• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Paßwort wird bei Leap 15.6 nicht mehr akzeptiert

Hallo
mein bisher immer genutztes Paßwort für den root wird neuerdings nicht mehr akzeptiert.
Bei chatGPT habe ich gelesen, daß u.a. das Paßwort vom System geändert werden könnte, was ich allerdings für unglaublich halte. Aber die einzige Alternative ist wohl irgend ein Schaden im System - sollte eigentlich nicht vorkommen.

Habt Ihr eine Erklärung für den Ausfall des Paßworts. Gibt es eine Gegenmaßnahme?

Vielen Dank schon mal!

mgbd

Ist schon lange her, aber ich glaube: ja.
Wenn ich mich als den anderen Benutzer einzuloggen versuche, wird das paßwort auch nicht akzeptiert.

susejunky

Moderator
Teammitglied
Ist schon lange her
openSUSE Leap 15.6 wurde offiziell am 12.06.2024 veröffentlicht.

Wenn Du Dich heute nicht mehr daran erinnern kannst, welche Einstellungen Du vor 6 Monaten vorgenommen hast, ist es dann möglich, dass Du Dein Kennwort auch einfach vergessen hast ???

Es gibt Möglichkeiten, ein root-Passwort zurückzusetzen. Wie das geht, ist nicht schwer zu googeln (ich mußte es bisher aber nur auf Ubuntu machen).

openSUSE Leap 15.6 wurde offiziell am 12.06.2024 veröffentlicht.

Wenn Du Dich heute nicht mehr daran erinnern kannst, welche Einstellungen Du vor 6 Monaten vorgenommen hast, ist es dann möglich, dass Du Dein Kennwort auch einfach vergessen hast ???
Ich hatte es nicht vergessen, Ich hatte aber vergessen, daß ich an das für meine Linux-Geräte benutzte Paßwort diesmal ein weiteres Zeichen angehängt hatte.
Sorry.

Oben