• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Openxchange Open Source !!

linjection

Newbie
habe ein preinstallationsskript für suse 9.3 geschrieben. hier mal die anleitung :wink:

ist allerdings die ox 0.8.0.2 version. die neueste
version ist 0.8.0.5. einfach die neueste version als tar.gz herunterladen in das ox verzeichnis kopieren und
die install_ox datei anpassen. spezifisch die variable OXVERSION.

------------------------------------------------------------------------------------------
it is really only for suse 9.3. so you will need to install suse on your
system that the script is working.

Attention: All off your files will be overwritten. Only for a plain SuSE Linux
9.3 Installation!!!!

installation:

0. download my packages from here:
http://web12.austria182.server4free.de/projekte/ox.tar.gz (16MB)
1. first install suse 9.3 with minimal packages
2. with yast install these rpms:
ant
ant-apache-*
postgresql-server
(+ postgresql-libs) postgresql-devel
postgresql-jdbc
jikes
(+ java)
openldap2*
tomcat5-*
mod_jk-ap20
perl-IO-Socket-SSL
perl-Authen-SASL*
perl-Convert-*
perl-XML-LibXML
perl-libxml-perl
perl-CGI-Application
perl-ldap*
apache2
(+ apache2-prefork)
unzip
ispell-german
autoconf
automake
gcc
gcc-c++
3. make a liveupdate (to get new packages)
4. tar zxf ox.tar.gz
5. Edit the ox/confs/ldap.conf (IP Address)
Edit the ox/confs/hosts (IP Address)
Edit the ox/confs/ldap (IP Address)
Edit the ox/pghba (2 IP Addresses)
6. Edit ox/install_ox (the variables for the paths…, please let prefix
to /opt/ox)
7. run as root ./install_ox
enter this informations: (db installation)
username: openexchange
password: dbpass
y
n
8. point your browser to http://ox.ox.de/cgi-bin/login.pl or
http://192.168.0.x/cgi-bin/login.pl
--------------------------------------------------------------------

viel spass damit :lol:

feedback willkommen

grüsse
 

whois

Ultimate Guru
Nein noch nicht.

Bin seit heute morgen 7 in der Firma und noch nicht rausgekommen(selbständig)
 

linjection

Newbie
klar, kein ding :)

wir haben auch letzte woche ne nachtschicht mit pdc ablösen, gemacht. war auch hart. versteh dich somit gut ;-)
 

linjection

Newbie
perfekt. :wink:

hast eine neue ox version eingebaut oder ist es noch die alte (0.8.0.2)?

also wenn ich mal wieder zeit habe (nach meiner dipl arbeit) werde ich mich an einen java installer machen (benutzen von http://www.izforge.com/izpack/), der auch vers. sachen abfrägt wie dn,ip,imapserver,mailserver... wenn jemand sich schon mit dem izpack auskennt, wäre das toll.

auch möchte ich eine eigenständige oder webfähige anwendung zum verwalten von ox schreiben. bevorzugt java, da dann überall einsetzbar. oder vielleicht mit "visual basic" für linux mit http://gambas.sourceforge.net/ ?

also wer lust hat kann sich ja melden. werde aber vor dem 15. Oktober nicht dazu kommen, irgendeine zeile code zu schreiben oder zu planen.

pläne, ideen, nur her damit :)

grüsse
 

BiZNiZ

Member
Hab's gerade die ox.tar.gz mit der 8.0.2 vom OX runtergeladen und getestet ... keine Chance ...

Ich krieg's einfach nicht rauf ...

Irgendwelche "Vorarbeiten" erforderlich außer dem Install der Pakete und dem Anpassen der config-files?
 

BiZNiZ

Member
... war ja nicht viel falsch zu machen ... eigentlich ...
Code:
1. first install suse 9.3 with minimal packages
2. with yast install these rpms:
ant
ant-apache-*
postgresql-server
(+ postgresql-libs) postgresql-devel
postgresql-jdbc
jikes
(+ java)
openldap2*
tomcat5-*
mod_jk-ap20
perl-IO-Socket-SSL
perl-Authen-SASL*
perl-Convert-*
perl-XML-LibXML
perl-libxml-perl
perl-CGI-Application
perl-ldap*
apache2
(+ apache2-prefork)
unzip
ispell-german
autoconf
automake
gcc
gcc-c++
3. make a liveupdate (to get new packages)

bis dahin alles i.O.
nur bei jikes (+java) war ich mir nicht sicher, wasa mit java gemeint war ... habe die sun-java 1.4.2 genommen ...

Dann weiter ...

Code:
4. tar zxf ox.tar.gz
5. Edit the ox/confs/ldap.conf (IP Address)
Edit the ox/confs/hosts (IP Address)
Edit the ox/confs/ldap (IP Address)
Edit the ox/pghba (2 IP Addresses)
6. Edit ox/install_ox (the variables for the paths…, please let prefix to /opt/ox)
7. run as root ./install_ox

und da kamen schon bergeweise Fehelrmeldungen ...

bis hierhin ...
Code:
enter this informations: (db installation)
username: openexchange
password: dbpass
... bin ich schon gar nicht mehr gekommen ...

hier meine files aus dem /confs - Verzeichnis:

ldap.conf
Code:
BASE	dc=bizniz,dc=de
HOST	192.168.100.10
TLS_REQCERT allow
hosts
Code:
127.0.0.1       localhost
192.168.100.10   ox.bizniz.de ox
ldap
Code:
SLAPD_URLS="ldap://192.168.100.10/ ldap://127.0.0.1/"
pg_hba.conf
Code:
# TYPE  DATABASE    USER        CIDR-ADDRESS          METHOD

# "local" is for Unix domain socket connections only
# IPv4 local connections:
host    all         all         127.0.0.1/32          trust
host 	all	all	192.168.100.10/32	trust # server ip
host 	all	all	192.168.100.x/24	trust # from which host do you want to connect to ox
local	all	all	trust
# IPv6 local connections:

und die install_ox
Code:
##########################################
# Variablen
##########################################

CODESOURCE=/tmp/oxfiles
TOMCATHOME=/srv/www/tomcat5
HTDOCSHOME=/srv/www/htdocs
CGIBIN=/srv/www/cgi-bin
OXVERSION=open-xchange-0.8.0-2
JAVAHOME=/usr/lib/java
PGSQL=/var/lib/pgsql
OXPREFIX=/opt/ox
JSDKJAR=/usr/share/java/servletapi5.jar

... habe also nichts weiter gemacht, außer domain und IP zu ändern.

Aber vielleicht war's dass ja schon ...
Werde es nochmal mit "cut&paste" testen ...

Ansonsten muss ich wohl am script noch mal was nachbessern ...
 

BiZNiZ

Member
Aber ich habe schon einiges gefunden, warum's nicht klappen kann, wenn ich die Domain ändere!

In fast allen confs ist die domain "hart verdrahtet" ...
kein Wunder, dass es mit einer Änderung auf bizniz.de nicht klappt ...

Werde mal sehen, ob ich alle Einträge finde ...
Aber vorher werde ich es nochmal mit "ox.de" versuchen ;)

So ...
neues Base-System 9.3 installiert ...
alle erforderlichen Pakete drübergebügelt
confs angepasst (diesmal auch NUR die IP's)
install_ox angepasst (nur den Pfad zu den sources)

./install_ox gestartet

außer den semantischen Fehlern (die ja normal sein sollen) keine Probleme gesehen ...

nachdem alles durchgelaufen war mal einen Blick auf http://meine-ip/cgi-bin/login.pl gewagt ... Datei nicht gefunden

Ein Blick in /srv/www/cgi-bin zeigt: NIX DRIN ...

Also hat wohl doch irgendwas nicht ganz geklappt ...

'ne Idee, was das gewesen sein könnte?
 

BiZNiZ

Member
Vielleicht weit hergeholt ...
... aber ich würde gerne (mal testweise) den OX auf einem vServer bei Server4You testen ...

Allerdings komplett! Also nicht mit externem IMAP ...
Quasi so 'ne Art All-in-One-Lösung für vServer/ROOT-Server ...

Dazu muss allerdings erstmal einiges installeirt werden.
Genialer Weise hat Server4YOU ja mittlerweile die Option "SuSE 9.3 OHNE CONFIXX) so dass man endlich mal alles raufhauen kann, was man will, ohne dass einem die Confixx-RPMs ins Gehäge kommen ...

Die Vorbereitungen für OX (die ganzen Pakete) sind installiert.
Postfix läuft auch.

Jetzt aber kommen meine Probleme mit CYRUS ...
Einfach installieren und gut ist ja wohl nicht ...

Leider finde ich bislang keine Hinweise, wie man den Server so vorbereiten muss, damit der OX KOMPLETT drauf läuf ...

Hat irgendwer Ideen/Tipps/HowTo's hierfür parat?
Die Anleitungen im Forum "Mailprogramme" helfen mir irgendwie nicht weiter ...
Schließlich muss CYRUS ja an den LDAP gebunden werden, damit das alles so klappt ... oder sehe ich hier was falsch?

Habe gerade noch ein HowTo gefunden, wo alles beschrieben sein soll ... werden mal sehen ...
 
Oben