• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Outlook -> Win Thunderbird -> Linux Thunderbird

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

folgende Situation:
Ich habe bisher unter Windows meine Mail-Verkehr erledigt. Nun will ich auf Linux umstellen und für Thunderbird verwenden. Extrem wichtig ist, dass meine alten Kontakte und Mails übernommen werden. Bei den Adressen sehe ich kein Problem, bei den Mails habe ich folgenden Plan:

Meine Internet-Recherchen haben ergeben, dass eine Export-Funktion bei Thunderbird standardmäßig nicht vorhanden sind. Deshalb folgender Umweg:
Unter Windows vorübergehend Thunderbird installieren und die Settings aus Outlook automatisch importieren lassen. Danach bestimmte Dateien aus der Windows-Thunderbird-Installation kopieren und unter Linux an geeigneter stelle einfügen.

Wird sowas klappen? Welche Dateien muss ich da genau kopieren.
Oder geht das so überhaupt nicht. Oder auch viel einfacher?

Gruss, Martin

Kann klappen. :)
Nimm unter Windows einfach den Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Thunderbird. Darin sollte dann alles gesichert sein.

Greetz, HB

So gehts nicht!
Ich habs gerade probiert, aber entweder Thunderbird startet überhaupt nicht oder das Profil in dem sich die Mails befinden kann nicht geöffnet werden, da es angeblich verwendet wird (was nicht stimmt).

Hm...

Jemand eine Idee?

Gruss, Karl

Du brauchst ja nicht das komplette Profil. Das Unterverzeichnis Mail reicht. Da sind alle E-Mails drin. Die Kontakte befinden sich in einer Datei abook.mab. Also eigentlich sollte das so auch funktionieren.

Martin Baumann schrieb:
So gehts nicht!
Ich habs gerade probiert, aber entweder Thunderbird startet überhaupt nicht oder das Profil in dem sich die Mails befinden kann nicht geöffnet werden, da es angeblich verwendet wird (was nicht stimmt).

Hm...

Jemand eine Idee?

Gruss, Karl

Wenn Du den Profile-Ordner aus Windows, nach Linux, übernimmst, muss
noch die prefs.js angepasst werden. Die findest Du unter
Code:
/home/dein_user/.thunderbird/dein_profile

Hier müssen einige Pfadangaben angepasst werden. Danach funktioniert alles.

Edit:
Z.B. diese Zeile anpassen:
Code:
user_pref("mail.identity.id3.draft_folder", "mailbox://Deine_Mailbox/Drafts");
oder diese
Code:
user_pref("mail.server.server6.directory", "/home/Dein_User/.thunderbird/Dein_Profile/Mail/Dein ordner");
Sind noch ein paar andere - einfach mal die Datei durchsuchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben