• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenVPN Verbindungsprobleme

Hallo zusammen,
ich habe vor etwa 3 Monaten OpenVPN auf meinem Ubuntu 22.04 LTS installiert und kann mich von meinem Handy aus mit meinem OpenVPN-Server verbinden.
Vor etwa einer Woche war ich in der Türkei und habe die Simkarte des türkischen Mobilfunkanbieters Turkcell benutzt und konnte über Mobiledaten auch meinen OpenVPN-Server erreichen und mich erfolgreich mit ihm verbinden.
Meine Freundin hat die Simkarte eines anderen Mobilfunkanbieters, Türk Telekom, aber sie kann sich nicht mehr mit meinem VPN-Server verbinden; bis vor einem Monat funktionierte alles einwandfrei. Sie rief im Kundencenter an und bekam gesagt, dass es nicht an der Türk Telekom liege.
Ich habe in den Log-Einträgen nachgesehen und sah dort, dass sie sich zwar erfolgreich mit dem Server verbindet - IP-Adresse wird zugewiesen - aber die Verbindung wird sofort wieder getrennt.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Ich persönlich behaupte immer noch, dass das am Mobilfunkanbieter liegt denn sie hat heute morgen ihre Freundin gebeten Hotspot zu aktiveren und über die Hotspot-Verbindung war die Verbindung zum OpenVPN erfolgreich.
 
Hmm, wenn die Verbindung, laut Serverprotokoll, zu Stande kommt und dann erst wieder getrennt wird, klingt das nicht unbedingt nach einer Portsperre durch den Provider, denn dann käme die Verbindung gar nicht erst zustande.
Normalerweise würde ich erst einmal auf Fehler im Zertifikat oä tippen, aber dann würde es über den hotspot nicht klappen.

Schwierig zu diagnostizieren. Bei einem Rechner würde ich sagen "laß mal den Client im debug-modus laufen damit er gesprächiger wird" aber das ist bei 'nem Handy-Client wohl schwierig. Evtl. mal einen anderen Client ausprobieren?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Lässt du das OpenVPN über UDP oder TCP laufen?

Wenn ich nach "türk telekom openvpn" google bekomme ich sehr viele Seiten inkl. Videos als Ergebnis. Da ich kein Türkisch kann müsstest du selbst mal sehen, ob da was für dich bei ist.
 
Hmm, wenn die Verbindung, laut Serverprotokoll, zu Stande kommt und dann erst wieder getrennt wird, klingt das nicht unbedingt nach einer Portsperre durch den Provider, denn dann käme die Verbindung gar nicht erst zustande.
Normalerweise würde ich erst einmal auf Fehler im Zertifikat oä tippen, aber dann würde es über den hotspot nicht klappen.

Schwierig zu diagnostizieren. Bei einem Rechner würde ich sagen "laß mal den Client im debug-modus laufen damit er gesprächiger wird" aber das ist bei 'nem Handy-Client wohl schwierig. Evtl. mal einen anderen Client ausprobieren?
Danke für die Antwort. Welche Clients kannst du empfehlen?
 
Lässt du das OpenVPN über UDP oder TCP laufen?

Wenn ich nach "türk telekom openvpn" google bekomme ich sehr viele Seiten inkl. Videos als Ergebnis. Da ich kein Türkisch kann müsstest du selbst mal sehen, ob da was für dich bei ist.
Danke für die Antwort. Das OpenVPN läuft über UDP. Hmm, ich google das auch mal.
 
Oben