• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Opensuse 13.1 - keine Netzwerkverbindung

OP
A

antaris

Newbie
Danke erstmal.
Ich bin jetzt mit meinem Freund auf eine wesentliche Idee gekommen:
Auf Linux ist ja noch gar keine Router-Software installiert, also habe
ich die Router CD eingelegt nur die läuft auf Windows ms-dos
und zeigt keine Merkmale für "Kopieren" oder "Senden nach"
wie bekomme ich die auf die Linux-Festplatte?
 

Sauerland

Ultimate Guru
antaris schrieb:
Danke erstmal.
Ich bin jetzt mit meinem Freund auf eine wesentliche Idee gekommen:
Auf Linux ist ja noch gar keine Router-Software installiert, also habe
ich die Router CD eingelegt nur die läuft auf Windows ms-dos
und zeigt keine Merkmale für "Kopieren" oder "Senden nach"
wie bekomme ich die auf die Linux-Festplatte?
Lass den Quatsch.

Poste nur die Ausgabe des Scripts (das ist eine Textdatei, die automatisch von dem Script erstellt wird)..
 
OS13.1 verwendet, soweit ich mich erinnern kann, standardmäßig "ifup". Am Besten startest Du mal "yast". => Netzwerkgeräte => Netzwerkeinstellungen. In dem sich nun öffnenden Fenster selektierst Du im Reiter "global options" den Wert "Traditional method with ifup" (falls noch nicht aktiv). => Reiter "Overview". Dort selektierst Du Deine Netzwerkkarte und klickst dann auf "Delete". Falls Du mehrere Netzwerkkarten hast, machst Du das für alle Karten. => Nun wieder Reiter "Global options". Jetzt selektierst Du "User controlled with NetworkManager" und klickst dann auf "OK". Danach sollte der Networkmanager automatisch starten und das Internet funktionieren. Falls dann immer noch nicht, bitte das Script ausführen. Ggf. muß es vorher ausführbar gemacht werden (Rechtsklick => Eigenschaften => Berechtigungen => Haken bei "Ausführbar" setzen. => OK

CU Freddie
 
Oben