• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSUSE Tumbleweed in VM extrem langsam

lewendi

Advanced Hacker
Servus zusammen, um openSUSE Tumbleweed zu Testen habe ich es in der Virtualbox installiert.

Beim Starten von openSUSE Tumbleweed dauert es extram lange bis sich ein Fenster öffnet.
Das Zahnrad unter der Lampe beim Startmenü steht bzw. geht immer nur einen Schritt weiter.

Ich habe diese Einstellungen auch bei anderen Distributionen diese laufen jedoch normal.

Vielleicht hat jemand einen Tipp.

Gruß
lewendi

Die Einstellungen in VB siehe Foto:
vm01.jpgvm02.jpgvm03.jpg

Zuletzt bearbeitet:

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @lewendi ,

Beim Starten von openSUSE Tumbleweed dauert es extram lange bis sich ein Fenster öffnet.
wenn sich das nur auf den Start des Plasma-Desktops bezieht, dann ist das Problem bekannt und eigentlich auch bereits behoben.

NACHTRAG
Lösung (ist in der aktuellen Version von openSUSE Tumbleweed bereits implementiert)
ENDE NACHTRAG

Ist Dein System auf dem neuesten Stand (20241028)?

Viele Grüße

susejunky

Zuletzt bearbeitet:
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
ist Dein System auf dem neuesten Stand (20241028)?
Das ist mein Stand.
48857669if.jpg

Es ist nicht nur der Start des Desktop, wenn ich diverse Programme öffne dauert es auch sehr lang und "friert" dann ein.
Das ist das Insta.File.
file:///mnt/D-DATEN-LINUX/Iso/Linux/openSUSE-Tumbleweed-DVD-x86_64-Snapshot20241028-Media.iso

Zuletzt bearbeitet:

swannema

Member
Ist schon ewig her das ich VB genutzt habe. War da nicht was mit Gasterweiterungen, sind die installiert?
Ich bin irgendwann auf KVM/Qemu umgestiegen, für mich deutlich schneller, da läuft das virtuelle TW fast genauso schnell wie der native Host, die Geschwindigkeitsunterschiede kommen da nur von der installation der VM auf einer externen SSD, die über USB eingebunden wird.

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @lewendi ,

meine Konfiguration sieht wie folgt aus

Host:
Code:
Betriebssystem: openSUSE Tumbleweed 20241028
KDE-Plasma-Version: 6.2.2
KDE-Frameworks-Version: 6.7.0
Qt-Version: 6.8.0
Kernel-Version: 6.11.5-1-default (64-bit)
Grafik-Plattform: X11
Prozessoren: 8 × Intel® Core™ i7-7820HK CPU @ 2.90GHz
Speicher: 62,6 GiB Arbeitsspeicher
Grafikprozessor: Mesa Intel® HD Graphics 630

Gast:
Code:
Operating System: openSUSE Tumbleweed 20241028
KDE Plasma Version: 6.2.2
KDE Frameworks Version: 6.7.0
Qt Version: 6.8.0
Kernel Version: 6.11.5-1-default (64-bit)
Graphics Platform: X11
Processors: 4 × Intel® Core™ i7-7820HK CPU @ 2.90GHz
Memory: 9,7 GiB of RAM
Graphics Processor: llvmpipe
Manufacturer: QEMU

Die VM zeigt keine besonderen Performance-Verluste gegenüber dem Host:
Code:
> systemd-analyze critical-chain
The time when unit became active or started is printed after the "@" character.
The time the unit took to start is printed after the "+" character.

graphical.target @7.682s
└─multi-user.target @7.682s
  └─mariadb.service @4.791s +2.890s
    └─time-sync.target @4.597s
      └─chronyd.service @4.163s +420ms
        └─nss-lookup.target @4.134s
          └─dnscrypt-proxy.service @3.968s +119ms
            └─network.target @3.919s
              └─NetworkManager.service @3.547s +370ms
                └─network-pre.target @3.538s
                  └─firewalld.service @2.597s +939ms
                    └─polkit.service @2.258s +301ms
                      └─basic.target @2.179s
                        └─dbus-broker.service @2.100s +73ms
                          └─dbus.socket @2.055s
                            └─sysinit.target @2.041s
                              └─systemd-vconsole-setup.service @1.886s +154ms
                                └─run-credentials-systemd\x2dvconsole\x2dsetup.service.mount @2.752s
>

Allerdings
  • verwende ich als Virtualisierungslösung QEMU/KVM und nicht VirtualBox.
  • habe ich für die VM die 3D-Beschleunigung deaktiviert.
  • in der VM den Compositor des Plasma-Desktops abgeschaltet.
Ich nehme an, Du hast das VirtualBox Extension Paket (Oracle_VirtualBox_Extension_Pack-7.1.4.vbox-extpack) installiert.

Verwendest Du in der VM die von openSUSE Tumbleweed gelieferten Gasterweiterungen (virtualbox-guest-tools-7.1.4-1.1) oder die von Oracle (z.B. VBoxGuestAdditions_7.1.4.iso)?

Welche Einstellung hast Du (bei der openSUSE Tumbleweed VM) unter System -> Beschleunigung ausgewählt?

Warum hast Du (bei der openSUSE Tumbleweed VM) in der Bootreihenfolge "Diskettenlaufwerk" und "Optisch" aktiviert?

Viele Grüße

susejunky

OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
@susejunky
  • habe ich für die VM die 3D-Beschleunigung deaktiviert.
Habe jetzt auch deaktiviert. Ich habe aber mal gelesen dass bei Tumbleweed die Beschleunigung gesetzt werden soll.

Gasterweiterung von der Kubuntu Paketverwaltung
virtualbox-guest-additions-iso 7.0.16-1

Welche Einstellung hast Du (bei der openSUSE Tumbleweed VM) unter System -> Beschleunigung ausgewählt?
War auf Standard habe jetz auf Hyper-V gesetzt

Warum hast Du (bei der openSUSE Tumbleweed VM) in der Bootreihenfolge "Diskettenlaufwerk" und "Optisch" aktiviert?
War so vorgegeben, habe jetzt Diskette entfernt.

Mit den abgeänderten Einstellungen startet jetzt Tumbleweed in 20 Sec. das ist Super.

• verwende ich als Virtualisierungslösung QEMU/KVM und nicht VirtualBox
Gibt es da eine Anleitung event. auf Deutsch, würde das gerne mal testen.

Danke für Deine Hilfe

Gruß
lewendi

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @lewendi ,

Ich habe aber mal gelesen dass bei Tumbleweed die Beschleunigung gesetzt werden soll.
Dazu kann ich leider nichts sagen. Ich habe die 3D-Beschleunigung deaktiviert, weil ich sie in meiner VM nicht benötige und bislang hat mir das auch noch keine Probleme bereitet.

Gasterweiterung von der Kubuntu Paketverwaltung
virtualbox-guest-additions-iso 7.0.16-1
???

openSUSE Tumbleweed bringt die Gasterweiterungen als Paket (virtualbox-guest-tools-7.1.4-1.1) mit.

War auf Standard habe jetz auf Hyper-V gesetzt
Wenn ich die VirtualBox-Dokumentation richtig verstehe, dann kann man Hyper-V zwar auch mit Nicht-MS-Windows-Hosts verwenden, aber für Linux-Gäste empfiehlt sie KVM.

Was deutschsprachige Dokumentation zu Qemu/KVM anbelangt, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Viele Grüße

susejunky

swannema

Member
Im Ubuntu Wiki sollte es einige Docks zu Qemu/KVM und wichtig virt-manager auf Deutsch geben. Allerdings muss ich sagen das die Anleitung auf openSuse deutlich besser ist, ist halt auf Englisch und openSuse ausgerichtet.
Bestehende VirtualBox VM lassen sich umwandeln um sie auch in Qemu/KVM zu nutzen, da braucht es nicht einmal eine neue Installation.

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @lewendi ,

@swannema hat bereits die Dokumentation zu virt-manager (grafische Oberfläche für QEMU/KVM, ähnlich wie VirtualBox) genannt.

Hier noch die deutschsprachige Dokumentation zu Qemu/KVM und der Befehl zum Umwandeln eines VirtualBox-Images (.vdi) in ein Image (.qcow2), das Du mit Qemu/KVM verwenden kannst:
Code:
qemu-img convert -c -O qcow2 NAME_VM.vdi NAME_VM.qcow2

Viele Grüße

susejunky

OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Nachdem ich alle meine Programme in openSUSE Tumbleweed installiert habe einige Fragen.

1. Das Programm "File Manager Super User" startet nicht.
2. Der VCL Player gibt keinen TV Stream wieder, kein Fernsehen. Ich glaube dass die VM den Strem nicht durchlässt, kann das sein?
3. Ich habe den Drucker installiert und der funktioniert auch nicht. Kann es sein , dass er nicht über die VM angesprochen wird?

Sonst bin ich eigentlich zufrieden mit openSUSE Tumbleweed.

Gruß
lewendi

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @lewendi ,

2. Der VCL Player gibt keinen TV Stream wieder, kein Fernsehen. Ich glaube dass die VM den Strem nicht durchlässt, kann das sein?
hast Du das Packman-Repository eingebunden und den "vendor switch" durchgeführt?

Wenn nicht:
Code:
zypper ar -p 80 -f https://ftp.uni-erlangen.de/packman/suse/openSUSE_Tumbleweed/ packman
Code:
zypper ref
Code:
zypper dup -- from packman --allow-vendor-change
(als Benutzer "root" in einer Konsole ausführen)

Handelt es sich bei dem "TV-Stream" um einen Stream aus dem Internet (wenn ja, um welchen) oder von einer eingebauten TV-Karte?

3. Ich habe den Drucker installiert und der funktioniert auch nicht. Kann es sein , dass er nicht über die VM angesprochen wird?

Wird der Drucker über USB oder über das Netzwerk eingebunden?

1. Das Programm "File Manager Super User" startet nicht.
Wie startest Du das Programm - aus dem Menü?

Viele Grüße

susejunky

OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
@ susejunky

Zu VCL
Da kommt dieser Fehler:
Code:
wu@localhost:~> sudo zypper dup -- from packman --allow-vendor-change
[sudo] Passwort für root:
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...
Zu viele Argumente.
Belegung:
dist-upgrade (dup) [Optionen]

Distributionsaktualisierung durchführen.

Kommandooptionen:

--from <ALIAS|#|URI>    Aktualisierung auf angegebenes Repository beschränken.
    --remove-orphaned       Entfernen

Sie nicht benötigte verwaiste Pakete.
    --details               Ausführliche Installationsübersicht anzeigen. Default: false
    --replacefiles          Die Pakete selbst dann installieren, wenn damit Dateien aus anderen,
                            bereits installierten Paketen ersetzt werden. Standardmäßig werden
                            Dateikonflikte als Fehler behandelt. Mit "--download-as-needed" wird die
                            Prüfung auf Dateikonflikte deaktiviert. Default: false
-r, --repo <ALIAS|#|URI>    Nur mit dem angegebenen Repository arbeiten.
-l, --auto-agree-with-licenses
                            Automatisch 'Ja' bFile Manager Super User"ei der Drittanbieter-Lizenz-Bestätigung eingeben.
                            Weitere Infos erhalten Sie mit 'man zypper'. Default: false
-D, --dry-run               Nichts ändern. Nur berichten, was gemacht worden wäre. Eine sinnvolle
                            Dateikonflikt-Überprüfung kann nur ausgeführt werden, wenn sie zusammen
                            mit '--download-only' verwendet wird. Default: false
-y, --no-confirm            Keine Benutzerinteraktion erforderlich. Alias für die globale Option
                            "--non-interactive". Default: false
    --download <MODUS>      Download-Installations-Modus festlegen. Verfügbare Modi: only,
                            in-advance, in-heaps, as-needed Default: DownloadDefault
-d, --download-only         Pakete nur herunterladen, nicht installieren.

Auflösungsoptionen

--debug-solver          Auflöser-Testfall zur Fehlersuche erstellen.
    --force-resolution      Abhängigkeitsauflösung erzwingen (selbst eine aggressive).
-R, --no-force-resolution   Keine Abhängigkeitsauflösung erzwingen, Frage an den Benutzer zulassen.
    --solver-focus <MODUS>  Die allgemeine Einstellung der Abhängigkeitsauflösung bei der Auflösung
                            der Aufgabe setzen.
    --recommends            Auch empfohlene Pakete zusätzlich zu den erforderlichen installieren.
    --no-recommends         Keine empfohlenen Pakete installieren, nur erforderliche.

Optionen für Experten

--allow-downgrade
    --no-allow-downgrade    Angabe, ob installierte auflösbare Elemente durch eine ältere Version
                            ausgetauscht werden dürfen.
    --allow-name-change
    --no-allow-name-change  Angabe, ob der Name von installierten auflösbaren Elementen geändert
                            werden darf.
    --allow-arch-change
    --no-allow-arch-change  Angabe, ob die Architektur von installierten auflösbaren Elementen
                            geändert werden darf.
    --allow-vendor-change
    --no-allow-vendor-change
                            Angabe, ob der Anbieter von installierten auflösbaren Elementen geändert
                            werden darf.

wu@localhost:~>

Ich nehme die RTSP-Streams von einer *m3u Datei, wie hier:
Code:
#EXTM3U
#EXTINF:0,Das Erste HD
#EXTVLCOPT:network-caching=1000
rtsp://192.168.178.1:554/?avm=1&freq=514&bw=8&msys=dvbc&mtype=256qam&sr=6900&specinv=0&pids=0,16,17,18,20,5100,5101,5102,5103,5107,5104,5106,1170,1176,2171,5105,5108,5172
#EXTINF:0,ZDF HD
rtsp://192.168.178.1:554/?avm=1&freq=530&bw=8&msys=dvbc&mtype=256qam&sr=6900&specinv=0&pids=0,16,17,18,20,6100,6110,6120,6121,6122,6123,6130,6131,6132,6170,6171,6172
#EXTINF:0,BR Fernsehen Süd HD
rtsp://192.168.178.1:554/?avm=1&freq=522&bw=8&msys=dvbc&mtype=256qam&sr=6900&specinv=0&pids=0,16,17,18,20,5200,5201,5202,5203,5207,5204,5206,1076,1570,2171,5205,5209,5275

Wenn ich die *m3u Datei mit VLC starte kommen diese Fehlermeldungen:
Code:
Ihre Eingabe konnte nicht geöffnet werden:
VLC kann die Medienadresse 'rtsp://192.168.178.1:554/?Ihre Eingabe konnte nicht geöffnet werden:
VLC kann die Medienadresse 'rtsp://192.168.178.1:554/?avm=1&freq=522&bw=8&msys=dvbc&mtype=256qam&sr=6900&specinv=0&pids=0,16,17,18,20,5200,5201,5202,5203,5207,5204,5206,1076,1570,2171,5205,5209,5275' nicht öffnen. Für Details bitte im Fehlerprotokoll nachsehen.
VLC kann die Medienadresse 'rtsp://192.168.178.1:554/?avm=1&freq=458&bw=8&msys=dvbc&mtype=256qam&sr=6900&specinv=0&pids=0,16,17,18,20,256,257,258,259,260,261,262' nicht öffnen. Für Details bitte im Fehlerprotokoll nachsehen.
VLC kann die Medienadresse 'rtsp://192.168.178.1:554/?avm=1&freq=458&bw=8&msys=dvbc&mtype=256qam&sr=6900&specinv=0&pids=0,16,17,18,20,512,513,514,515,516,517,518' nicht öffnen. Für Details bitte im Fehlerprotokoll nachsehen.
VLC kann die Medienadresse 'rtsp://192.168.178.1:554/?avm=1&freq=546&bw=8&msys=dvbFile Manager Super User"c&mtype=256qam&sr=6900&specinv=0&pids=0,16,17,18,20,1024,1025,1026,1027,1028,1029' nicht öffnen. Für Details bitte im Fehlerprotokoll nachsehen.

Wo finde ich da das Fehlerprotokoll?
--------------------------------------------------------------------------------
Zu Drucker:
Der Drucker läuft über die IP 192.168.178.20
---------------------------------------------------------------------------------
Zu File Manager Super User:
Ich Starte das Programm über das Icon

Gruß
lewendi

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @lewendi ,

Da kommt dieser Fehler:
Code:
wu@localhost:~> sudo zypper dup -- from packman --allow-vendor-change
[sudo] Passwort für root:
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...
Zu viele Argumente.
...

wu@localhost:~>
Ich nehme die RTSP-Streams von einer *m3u Datei, wie hier:
das Leerzeichen zwischen "--" und "from" muss weg:
Code:
zypper dup --from packman --allow-vendor-change
Bitte beachte, dass unter openSUSE der Befehl sudo etwas anders arbeitet, als das bei xBUNTU der Fall ist.

Die bessere Vorgensweise ist (als "einfacher" Benutzer") eine Konsole zu öffnen und dann mit
Code:
> su -
Passwort:
#
"root"-Rechte zu erlangen (und nach getaner Arbeit mit exit beenden).

Wo finde ich da das Fehlerprotokoll?
Fehler, die seit dem letzten Systemstart aufgetreten sind findest Du mit
Code:
journalctl -b -p 3
Damit Du alle Fehler angezeigt bekommst, musst Du entweder den Befehl als Benutzer "root" ausführen oder Deinen Benutzer der Gruppe systemd-journal zuordnen.

Der Drucker läuft über die IP 192.168.178.20
Funktioniert der Drucker, wenn Du den Netzwerkmodus Deiner VM von NAT auf Bridge umstellst? Um welchen Drucker handelt es sich (Hersteller, Modell, ...)?

Viele Grüße

susejunky

OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
VLC:

In den von journalctl -b -p 3 angezeigten Protokollen ist keines von VLC vorhanden, auch in den VLC Einstellungen "Meldungen" ist kein Hinweis vorhanden.
-----------------------------------------------------------------------------------

Printer Funktioniert nachdem ich die VB und Kubuntu neu gestartet habe.

Brother MFC-L3750CDW installiert mit der Installationsanleitung:
linux-brprinter-installer-2.2.4-1
Umstellung auf Bridge kein Erfolg.
Das Scanen funktioniert, da wird der Drucker aktiviert!!

Zuletzt bearbeitet:

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @lewendi ,

In den von journalctl -b -p 3 angezeigten Protokollen ist keines von VLC vorhanden, auch in den VLC Einstellungen "Meldungen" ist kein Hinweis vorhanden.
Was willst Du damit sagen ???

Funktioniert jetzt alles wie erwartet?

Wenn nicht, hast Du den "vendor switch" (siehe Beitrag #12) erfolgreich durchgeführt?

Sind die Pakete vlc-codecs und ffmpeg-7 (aus dem Packman-Repository) installiert?

Viele Grüße

susejunky

OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Funktioniert jetzt alles wie erwartet?
Drucker funktioniert.

Wenn nicht, hast Du den "vendor switch" (siehe Beitrag #12) erfolgreich durchgeführt?

Sind die Pakete vlc-codecs und ffmpeg-7 (aus dem Packman-Repository) installiert?
Wurde alles installiert!

Das ist die Fehlermeldung bei Aufruf von VLC.

Code:

VLC kann die Medienadresse 'rtsp://192.168.178.1:554/?avm=1&freq=522&bw=8&msys=dvbc&mtype=256qam&sr=6900&specinv=0&pids=0,16,17,18,20,5200,5201,5202,5203,5207,5204,5206,1076,1570,2171,5205,5209,5275' nicht öffnen. Für Details bitte im Fehlerprotokoll nachsehen. (Wo ist das!!)

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @lewendi ,

Das ist die Fehlermeldung bei Aufruf von VLC.

Code:

VLC kann die Medienadresse 'rtsp://192.168.178.1:554/?avm=1&freq=522&bw=8&msys=dvbc&mtype=256qam&sr=6900&specinv=0&pids=0,16,17,18,20,5200,5201,5202,5203,5207,5204,5206,1076,1570,2171,5205,5209,5275' nicht öffnen. Für Details bitte im Fehlerprotokoll nachsehen.
Das könnte ein Netzwerk- oder ein Rechte-Problem sein.

Ist
Code:
ping -c 1 192.168.178.1
erfolgreich?

Kannst Du die .m3u-Datei herunterladen und in Deiner VM mit VLC abspielen?

Das Protokoll von VLC kann man über das VLC-Menü Werkzeuge -> Meldungen einsehen.

Die VLC-spezifischen Meldungen im journal findest Du mit
Code:
journalctl --no-hostname --full --utc -b 0 -t vlc

Viele Grüße

susejunky

OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Code:
localhost:/home/wu # ping -c 1 192.168.178.1
PING 192.168.178.1 (192.168.178.1) 56(84) Bytes an Daten.
64 Bytes von 192.168.178.1: icmp_seq=1 ttl=63 Zeit=1.25 ms

--- 192.168.178.1 Ping-Statistiken ---
1 Pakete übertragen, 1 empfangen, 0% packet loss, time 0ms
rtt min/avg/max/mdev = 1.249/1.249/1.249/0.000 ms
localhost:/home/wu #

Kannst Du die .m3u-Datei herunterladen und in Deiner VM mit VLC abspielen?
Nein, da kommt obiger Fehler

Code:
localhost:/home/wu # journalctl --no-hostname --full --utc -b 0 -t vlc
-- No entries --
localhost:/home/wu #

Oben