Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ok, da steht tatsächlich die falsche IP in der /etc/resolv.conf drinnen. Der DNS ist da der Desktop selber. Die DNS-IP ist dann aber die vom Router - läuft als DHCP - zugewiesene ???
Nun könnte ich ja einfach die Router IP eingeben, was ich auch gemacht habe, nur zickt dann SUSE rum. Beim nächsten starten reagieren Maus und Tastatur nicht mehr und auch SUSE brauch Ewigkeiten zum booten. Der sucht scheinbar irgendwelche IP.
Muss nun scheinbar DHCP deaktiveren. Wo kann ich aber in SUSE die festen IP angeben. Beim Gateway sollte ja auch noch auf den Router verwiesen werden. Unter Windows wüsste ich es sofort.
Auf meinem Laptop konnte ich nun die URLs hinzufügen, was aber nicht heißt, dass der Rechner Zugriff auf die Server hat. Der scheint immer noch Probleme zu haben.
Nachtrag 24.04.
Hab's nun endlich hinbekommen. Es lag daran, dass der DNS-Server und Router die gleiche IP hatten. Das mag Linux scheinbar nicht. Mein DSL-Modem läuft nun als DNS-Server und der eigentliche Router nur als dieser! Jetzt kann ich auf alle Server zugreifen und endlich mal SUSE updaten.
Vielen Dank noch mal an alle.