• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Opera-Probleme unter SuSE 10.0

sorry Martin
War länger nicht im Forum, komme leider momentan nicht an den Rechner meiner Schwester. Bei Ihr läuft Opera auch nur in der -static- Version. Zu dem Probs. mit der libXcursor --> das hängt mit der zwei und dreistelligen Versionsnummer zusammen, ich kann jetzt nur bei mir auf der 10.0 schauen, da sind sie ein u.dreistellig, also libXcursor.so.1 und libXcursor.so.1.0.2. Wenn nun Opera eine zweistellige libXcursor sucht (siehst Du am strace Opera) findet er sie nicht, da kein Link von z.b. libXcursor.so.1.0 auf die eigentliche libXcursor.so.1.0.2 besteht.
statisch vs. shared --> die statische ist halt viel fetter und resource verbrauchender als eine shared (siehst Du schon an der Größe). sie läd sich ja komplett samt libraries in den Speicher, ob wohl die meisten Libs ja schon da sind (da shared und von anderen Progs. schon benötigt).
Die Sache mit dem Speicherzugriffsfehler resultieren meine ich aus Problemen mit dem compilieren bei verschiedenen gcc versionen. Opera wurde früher immer auf Redhad Systemen mit gcc-2.95 oder noch älter compiliert, inzwischen aber auch mit gcc-3.x.x oder vielleicht sogar auf gcc-4.x.x bei der -shared.06 Version.
Meistens traten die Probs. auf, wenn das benutzte System auf einem wesentlich weiter fortgeschrittenen gcc compiliert war als der Opera-Browser.
Ich hatte eigenlich selbst mit Problemen gerechnet, da Suse auf den gcc-4.x umgestiegen ist, aber war erfreut, das Opera für Suse 10.0 dann doch lief. Eine -static- müßte aber auf jeden fall laufen.
Die verschiedenen -shared.(x) Versionen stehen jedenfalls für verschiedene Compilationen (gcc-.x.x)
Ich hoffe Du kannst in den Foren etwas finden. Vielleicht liegt es aber auch an den Rechnern, bei mir lief unter 9.2 die shared Version bis auf wenige Ausnahmen (siehe altes Posting) bei meiner Schwester auf identischer 9.2 Inst. ( aber auf Katastrophenrechner) leider nicht.
mfg Uwe

Hallo Uwe!
Ja, es war tatsächlich die static-Version, die das System gebraucht hat! :)
Seltsam, denn ich habe auch die richtige shared-Version für SuSE 10.0 installiert gehabt. Naja, was solls, geht jetzt jedenfalls!
Vielen Dank!
Martin

Bei mir hat Opera auch nicht funktioniert. Folgendes brachte bei mir dann abhilfe:
"VLC-mozilla-browser-plugin" MUSS WEG!!!! Du findest das Paket im Yast- such nach vlc + mozilla und weg damit. Dann läuft jede Version (jedenfalls bei mir). Frag mich nicht warum - aber die beiden vertragen sich wohl nicht. ;-)
GREETZ Sascha

Speedstar schrieb:
hast du apt installiert?

Du hast nicht zufällig verher versucht irgend welche plugins zu installieren!?

Das mit den Plug-ins hab ich schon versucht, hat nichts genutzt. Aber mit der static-Version läuft es jetzt ganz gut. Apt hab ich mir schon angesehen, aber da wurde ich in der Beschreibung gewarnt, dass man sich da vorher schon mit Linux auskennen sollte, und da hab ich mein Einarbeiten auf später verschoben. Ist auch nicht so wichtig, wenn alles läuft.

Danke jedenfalls!

Martin

Oben