht in die grafische Oberfläche?!oldy_but_goody schrieb:[Alt]+[F2] brauche ich gar nicht erst zu probieren, weil ich ja schon in der Konsole bin...
mit (höhnisch) blinkendem Cursor, was immer ich beim login eingebe.
An dieser Stelle kannst Du auch keinen Befehl eingeben weil das ja erst geht wenn Du eingeloggt bist!
Logisch das Du an der Stelle auch keinen Befehl zum herunterfahren eingeben kannst

Gib da doch mal
Code:
root
Wenn Du dann
angezeigt bekommst kannst Du mal versuchen ob sich der X-Server von Hand starten läßt indem DuHave a lot of fun ...
Code:
startx
Sollte es dabei zu eine Fehlermeldung kommen dann folge den Anweisungen und schau in die angegeben Log-Datei
Code:
egrep '\(EE\)|\WW\)' /var/log/Xorg.0.log
Wenn Du dann also weiterhin im Runlevel 3 bist (Konsole), dann kannst Du den PC mit
Code:
shutdown -r now
Code:
shutdown -h now
Alternativ geht natürlich auch
Code:
reboot
Code:
halt
Im eingeloggten Modus kannst Du mal testen:
Code:
ping -c3 www.google.de || ping -c3 8.8.8.8
um zu schauen ob wenigstens die Internetverbindung geht um damit den Grafikkartentreiber downloaden & installieren zu können.
Edit:Das hat man davon wenn man nicht alles liest ....
Dann kannst Du auch versuchen mit einem Live-System die /etc/passwd zum editieren zu öffnen und das x in der Zeile von root zu entfernen, danach solltest Du Dich ohne Passwort einloggen können...wenn denn der Name genommen wird.oldy_but_goody schrieb:ob ich nun root oder meinen Usernamen eingebe, ständig kommt wieder die gleiche Eingabeaufforderung.
Lieben Gruß aus Hessen