• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ordner im anderen verzeichniss legen nur wie?

hallo zusammen

ich habe ein ordner unter home ,diesen ordner müsste ich unter user/local bekommen. nur welcher befehl muss ich in der konsole ein geben zum kopieren und im user/local zu legen.

gruß giffti

Der Befehl lautet cp und hat ein paar Optionen, zB um Rechte zu erhalten und ähnliches. "man cp" (ohne Anführungszeichen) verrät dir mehr.
Achte aber darauf das Du als User vermutlich nicht in /usr/local schreiben darfst. usr steht auch nicht für user sondern afaik für "unix system resources".

Geier0815 schrieb:
Der Befehl lautet cp und hat ein paar Optionen, zB um Rechte zu erhalten und ähnliches. "man cp" (ohne Anführungszeichen) verrät dir mehr.
Achte aber darauf das Du als User vermutlich nicht in /usr/local schreiben darfst. usr steht auch nicht für user sondern afaik für "unix system resources".

also heisst das cp /home/user/mein ordner den das ist mein ordner

nun hat er das jetzt kopiert, nur was muss ich eingeben damit ich es nach usr/local bekomme?

gruß giffti

"cp Quelle Ziel" ist der normale Aufruf des Befehls und Verzeichnisse werden mit der Option -R kopiert. Da Du als User keine Schreibrechte in /usr/local hast, wirst Du das als root machen müssen. Und tu dir selber einen Gefallen und schau in die man-page, ich und alle Anderen haben keinen Bock dir Befehle zu erläutern die schon von den man-pages sehr gut erklärt werden!

Hi,
zum exakten kopieren verwendest du den Syntax

cp -a /home/User/mein_ordner /usr/local

-R hätte auch eine Kopie erzeugt, hätte allerdings nicht die Owner-Rechter 1:1 übernommen.

Bist du dir sicher, dass du eine Kopie haben moechtest und den Ordner nicht verschieben willst?

mittels
mv /home/User/mein_ordner /usr/local
verschiebst du mein_ordner (als user root).

Alternative wäre ein Link oder eine Änderung in der /etc/fstab. Für was willst du denn deinen Home Ordner verschieben.

Gruß Dominik

Oben