• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Opera nach Stromausfall nicht Aufrufbar

Hallo.
Mit Opera im Netz für Bank.
Stromausfall.
Neustart.
Pc läuft.
Opera lässt sich nicht mehr starten.
Firefox ja.
gruß dzug.

Ich drücke den Button Opera.
Es erscheint Opera kurz in der unteren Leiste.1sekunde.
Weiter passiert nichts.
Möglichkeit1
Opera löschen und neu installieren.
Möglichkeit2
Den ganzen Pc neu installieren.
Danke gruß dzug

Zuletzt bearbeitet:
Wäre mein System von einem Stromausfall betroffen, würde ich erst überprüfen, ob das System noch stabil läuft.
Dein Router ist wohl nicht betroffen (Firefox läuft).
Letztendlich würde ich dann versuchen, Opera sauber zu deinstallieren und neu zu installieren.
Und dann würde ich mein Opensuse Leap aktualisieren, Leap 15.6 ist EOL.
Werkstatt wäre wirklich mein letzter Gedanke.

Danke für die Antwort.
Also:
Mit yast deinstallieren?
Mit yast neu installieren?
Mit dem Aktualisieren habe ich schlechte Erfahrungen.
Leap 15+16 Aktualisiert.Beide starten nicht mehr.
Danke gruß dzug.
Für die "Wekstatt"kann ich mir dann einen neuen Pc kaufen.

Meine Idee war halt, Opera erstmal auf der Konsole zu starten, um dort überhaupt eine Fehlermeldung zu erhalten - die Du dann hier posten könntest.
Man muß ja überhaupt erstmal eine Diagnose stellen, bevor man eine Therapie machen kann, richtig?
Vielleicht ist es nur, daß die Opera-Sitzung abgestürzt ist, und dadurch irgendwie das Nutzerprofil korrumpiert wurde, oder sowas. Dann müßte man das halt beheben.
Opera deinstallieren und re-installieren könnte ggf. auch nötig sein (weiß man noch nicht). Dafür wäre dann tatsächlich YaST2 nützlich.

Ja, Stromausfall - Sicher, da solltest Du auch Programme zur Hardware-Überprüfung laufen lassen. Mußte ich nur selten machen, hab' da also noch nicht viel Erfahrung.

Bzgl. eines Blackouts, also bzgl. eines großen Stromausfalls, hab' ich übrigens gehört, man soll, während der Strom weg ist, die Stecker aller empfindlichen Geräten rausziehen. Denn wenn der Strom plötzlich wieder anfährt, soll es zu kurzfristigen Überspannungen im Netz kommen können. Die halt die Geräte beschädigen würden, wenn sie zu dem Zeitpunkt am Netz hingen. Klingt logisch.

Oben