• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSUSE 12.3 mit NVIDIA kein Flash

heinerf

Member
Hallo zusammen,

habe auf einem älteren Rechner die neue Suse installiert.

Die Maschine: AMD Athlon XP 2600+, 1 GB RAM, NVIDIA GeForce FX 5200

Die Installation von der DVD verlief wie gewohnt zügig und ohne Probleme. Nach dem Reboot und der automatischen Konfiguration landete ich auch auf dem KDE-Desktop. Schön, dachte ich, hat ja alles super funktioniert - Denkste!

Der erste Programmaufruf (ich glaub Firefox) ging voll in die Hose: Desktop eingefroren, nichts ging mehr, nicht mal ein Wechsel in ein Terminal. Also Neustart mit Hardware-Reset.

Nach dem Login begann sich KDE aufzubauen, blieb hängen und es erschien wieder der Login-Dialog. Mehrere Versuche mit dem selben Ergebnis.

Mein Gedanke: der Grafiktreiber (nouveau?) funktioniert (immer noch) nicht mit der NVIDIA-Karte. Also musst du den NVIDIA-Treiber nachinstallieren.

Also im Textmodus als root:
Code:
zypper ar ftp://download.nvidia.com/opensuse/12.3 Nvidia
zypper mr -rk -p 70 Nvidia
zypper dup
Danach Neustart und alles ist gut. KDE startet durch und ist voll bedienbar.
Folgende Treiber wurden installiert:
Code:
nvidia-gfxG01-kmp-default 173.14.36_k3.7.9_1.1-20.3
x11-video-nvidiaG01 173.14.36-21.1
So weit, so gut. Aber:
Weder Firefox noch Opera spielen Flash-Filme ab, z.B. von Youtube. Bei Firefox bleibt die Fläche, wo der Film laufen sollte, weiß, Opera meldet: Shockwave Flash ist abgestürzt.

Also: Flash-Plugins sind installiert, alle erforderlichen codecs auch (wie auf meinem Hauptrechner (mit OS 12.2, ATI Radeon) und auf dem läuft Flash einwandfrei).

Woran kann es noch liegen? Hab ich eine Einstellung übersehen, oder ist einfach die Hardware zu schlapp?
Wenn jemand eine Idee hat, nur her damit.

Grüße
heinerf
 

josef-wien

Ultimate Guru
Du wirst mehrere Beiträge finden, daß vor allem neue(re) flash-Versionen bei manchen Geräten nicht funktionieren (ohne daß bis jetzt eine Logik erkennbar wäre).
 
OP
heinerf

heinerf

Member
Ja, hab's gelesen. Da hilft wohl nur abwarten, ob sich bei einem Update was tut, oder neue GraKa. Aber für die alte Kiste? Lohnt nicht wirklich.

Grüße
heinerf
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Ich kann bestätigen, dass die neue Flash-Version mit der alten Grafikkarte bzw. dem älteren Nvidia-Treiber nicht spielt. Hab meinen alten Rechner heute upgegradet und der hat vorher abgespielt. Aber es gibt ja eine Teillösung: ich habe bei Youtube-Filmen auf webm umgestellt und deswegen kann ich die meisten Filme anschauen (wenn sie nicht in HD sind).
 

dzug

Guru
Meine Lösung.
Repo 12.1 update einbinden.
Darauf sind ältere Flash-player.
Habe flash-player und flash-player-kde4 11.1.102.63-9.1 installiert.
Damit läuft es bei mir.
Repo 12.1 wieder Löschen.
Beim Abspielen meckert er das ein Update fällig sei aber es Läuft.
Gruss dzug.
 
Oben