• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Opera vs. Firefox

Wollte mal allgemein wissen was ihr von den beiden Browsern haltet?

Vorteile, Nachteile, mal einigermassen objektiv gesehen.

Vieleicht unter folgenden Aspekten:
Stabilität
Geschwindigkeit
Funktionen
Ausehen
Anti Nerv Fähigkeiten Popups, Werbefrei...

Oder ist noch ein janz anderer euer Favorit?
Alles ausser Mikrosaft..
 

Okami

Member
Ehrlich gesagt hab' ich Opera noch nie ausprobiert; ich benutze Firefox (0.9.3) und bin äußerst zufrieden. Das einzige was mich wirklich nervt ist, dass das sortieren der Lesezeichen einfach nicht so funktioniert, wie ich will.
 

Expletius

Newbie
beide sind sehr klasse...
absolut zu empfehlen...

ich finde firefox hat eine bessere seitendarstellung (erkennt mehr features)
und ist durch die erweiterungen sehr gut erweiterbar..
 

AKO

Hacker
Ich finde Opera deutlich besser, die vielen funktionen sind übersichtlich und schnell wählbar!
Außerdem leuft alles inerhalb eines fensters, wodurch nicht die ganze Fensterleißte überfüllt wird!
Opera ist ausserdem der Schnellste Browser von allen die ich testete und die lesezeichen sind leicht sortierbar!
Denn Popup-blocker kann man so konfigurieren wie man will (also: Alle Blocken, keine Blocken, nur unerwünschte Blocken!).
Aussehen : Sieht am anfang seit den neusten versionen etwas überfüllt aus, man findet sich aber schnell zurecht und hat dann alles im griff. Ansonsten sieht er gut aus und es gibt viele verschiedene skins zum wechseln!
Außerdem geht es leichter als bei Firefox, die Sprache auf deutsch zu stellen!
Nachteile: sehe auf die schnelle keine. Für mich ist er perfekt!
 

setrok

Newbie
Ich benutze beide gerne. Aber immer, wenn ich den einen nutze, fehlen mir einige Vorteile des anderen.

Bei Firefox (0.9.3) fehlt etwa:
Strg+Z öffnet ein versehentlich geschlossenes Tab wieder
eingefügt #1 Strg+D fügt URL aus Zwischenablage ein zu wechselt zu dieser Adresse
Speicherung persönlicher Daten für Ausfüllfenster
Neue Seite (New Page)-Button, der ein neues Tab öffnet (klicki)
Einstellungen, dass neue Seiten automatisch als Tab geöffnet werden und nicht als neues Fenster
eingefügt #2 Strg+Alt+V lässt den Quelltext bei W3C prüfen.

Für Opera (7.53) konnte ich leider noch keinen RSS-Reader finden, der mir wirklich gefällt (Newsfeed finde ich eher unglücklich). Außerdem ist er inzwischen fast langsam (mein Eindruck), da immer mehr browser-fremde Features eingefügt werden wie Mail. Da gefällt mir doch eher der Mozilla-Ansatz, das zu trennen.

Biss bald
setrok
 

Tantalus

Member
Ich benutze firefox, weil mir der opera zu überladen ist und länger zum Starten braucht.

Bei Firefox (0.9.3) fehlt etwa:
Strg+Z öffnet ein versehentlich geschlossenes Tab wieder
Speicherung persönlicher Daten für Ausfüllfenster
Neue Seite (New Page)-Button, der ein neues Tab öffnet (klicki)
Einstellungen, dass neue Seiten automatisch als Tab geöffnet werden und nicht als neues Fenster

Den (New page ) der ein neues tab öffnet gibt es. Den kannst du unter Ansicht->Symbolleisten->anpassen dir einfügen.
Außerdem gibt es noch ein plugin für den Firefox, durch den sich neue Seiten automatisch in einem neuen Tab öffnen.
http://update.mozilla.org/extension...ation=firefox&category=Tabbed Browsing&numpg=
 
Danke erstmall für die ganzen Infos.
Da ihr beide ziehmlich gut findet, werde ich wohl ausprobieren welcher besser ist. Dann nehm ich den der besser aussieht. Oberflächlich, aber mir schon ziehmlich wichtig.
 

setrok

Newbie
Tantalus schrieb:
Ich benutze firefox, weil mir der opera zu überladen ist und länger zum Starten braucht.

Den (New page ) der ein neues tab öffnet gibt es. Den kannst du unter Ansicht->Symbolleisten->anpassen dir einfügen.
Außerdem gibt es noch ein plugin für den Firefox, durch den sich neue Seiten automatisch in einem neuen Tab öffnen.
http://update.mozilla.org/extension...ation=firefox&category=Tabbed Browsing&numpg=

Meintest Du "Single Window"? Die URL wurde wohl abgeschnitten. Den aber habe ich mir jetzt mal gesaugt. New Tab habe ich mir jetzt auch eingefügt, den hatte ich vorher wohl übersehen *schäm*.

RSS-Feeds stellt sehr komfortabel übrigens "Sage" dar, und mit "Link Extensions" (erweiterte Navigationsleiste mit <link> Tags) und Page Rank hat Firefox fast alles, was ich möchte. :)

Fehlt nur noch Strg+Z ;), Strg+D (URL einfügen und direkt zu ihr wechseln) die Formulardaten und (bei beiden) XBEL-Unterstützung.
 

Linuxjusär

Member
Beim Firefox kann man auch per Rechtsklick bestimmen, wie das neue Fenster geöffnet werden soll.
Außerdem kann man Links auch einfach mit der mittleren Maustaste in einem neuen Tab öffnen. :shock:
 

setrok

Newbie
Linuxjusär schrieb:
Beim Firefox kann man auch per Rechtsklick bestimmen, wie das neue Fenster geöffnet werden soll.
Außerdem kann man Links auch einfach mit der mittleren Maustaste in einem neuen Tab öffnen. :shock:

Schon klar. :) Aber manchmal möchte ich ein neues Tab öffnen und dann eine Adresse aus der History aufrufen. Dann ist so ein Button praktisch, weil man nicht dauernd zwischen Maus und Klaviatur wechseln muss (dann man in Firefox auch Strg+Klick auf Lesezeichen ausführen kann, sind die Anwendungsgebiete freilich zurückgegangen, da hast Du Recht). :)
 
Also ich hab mich an den Opera gewöhnt und hab daher auch keine Lust mehr umzusteigen auch wenn bei mir die Schriften im Mozilla einfach sauberer angezeigt werden, dafür ist die Bookmarkverwaltung bei weitem nicht so ausgereift.
 
A

Anonymous

Gast
Firefox hat eine m.E. eine geringfügig bessere Darstellung.
Sehr störend ist der Umstand das 0.93 manchmal beim ausfüllen von Formularen hakt.

Opera 7.54 ist einwandfrei schneller als Firefox und läuft m.E. stabiler.

Obwohl Opera auch noch einen Emailclient etc. anbietet ist die nackte Ladezeit fast identisch.

Ich verwende Firefox zwar auch, aber sehr selten - Opera ist von der Bedienung her so einfach und in sich schlüssig, das es Spaß macht.

Und warum sollte ich Firefox verwenden, wenn Opera im wesentlichen das gleiche macht und dabei noch fixer ist und Zusatzfunktionen besitzt.
 
Oben