• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ordner autom. oder über Script löschen

Hallo,

ich habe in meinem HOME Verzeichnis im versteckten Ordner

.thumbnails

Bilddateien gefunden, die ich schon vor Monaten gelöscht habe.

Gibt es eine Möglichkeit bestimmte Ordner beim herunterfahren autom. zu löschen bzw. über einen Befehl in der Konsole?

das kannst du machen in dem du in der /etc/init.d/halt.local den befehl

Code:
rm -rf /pfad/zum/loeschenden/verzeichnis

einträgst. also in deinem fall:

Code:
rm -rf /home/username/.thumbnails/*

die datei /etc/init.d/halt.local musst du als root editieren.

Hallo spoensche,

vielen Dank für Deine Antwort.

Geht das auch ohne root - Rechte ( Firmenrechner ),da die Dateien ja im Home Verzeichnis liegen?

Vielleicht nicht beim Runterfahren, aber mittels Cron kannst Du den Ordner ja z.B. jede Stunde leeren lassen.

Eine weitere Methode wäre, sofern KDE als Desktop verwendet wird, ein Skript mit dem Befehl zum Entfernen in den Ordner /home/username/.kde/Autostart zulegen. Dann wird bei jeder Anmeldung unter KDE der Ordner .thumbnails gelöscht.

Hallo bkr,
hallo Wusel1007,

vielen Dank für die Tipps.
Wie sähe dann so ein Script aus, dass ich in das Verzeichnis
/home/username/.kde/Autostart
legen müsste?

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
du legst eine neue Programmverknüpfung an, und im Feld Befehl gibst du genau das ein, was spoensche geschrieben hat.

Schnapp Dir dazu einen Editor und erstell eine neue Datei mit folgenden Inhalt:
------------------ schnipp ----------------------
#!/bin/bash
rm -rf /home/username/.thumbnails/*
------------------ schnapp ---------------------
Speicher diese Datei mit einem beliebigen Namen (z.B. cleanup.sh) im Ordner '/home/username/.kde/Autostart'.

Dann muss dieses Skript nach ausführbar gemacht werden. Dazu folgenden Befehl eingeben: chmod 777 /home/username/.kde/Autostart/cleanup.sh

das wars dann auch schon.

Hallo Wusel1007,

an dieser Stelle möchte ich mal ein EXTRA LOB aussprechen. Die Antwort von Wusel1007 ist genau so, wie es sich ein Anfänger wünscht.

Die meisten Antwortschreiber sind einfach nicht in der Lage, ganze Sätze zu schreiben. Außerdem gehen sie davon aus, das jeder ihr "Kauderwelch" versteht.

Trotzdem auch vielen dank an die Anderen.

Keine Ursache. Schließlich hat jeder mal angefangen und mit etwas Übung versteht man dann später auch das "Kauderwelch" der Anderen :wink:

Hallo,

nochmals eine Frage.
Kann ich im Ordner /var/tmp alle Dateien löschen, die dem Eigentümer xyz gehören?

Wenn ja, wie lautet der Befehl.

mfg
mike

Grundsätzlich sollte im /tmp Ordner nichts stehen, was nach Beendigung einer Sitzung noch benötigt wird. Somit sollte man beim Herunterfahren des System eigentlich die Dateien darin auch löschen können........ soweit zur Theorie. Um sicher zu gehen, würde ich vielleicht erst mal eine Sicherung anlegen bevor ich in dieser Richtung etwas probiere. Im laufenden Betrieb würde ich sicher nicht so unbedarft einfach alles löschen, da dort sicher die eine oder andere Datei liegt, die zur Laufzeit des Systems verwendet wird.
Nun zum Befehl, mit dem man Dateien eines bestimmten Benutzers rekursiv durch die Unterverzeichnisse löschen kann:

find /tmp -user Name_des_Benutzer -exec rm -rf {} \;

Dies löscht die Dateien und Unterverzeichnisse des Benutzers Name_des_Benutzers von /tmp beginnend nach unten durch alle Unterverzeichnisse, die unterhalb von /tmp liegen. (bitte keine Tippfehler begehen und versehentlich '/' statt '/tmp' und als Benutzer womöglich noch root .......

Wie gesagt - hier ist das Werkzeug - was Du darauf machst ist deine Sache.

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Das kann man, wenn man will auch mit "Suse-Bordmitteln" automatisieren (sofern man root-Rechte hat).

Starte mal in Yast => System den "Editor für /etc/sysconfig-Dateien". Dann nach "tmp" suchen. Da findest du einige interessante Systemvariable,
z.B. MAX_DAYS_IN_TMP, TMP_DIRS_TO_CLEAR, CLEAR_TMP_DIRS_AT_BOOTUP usw., mit denen kann man so einiges ein- bzw. anstellen... :lol:

Siehe dazu auch http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=91089

Oben