• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst OpenSuse 15.5 beta ohne UEFI?

Uwe.Lü

Hacker
Liebe Linuxgemeinde,

mei 2. Festplatte meines Laptops (Linux-Partitionen) musste ich austauschen, seit dem scheitert die UEFI - Installation, OpenSuse lässt sich nut mit Legacy-Modus im Bios installieren. Warum ist das so?

VG Uwe
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @Uwe.Lü ,

seit dem scheitert die UEFI - Installation, OpenSuse lässt sich nut mit Legacy-Modus im Bios installieren

was bedeutet das konkret?
  • Welche openSUSE-Version versuchst Du zu installieren?
  • Welches Installationsmedium (DVD, USB-Stick, ...) verwendest Du?
  • Lässt sich das openSUSE Installationsmedium nicht im UEFI-Startmodus starten?
  • Treten Fehler bei der Installation auf? Wenn ja, welche?
Viele Grüße

susejunky
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Hallo susejunky,

Ich habe gestern noch einmal die DVD eingeworfen, Bios stand auf UEFI, und siehe da, es kam die Meldung, "Fehler Legacy - UEFI".
Also return und Neuinstallation. Jetzt ist wieder alles so, wie es war.
Der Fehler war höchstwahrscheinlich 70 cm vor dem Laptop.

Viele Grüße

Uwe
 
Oben