• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Opera verhunzt: D O W N L O A D + Sprache

Hi

ich hab mein Passwort für linux-club.de vergessen.

Es ist nur in meinem Firefox gespeichert. Ich nehm Kmail und will ich direkt
´ne Mail schreiben möchte öffnet sich der Einrichtungsassistent vom Firefox, doch
das nur nebenbei.

Ich hab mir meinen Opera 9.0 total verhunzt. Bisher war er so eingestellt daß
er beim runterladen fragte: wohin damit? Passte mir sehr gut!!

Das is mir dabei passiert als ich ihn auf deutsch einstellen wollte, aber nur
der nicht kompatible Languegepack vom 8.5.2´er, also die Version 2.0
in /usr/share/opera/locale liegt. Der passende, ouw900_de.lng, lag schon in
dem Ordner mit den rpm´s, in Eigene Downloads.

Dann auf d. Konsole installiert und Opera spricht nur noch englisch. Die
ouw900_de.lng kann ich nicht dahin schieben, schreibgeschützt. Hab dann ´nen
Pfad zu den Eigenen Downloads gelegt, jetzt gehts. Muss ich das bei jedem
Upgrade wieder tun? Bis dahin hab ich vergessen wie´s geht!

Doch nun zum EIGENTLICHEN PROBLEM.

Ich weiß nicht mehr wie ich´s angestellt hab, wollte wohl ´nen Pfad angeben
wie ´ne avi zu öffnen sei als ich bei Opera etwas mit avifile gelesen hab.
Jedenfalls erscheint beim D O W N L O A D jetzt folgender Dialog:

'/usr/share/doc/packages/avifile/VIDEO-PERFORMANCE' Keine Berechtigung

mpg´s (und anderes wohl auch) werden
nach /home/kim/.opera/cache4/temporary_download geladen, wenn überhaupt.

WIE kann ich Sprache + Download dauerhaft wieder hinkriegen? Meine
howto-Kenntnisse sind leidert beschränkt.

Grüße aus Hessen

Martin + Kim[/u]

Mein Gott,
jetzt bin ich auch noch als root online. Keine Ahnung wie ich das gemacht hab.

Wie kann ich das rückgängig machen? Bin dankbar wenn mir das wer sagt.

Grüße
Pelzig

Code:
WIE kann ich Sprache + Download dauerhaft wieder hinkriegen?
Teil 1: Kopiere das neue Sprachfile zu den anderen dazu. Also gehe in das Verzeichnis, in dem das neue File liegt per 'cd /PFAD', werde root per 'su' und root-Passwort und kopiere die Datei per 'cp DATEI /usr/share/opera/locale/'.
Teil 2: Was steht denn bei Dir unter 'Extras-Einstellungen-Erweitert-Downloads' als 'Download-Ordner' da?

Nein, du warst nicht als root unterwegs.
Es stand ja in deiner Downloaddialogmeldung "Keine Berechtigung", also warst du nicht root ;)
Was Don Perdro sagen wollte : "Du hättest root sein müssen um etwas dorthin zu speichern, aber als root surft man nicht..."

Opera hat ab Version 9 das Format seiner Sprachdatei umgeändert und deshalb sind die alten Dateien nicht meht kompatibel mit Operaversionen ab 9....
Eine Datei kannst du nicht nach /usr/share/.. als normaler User kopieren, weil dir die Rechte fehlen...
Ich kopiere meine Sprachdatei -der Übersicht halber - immer in /home/USERNAME/.opera (Achtung verstecktes Verzeichnis), wo sich auch andere Configdateien von Opera befinden.

Ad 2)
wie rolle geschrieben hat...

Du kannst die Sprachdatei auch in einen beliebigen Ordner legen. Dann den Einstellungsdialog (Alt+P) aufrufen. Sprache -> Einzelheiten -> Sprachmodul auswählen (ganz oben).

Die neuesten Sprachmodule kriegst du übrigens unter http://opera-info.de/forum/thread.php?threadid=10801

Hi hier Pelzig,

Übrigens Calvin, das neue Sprachpaket von http://opera-info.de/forum/thread.php?threadid=10801 ist nicht kompatibel.

Danke rolle, das neue Sprachfile liegt jetzt richtig.

Zu Punkt 2: Als meinen Download-Ordner hab ich irgendeinen in /home/USERNAME/ORDNERNAME angegeben. UND wenn ich mit Datei Speichern etwas speichern will, funktioniert´s wie vor meiner Änderung, er FRAGT "wohin?". ABER, Mist baut er nur wenn ich auf einen Link klicke um mir einen Clip oder sonstwas runterzuladen. Woran kann das liegen, und vor allem: wie ändere ich das, damit er mich auch dann fragt wohin er speichern soll?

Danke und tschüss
Pelzig/Martin

Pelzig schrieb:
Hi hier Pelzig,

Übrigens Calvin, das neue Sprachpaket von http://opera-info.de/forum/thread.php?threadid=10801 ist nicht kompatibel.

Ist mir unverständlich. Bei mir läuft es problemlos *grübel* Aber da du es jetzt hinbekommen hast, ist es eh egal ;)

Zu den Clips (sind das alle, oder nur ein bestimmter Dateityp?):
'Extras-Einstellungen-Erweitert-Downloads-in Opera aktivierte Dateitypen ausblenden' - Haken weg, dann kannst Du im Fenster darunter Dich austoben.

Hi rolle,

ich hab´s gefunden, im Fenster darunter war bei: MIME-Typ video/mpg die Option Mit anderem Programm öffnen gewählt, und als Pfad eben jener berüchtigte "/usr/share/doc/..." der mir beim Download angezeigt wurde.
Ich hab dann gekuckt wie das bei den anderen Formaten gehandhabt wird. Bei avi, , x-mpeg,... ist immer "Plug-in verwenden mit dem Pfad: MozPluger 12.7.1 - /usr lib/browser-plugins/mozplugger.so" gewählt. Dann selbe Einstellung, Haken bei "in Opera aktivierte Dateitypen ausblenden" weg, OK, und bei einem mpg-Clip ausprobiert.
Jetzt kommt´s, er öffnet mit xine. Nochmal nachgekuckt und plötzlich war
1. der HAKEN wieder da und 2. stand unter "Mit der Standartanwendung öffnen" das Programm xine, bei "video/x-ms-wmv" stand kaffeeine.

Plötzlich öffnet Kafeeine bei Download eine wmv direkt, sonst NIEMALS! (selbe Seite+selber clip!). Bei video/msvideo - avi läufts wie vorher, hab die Wahl. In Standartanwendung steht Programm: kfmclient exec.
Wie bekomm ich das hin wo ich´s haben will (Standartanwendung)? Irgendeine Idee?

Tschüs
Martin

Oben