• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSUSE Tumbleweed Plasma6 aktuelle Probleme

OP
susejunky

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @egweber1 ,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ich kann bestätigen:

Die heutige Aktualisierung auf openSUSE Tumbleweed 20240320 hat auch auf meinem System dazu geführt, dass es sowohl in einer X11- als auch in einer Wayland-Sitzung möglich ist, aus dolphin heraus, mit Terminal hier öffnen ein separates Konsolenfenster zu öffnen.

Viele Grüße

susejunky
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Sollte es hier Wayland-Nutzer geben, welche auch KeepassXC nutzen und bei denen die Übergabe der gespeicherten Zugangsdaten an den Firefox auch unter Wayland funktioniert, bitte ich um eine Rückmeldung. (Ja, ich möchte nicht täglich testen …)

Ich betrachte den KeepassXC für mich als unbedingt notwendig und nutze ihn schon sehr lange und nicht nur als PW-Speicher, sondern als "universellen Geheimnisträger". Und andererseits möchte ich auch gern Wayland nutzen, was aus dem o.g. Grund leider (noch) nicht funktioniert.

Vielen Dank im Voraus!

vy 73 de Peter
 
OP
susejunky

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @/dev/null ,

Sollte es hier Wayland-Nutzer geben, welche auch KeepassXC nutzen und bei denen die Übergabe der gespeicherten Zugangsdaten an den Firefox auch unter Wayland funktioniert
welche Art der Übergabe?

Die mit "Benutzername/Passwort kopieren" in Keepassxc und die Werte mit Strg+V in Firefox einfügen funktioniert in einer Wayland-Sitzung genau so wie in einer X11-Sitzung ...

aber wahrscheinlich möchtest Du gerne wissen, ob die Browserintegration von Keepassxc (die ich nicht verwende) funktioniert. Was spricht dagegen, dass Du es selbst ausprobierst? Du musst doch lediglich einmal eine Wayland-Sitzung starten ...

Viele Grüße

susejunky
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Ich meine die zweite Variante. Bzw. die Übergabe mit [Strg]+[Alt]+[p], wie ich sie für die (langen und sehr komplexen) PW meiner SSH-Keys und das root-PW verwende.

Und BTW:
Ich mache täglich Updates und habe auch bis heute täglich mit Wayland getestet.
Und ich bereue schon, überhaupt diese Bitte geäußert zu haben.
 
OP
susejunky

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @/dev/null ,

Ich mache täglich Updates und habe auch bis heute täglich mit Wayland getestet.
Ahhh, da habe ich Dich wohl falsch verstanden! (Ehrlich gesagt, ich war auch etwas verwundert und fragte mich, was Dich abhalten könnte, das Ganze einfach selbst auszuprobieren.)

Es funktioniert also schon und Du wolltest nur wissen, ob es weitere Erfahrungen dazu gibt.

Leider kann ich dazu nichts beitragen, da ich diese Funktionalität nicht verwende.

Viele Grüße

susejunky
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Ich erlaube mir mal, euch mit drei Beispielen zu belästigen.
=> Anhang

In all diesen beispielhaft gezeigten Fällen reicht unter Plasma-X ein [Strg]+[Alt]+[p] und mein KeepassXC füllt die mit vielen Punkten angezeigten und hier erwarteten Passwörter ein. Und sollte der KeepassXC gerade wieder nach Ablauf einer bestimmten kurzen Zeitspanne inaktiv sein, kommt automatisch dessen Anmeldefenster hoch und nach einer Berührung meines Yubikey arbeitet er wieder, wie er soll. Superschnell, effizient und sehr sicher!

Wer es, so wie ich, gewohnt ist, eine große Menge unterschiedlicher, langer und sehr komplexer PW zu benutzen, möchte auf eine derartige Funktion nicht verzichten. Selbstverständlich funktioniert es, mit der Funktion, die Anmeldedaten über die Zwischenablage zu übertragen. Aber das wäre ein echter Rückschritt.

Der eigentliche Hintergrund meiner Frage war, ob es vlt. User gibt, bei denen genau das erwartete mit Wayland (also genauso, wie seit Jahren mit X funktioniert) => in diesem Fall hätte ich einen Grund bei mir gründlich nach dem Fehlverhalten zu suchen.

OK, ich hatte eine Antwort und bin weg.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240322_173833.png
    Screenshot_20240322_173833.png
    9,4 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot_20240322_180459.png
    Screenshot_20240322_180459.png
    10 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot_20240322_180658.png
    Screenshot_20240322_180658.png
    16,4 KB · Aufrufe: 4

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo @susejunky!

Ich möchte mich zuerst einmal entschuldigen, dass ich etwas angesäuert reagiert habe.
Ich hatte in den vergangenen Monaten so viele Versuche unternommen, KeepassXC unter Wayland zu nutzen, dass mich deine erste Antwort etwas aus der Spur geworfen hat. Tut mir leid!

Die sehr gut gemachte Anleitung kenne ich selbstverständlich. Nach dieser - oder konkret nach einer etwas älteren Version - habe ich mich ja in KeepassXC irgendwann einmal eingearbeitet.
Ich habe deshalb heute die Anleitung noch einmal von Anfang an abgearbeitet. Dabei fiel mir auch erstmals der Hinweis mit Wayland auf.
Also KeepassXC mit der Option "-platform xcb" von der Konsole gestartet. => OK, läuft
Ein "passwortpflichtiges" Programm (hier: den Betterbird) gestartet => [Strg]+[Alt]+[p] und das zutreffende Passwort wird korrekt eingefügt. => perfekt!
(Bevor du fragst: aus bestimmten Gründen habe ich mal diese Tastenkombination für AutoType festgelegt.)

Was noch nicht funktioniert, ist das automatische Einfügen der PW direkt auf der Konsole. Also nach su - oder ssh <ziel>.

Ich werde auf jeden Fall dranbleiben, musste aber heute erst einmal aufgeben. Einen alten Mann, der vor 60 Jahren in der Schule Russisch lernen und der sich seine Englischkenntnisse später selbst erwerben musste, strengt das dann doch schon etwas an.

vy 73 de Peter
 
OP
susejunky

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @/dev/null ,

Ich möchte mich zuerst einmal entschuldigen, dass ich etwas angesäuert reagiert habe.
Ich hatte in den vergangenen Monaten so viele Versuche unternommen, KeepassXC unter Wayland zu nutzen, dass mich deine erste Antwort etwas aus der Spur geworfen hat. Tut mir leid!
Das Problem lag wohl bei mir: Ich habe Deinen ersten Beitrag total missverstanden und tatsächlich geglaubt, dass Du keepassxc noch nicht unter Wayland ausprobiert hättest. Und da ich keepassxc nur ohne Browserintegration und auch ohne Autotype nutze, wollte ich wissen, welche (mir nicht bekannten) Sachverhalte gegen ein Ausprobieren sprechen würden.

Nun ist mir klar, Du nutzt keepassxc bereits unter Wayland und hast lediglich das Problem, dass dabei Autoplay nicht funktioniert, wenn Du es in einem Konsolenfenster nutzen willst.

Dazu hätte ich folgende Fragen:
  • Setzt Du QT_QPA_PLATFORM=xcb als Umgebungsvariable (z.B. in .profile) oder übergibst Du -platform xcb beim Start von keepassxc?
  • Startest Du keepassxc im selben Konsolenfenster, in dem Du anschließend das Autoplay durchführen willst oder startetst Du keepassxc (z.B. über Autostart beim Login), öffnest dann (irgendwann im Verlauf der Sitzung) eine Konsole (oder ein virtuelles Terminal) und versuchst dort das Autoplay durchzuführen?
Bitte entschuldige mein Missverständnis.

Viele Grüße

susejunky
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Danke …

Ich habe ja erst heute zum ersten Mal von diesen Variablem gelesen - und auch nur -platform xcb beim Start übergeben. Ich wollte ja auch erst einmal nur einen weiteren Test machen. Und da die Übergabe der Daten ja beim Masterpasswort des BB funktioniert, scheint das mit dieser Variablen ja auch funktioniert, zu haben. (Muss jetzt erst einmal austesten, ob jetzt auch noch alles unter X11 funktioniert.)
Ich starte (weil ich es ja immer benötige) KeepassXC automatisch mit meiner eigenen Anmeldung und entsperre mit dem Yubikey.

Ich starte unter KDE irgendein virtuelles Terminal und führe einen Befehl aus, welcher eben eines der gespeicherten PW benötigt. Also su - oder ssh, usw.
Unter X11 funktionierte das immer perfekt. (Hintergrund: Ich warte meine 9 WireGuard-"Server", ca. 20 Freifunk-Router, etliche raspi und auch die PCs einiger guten Freunde. Und natürlich alles per ssh. Und das in drei Ländern. Da ist es schon ein Unterschied, wie ich die PW eingebe ... .)

Edit:
Wie ich gestern schon im vorherigen Beitrag geschrieben habe, bin ich mit dem "Abarbeiten" der Anleitung nicht bis zum Ende gekommen. Kann sein, dass da noch etwas für mich relevantes steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben