• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Opera Startet nicht?

hy habe mir von opera.com die rpm gezogen und mit yast installiert. soweit so gut nun ist unter internet Opera wenn ich es starten will schein es sich zu öffnen zuz es aber nicht und nach ca. 10 sec. verschwinden es unten wieder und ist weg?

was habe ich falsch gemacht?

cu day
 

admine

Ultimate Guru
Daywaker2000 schrieb:
hy habe mir von opera.com die rpm gezogen und mit yast installiert. soweit so gut nun ist unter internet Opera wenn ich es starten will schein es sich zu öffnen zuz es aber nicht und nach ca. 10 sec. verschwinden es unten wieder und ist weg?

was habe ich falsch gemacht?

cu day

Wie versuchst du es zu starten??
Via Icon od. auf der Zeile?
Was steht in /var/log/message dazu??
 

Bonsai

Advanced Hacker
Schau mal was admine geschrieben hat!

Du schreibst hier:"Mein Auto geht auch nicht, wie hast Du Deins repariert?"
 
A

Anonymous

Gast
Hast du die rpm versionstypisch zu distri und version gezogen :?:

Welche Opera Version ist das ?

Es kann sein das du zusätzlich libs brauchst !

Gib bitte etwas mehr Infos

mfg

mike
 
A

Anonymous

Gast
Hallo...

Ich habe auch das selbe Problem...
ich klicke auf den Menüeintrag Opera unter Internet und es wird ein Fenster angezeigt das nach 10 Sekunden ca. wieder verschwindet...

Die Opera Version ist buw. sollte sein: Opera 7.23 for Linux i386, English (US) version
Ich hab probiert den source zu laden, und auch das RPM
also folgende Auswahlen:
rpm:
QT Shared RedHat 8/SuSE 8.1/Mandrake 9 3.7 MB
QT Shared SuSE/Debian/Others  3.6 MB
tar.gz:
QT Shared SuSE/Debian/Others 3.6 MB

tja ich weis auch nicht weiter...
und den var(log/messages steht auch nix mit opera...

mfg ATha1
 

admine

Ultimate Guru
Versuch doch mal Opera von Zeile zu starten.
Da kommen dann evt. Fehlermeldungen und diese poste doch mal bitte hier.
 
A

Anonymous

Gast
also ich startete mit dem aufruf opera
Und bekamm folgende Ausgabe:
/home/ATha1/lib/opera/7.23-20031119.2/opera: relocation error: /home/ATha1/lib/opera/7.23-20031119.2/opera: undefined symbol: __ti7QWidget
 

admine

Ultimate Guru
ATha1 schrieb:
also ich startete mit dem aufruf opera
Und bekamm folgende Ausgabe:
/home/ATha1/lib/opera/7.23-20031119.2/opera: relocation error: /home/ATha1/lib/opera/7.23-20031119.2/opera: undefined symbol: __ti7QWidget

Ich glaube du hast nicht die richtige Opera-Version für dein Suse.
Deine qt-Bibliothek zumindest scheint nicht zu passen.
Für weiteres gib bei google mal die Fehlermeldung (/opera: relocation error) ein.
Hast du schon mal die Opera-Version versucht, welche der Suse-Distri beiliegt??
 
Seht mal unter http://www.opera-fansite.de/tiki-index.php?page=Opera+fuer+Linux nach. Da gibts ne dicke Auswahl für viele Distributionen.
 

ATha1

Newbie
Rock Lobster schrieb:
Seht mal unter http://www.opera-fansite.de/tiki-index.php?page=Opera+fuer+Linux nach. Da gibts ne dicke Auswahl für viele Distributionen.

OK ich versuche es mal mit einer anderen RPM...

Aber wie bekomme ich sonst das alte Opera weg?
oder wie deinstallier ich das ganze wieder?

Aja... ich wollte noch anhängen das das nix gebracht hat, die andere rpm...
 
Lösche sämtliche Verzeichnisse die opera oder .opera heißen (Suchfunktion benutzen). Danach die passende rpm installieren. So hats bei mir jedenfalls funktioniert.
 
A

Anonymous

Gast
Hatt das selbe Problem und mit der Hilfe des Links den Atha1 gepostet hat (http://www.antikoerperchen.de/deutsch/howto-19.php) konnte ich das Problem ohne Probleme lösen, funktioniert alles wunderbar.

Vielen Dank.

Jonas
 
Oben