• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OS 12.2 - Dualboot Win XP Bluescreen

Hallo in die Runde,

sitze gerade wieder einmal an meinem Laptop. Mir ist aufgefallen, das:

1. Windows XP beim booten mit Bluescreen abbricht und
2. OS 12.2 die WLan - Einstellungen nicht behält (das ist aber hier nicht das Thema)

zu 1.
Die Meldung des Bluescreens lautet
0x00007B (0xBA4CF528, 0c000034, 0x0000000000, 0x0000000000)
Der Bootloader steht auf
Code:
aus erweiterter Partition starten
, die Einstellungen sehen so aus:
  • Distributor = openSUSE
    Aktiv-Flag... und Generischen Bootcode ... beides aktiviert
    Zeitüberschreitung = 8 sec
    VGA-Modus = unspezifiert
    Optionale Parameter =
    Code:
     video=1280x800 resume=/dev/disk/by-id/ata-Hitachi_HTS542516K9SA00_080902BB6300HCGJZ06F-part5 splash=silent quiet showopts
    Failsave Kernel Command Line
    Code:
    showopts apm=off noresume edd=off powersaved=off nohz=off highres=off processor.max_cstate=1 nomodeset x11failsafe
    Standard-Bootabschnitt = leer
    Use graphical console = aktiviert
    Console Resulotions =
    Code:
    Autodetect by grub2
    Console theme =
    Code:
    /boot/grub2/themes/openSUSE/theme.txt

Ich vermute, das es an den Bootoptionen für WIN XP liegt - oder?

Uwe

Mit welchem Befehl kann ich die Konsole überreden, eine aussagefähige Ansage zu machen.

Uwe

Das ist ein STOP aus Windows.
Du wirst mit einer (Linux)-Konsole außer mit echten Kenntnissen der Windowsinterna kaum etwas reparieren können.
Starte Windows über die Installations-DVD und lasse es sich reparieren. Wenn es GRUB himmelt(fas ganz sicher), machst Du das Gleiche mit adäquates (Live- oder installationsmedium) für Linux und installierst Grub neu die Daten sollten eigentlich noch vorhanden sein.

Win eXPerimental machte bei mir auch hin und wieder Spirenzien - Win 7 ist echt OK ( :schockiert: duck und wech)

Gruß Ganymed

Oben