• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Pakete updaten ohne apt oder Pacman

Hallo zusammen,
ich habe auf einen eingebetteten System ein individuelles Arm Linux, welches mit winscp und putty zugreibar ist. Es hat aber kein pacman paketmanager, oder das klassische apt. Ich wollte zwei Software Pakete updaten (openssh und php-cgi). Wie macht man das ohne Paket Manager oder wie würde ich einen Paket Manager nachziehen?
Danke für die Hilfe

gehrke

Administrator
Teammitglied
Ohne die Distro zu kennen: Eine Recherche sagt, dass der Paketmanager dort opkg ist.

StefanP. schrieb:
Ich wollte zwei Software Pakete updaten (openssh und php-cgi). Wie macht man das ohne Paket Manager
Falls die neuen Pakete im Binärformat z.B. als tar.gz gepackt vorliegen, entpackst du die am selben Ort nach dem Entfernen der alten Programme.
StefanP. schrieb:
oder wie würde ich einen Paket Manager nachziehen?
Ich schätze, das wird nicht möglich sein, weil ein Paketmanager normalerweise eine Datenbank führt, in der alle Metadaten der bereits installierten Programme gespeichert sind. Die gepackten, installierbaren Programmpakete müssen wiederum auch Metadaten enthalten, damit sie der Paketmanager in seine Datenbank einbauen kann.

Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen. Vielleicht weiß ein anderer hier mehr dazu.

Wenn da gar kein Paketmanager ist, müßte man auf dem System kompilieren (mit gcc, usw.).
Wenn auch das nicht möglich ist, müßte man auf einem anderen System für das erstere kompilieren, ggf. mit einem Cross-Compiler *. Dann die kompilierten Dateien auf das Zielsystem übertragen.

* Einstieg: https://askubuntu.com/questions/250696/how-to-cross-compile-for-arm

angeblich muss ich die Buildroot auf den neusten Stand kompilieren.
Wie würde ich das bei ssh oder bei PHP exemplarisch machen.
Gibts da ein tutorial?

Danke

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo StefanP,

StefanP. schrieb:
angeblich muss ich die Buildroot auf den neusten Stand kompilieren.
Wie würde ich das bei ssh oder bei PHP exemplarisch machen.
Gibts da ein tutorial?
solange Du keine detaillierteren Angaben zu dem Linux-System und der Hardware auf der Du es betreibst preis gibst, ist es kaum möglich Dir gezielt weiter zu helfen.

Viele Grüße

susejunky

gibt es denn keine Anleitung wie man solche Pakete ansonsten updaten könnte?
Mal als konkretes Beispiel:
ich habe z.B die PGP-CGI unter /usr/bin und würde diese gerne updaten samt Abhängigkeiten (leider ohne apt).

Hilft das was oder was bräuchtet ihr noch an Informationen?

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo StefanP,

StefanP. schrieb:
... Mal als konkretes Beispiel:
ich habe z.B die PGP-CGI unter /usr/bin und würde diese gerne updaten samt Abhängigkeiten (leider ohne apt).
ein kronkretes Beispiel, auf Basis dessen man Dir eventuell weiterhelfen könnte, wäre:

Ich benutze einen QNAP-NAS TS-233

CPU: 64bit ARM 4-core Cortex-A55 2.0GHz processor
Betriebssystem: QTS 5.0.0 mit Kernel 5.10.60, GCC 11, ...

und möchte das Paket PGP-CGI Version x.y auf die Version x.z aktualisieren.
Ohne konkrete Angaben zu Deinem System wirst Du sehr wahrscheinlich nur allgemein gültige Hinweise (Quellcode compilieren, ...) erhalten.

Viele Grüße

susejunky

Allgemeine Hinweise wären schon mindestens eine gute Hilfe.
Ich könnte mir vorstellen, dass ich da von der Hersteller-Seite das Paket herunterladen muss und dort entpacken, ggf. kompilieren etc.?
Die Daten des Systems suche ich zeitnah mal raus.

StefanP. schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass ich da von der Hersteller-Seite das Paket herunterladen muss und dort entpacken, ggf. kompilieren etc.?
Wie bei einem Embeded-System Updates einzuspielen sind ergibt sich meist aus der Doku des jeweilgen Systems. Ggf. auch in der Developer-Version davon.

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo StefanP,

StefanP. schrieb:
... Ich könnte mir vorstellen, dass ich da von der Hersteller-Seite das Paket herunterladen muss und dort entpacken, ggf. kompilieren etc.?
ja, das "könnte ich mir auch vorstellen".

Aber ich könnte mir auch noch vorstellen, dass
  • der Hersteller selbst gar keine Paket-Aktualisierungen anbietet, sondern nur vollständige, aktualisierte OS-Images.
  • bereits compilierte Pakete (mit aktuellerer Version) auch oder nur von Dritt-Anbietern verfügbar sind.
  • ...

Ob Du Quellcode auf dem Zielsystem compilieren kannst oder auf einem externen System cross-compilieren und dann auf das Zielsystem übertragen musst, dazu kann nur derjenige etwas sagen, der Dein(e) System(e) kennt (und das bist erst einmal nur Du).

Viele Grüße

susejunky

So wird das nur ein Informationsaustausch, ohne das dabei eine Lösung heraus kommt.

Wir wollen dir helfen und du willst unsere Hilfe.

Für die passende Hilfe sind Informationen notwendig und es wurde mehrfach darauf hingewiesen.
Warum stellst du die nötigen Infos nicht einfach zur Verfügung?

Das macht es uns erheblich leichter dir zielgerichtet helfen zu können.

Hallo miteinander,
ich hab selbst einiges recherchiert, weshalb das etwas gedauert hat.
Es handelt sich um ein mit buildroot erzeugtes abgespecktes Betriebssystem, weshalb da auch kein Betriebssystem zu kommunizieren ist.
Ich hab dazu auch die passende Umgebung auf einem anderen Linux bei mir gefunden.

Auf der höchsten Ebene des buildroot ordners, der unter home/br2022 abgelegt ist finden sich folgende Ordner:

arch
board
boot
changes
configs
copying
developers
dl
docs
fs
linux
output package support
system
toolchain
utils

ich sehe da auch das entsprechende Make file.
unter dem ordner /home/br2022/dl finde ich php als datei.

Unter dem Ordner /home/br2022/package finde ich dk

Die Maschine auf der das alles aufgesetzt ist, ist ein Ubuntu.

In der buildroot seh ich unter package u.a. debianutils

WIe würde ich das paket für php denn nun updaten?

StefanP. schrieb:
Es handelt sich um ein mit buildroot erzeugtes abgespecktes Betriebssystem, weshalb da auch kein Betriebssystem zu kommunizieren ist.
Ich hab dazu auch die passende Umgebung auf einem anderen Linux bei mir gefunden.
Wie steht's mit dem Kommando uname -a?

Willst du oder darfst du uns nicht verraten, was das für eine Blackbox du da genau hast, auf der ein "embedded System mit individuellem Arm Linux" läuft?
StefanP. schrieb:
opkg habe ich unter package auch gefunden
Zu opkg und den Kommandooptionen finden sich wirklich zahlreiche Seiten im www.
Vielleicht hilft dir schon diese weiter: https://docs.onion.io/omega2-docs/using-opkg.html
Dann können wir das Thema hier auch abschließen, wenn du möchtest.

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo StefanP,

StefanP. schrieb:
... WIe würde ich das paket für php denn nun updaten?
die entsprechenden Informationen findest Du hier.

Kapitel 19 ... wenn Du das vorhandene Paket aktualisieren willst
Kapitel 18 ... wenn Du ein neues, aktuelleres Paket hinzufügen möchtest.

Viele Grüße

susejunky

StefanP. schrieb:
Ja nun, das ist dann aber auch ein Spezialproblem, mit dem hier nur sehr wenige Erfahrung haben werden (ich z.B. nicht).

gehrke

Administrator
Teammitglied
gehrke schrieb:
Ohne die Distro zu kennen: Eine Recherche sagt, dass der Paketmanager dort opkg ist.
StefanP. schrieb:
opkg habe ich unter package auch gefunden in dem buildroot ordner unter /home/br2022/package
Leider schreibst Du nicht dazu, ob der funktioniert oder nicht. Weil das ja bestenfalls die Lösung deines Problemes sein könnte.

Oben