• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Opensuse Tumbleweed online update

padersuse

Hacker
Wer als User den Displaymanger KDE wählt, bekommt auf dem Display auch den Paketmanager präsentiert, der fortlaufend neue Pakete zur Installation anbietet. Versuche ich unter yast online update Pakete zur Installation zu finden, sehe ich da nicht viel. Habe ich etwas falsch konfiguriert ? Ist es nicht möglich, beide Möglichkeiten zu nutzen, unter KDE und / oder yast online update ?
Gruß
Padersuse
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @padersuse ,

Wer als User den Displaymanger KDE wählt
zunächst eine kleine Richtigstellung:

KDE, oder eigentlich Plasma, wird allgemein hin nicht als Displaymanager sondern als Desktopumgebung bezeichnet. Ein Displaymanager wäre so etwas wie sddm, lightdm, xdm, usw.

Was die Aktualisierung von Systemkomponenten anbelangt, so kann man grob zwischen
  • Patches
  • aktualisierten Paketen
  • aktualisierten "Containern" (z.B. Flatpak)
  • aktualisierter Firmware
unterscheiden.

Es gibt unter openSUSE mehrere Programme mit deren Hilfe die oben beschriebenen Aktualisierungen zur Anwendung gebracht werden können (z.B. rpm, zypper, PackageKit, YaST, Discover, ...), wobei aber nicht jedes dieser Programme mit jeder der oben beschriebenen Aktualisierungen umgehen kann.

Und dann ist noch zu beachten, dass openSUSE z.B. für openSUSE Tumbleweed nur sehr selten Patches anbietet (für das xz-Problem vor wenigen Tagen, soll es einen Patch gegeben haben?).

Um nun zu Deiner eigentlichen Frage zu kommen: Ich vermute, die von Dir angesprochene Anzeige für verfügbare Aktualisierungen stammt von Discover und bezieht sich sehr wahrscheinlich auf zu aktualisierende Pakete (oder Flatpaks).

YaST Online update behandelt aber nur Patches. YaST Softwareaktualisierung hingegen behandelt Paketaktualisierungen.

Aber da Du openSUSE Tumbleweed benutzt, solltest Du Dein System nur aus einem virtuellen Terminal heraus mit zypper dup aktualisieren.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
P

padersuse

Hacker
Hallo susejunky,

ich bin beeindruckt von Deinen Ausführungen.

Discover bezieht sich sehr wahrscheinlich auf zu aktualisierende Pakete, YaST Softwareaktualisierung hingegen behandelt Paketaktualisierungen.
Dann müsste man doch über YaST Softwareaktualisierung auch die Paketaktualisierung erhalten, aber ich sehe unter Tumbleweed ja nichtmal den Menüpunkt YaST Softwareaktualisierung ?

Gruß Padersuse
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @padersuse ,

aber ich sehe unter Tumbleweed ja nichtmal den Menüpunkt YaST Softwareaktualisierung ?
Yast--Software installieren----Paket----alle Pakete-----aktualisieren falls neuere Version verfügbar

@Sauerland war schneller(y)

Aber bitte beachte:

openSUSE Tumbleweed ist ein "rolling release"; d.h. jeder Snapshot ist ein neuer Release.
Daher sollte openSUSE Tumbleweed immer nur mit zypper dup in einem virtuellen Terminal aktualisiert werden.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
P

padersuse

Hacker
Auch wenn openSUSE Tumbleweed ein "rolling release" ist, könnte es theoretisch nicht doch möglich sein, Pakete, Patches etc. über Yast Software zu aktualisieren, und wenn es nicht möglich sein sollte, warum nicht ?

Gruß Padersuse
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @padersuse ,

Auch wenn openSUSE Tumbleweed ein "rolling release" ist, könnte es theoretisch nicht doch möglich sein, Pakete, Patches etc. über Yast Software zu aktualisieren, und wenn es nicht möglich sein sollte, warum nicht ?

Dass für openSUSE Tumbleweed ein Patch bereitgestellt wird, ist ein sehr seltenes Ereignis. Abgesehen von der xz-Problematik der letzten Tage (für die es angeblich einen Patch gegeben haben soll?) kann ich mich an kein solches Ereignis erinnern (was jedoch nicht bedeutet, dass es keines gegeben haben kann).

Ansonsten kann ich Dich nur auf die openSUSE Dokumentation verweisen:

https://en.opensuse.org/Portal:Tumbleweed schrieb:
When updating Tumbleweed, it is not advised to use graphical tools.

To keep Tumbleweed updated to the latest snapshot using zypper, run the following command as root (ideally inside a screen or tmux session):

zypper dup

Note that there can be some subtleties with updates, especially with multiple repositories. See for example recent discussion about using zypper dup versus zypper up and zypper dup priorities.

NACHTRAG:

Hier noch ein Beitrag aus dem openSUSE Forum, der recht gut zu Deiner Fragestellung passt:

No software updates since Plasma 6

NACHTRAG ENDE

Viele Grüße

susejunky
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben