• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Paralleler Port fehlt unter Suse 9.0

Fish

Newbie
So, jetzt hab ich schon wieder ein Problem
Mein Scanner ist über den Parallelen Port angehängt und den kennt Linux Suse 9.0 pro überhaupt gar nicht.

Lässt sich da irgedwie was machen?

Ich hab zwar noch einen zweiten Scanner, der kann aber ebenfalls nur über den Parallelen Port angeschlossen werden.
 

Olaf

Member
Hallo!
Daß SuSE den Parallel-Port nicht kennt, kann ich mir so recht nicht vorstellen - alle richtigen Drucker werden an so etwas angeschlossen ...
Habe keine Ahnung, ob (SuSE-) Linux Parallel-Port-Scanner überhaupt unterstützt ...
Gruß
 
OP
F

Fish

Newbie
Hmmm...

Hab mittlerweile mitbekommen, dass das problem erst seit Suse 9.0 besteht.

Ein paar mögliche Wege zur Lösung hab ich schon durch, allerdings war nichts dabei, was auch funktioniert hätte.

Aber, ich schaff das schon :eek:ptimist: :D
 

the0dor

Newbie
Habe auch das Problem mit dem Parallel-Port unter 9.0. Ich versuche, meinen Scanner irgendwie zum Laufen zu bringen und bin dabei auf folgendes gestossen:

schau mal in der /etc/modules.conf und suche nach "For parallel port devices". Da darunter muss man anscheinend nur die beiden # wegmachen und "frpw" ändern, aber in was, das habe ich noch nicht herausgefunden.
Vielleicht weiss hier jemand anders noch Bescheid?
 

the0dor

Newbie
Also man kann das frpw wohl so stehen lassen, einfach nur die # am Zeilenanfang entfernen, das hat bei mir funktioniert, scannen kann ich schonmal, jedoch nur als root.
 
OP
F

Fish

Newbie
Das sind ja tolle Neuigkeiten.

Vielen Dank schon mal.

Werds sofort ausprobieren.
 
OP
F

Fish

Newbie
Also ob der Port jetzt erkannt wird hab ich noch nicht nachgesehen, (nach dem mein Modem auch noch nicht läuft muss ich dauern ins Windows) aber der Scanner funzt (auch unter Root) noch nicht.

Aber mein Scanner war auch nicht in der Liste bei Suse, wird wahrscheinlich einfach nicht unterstützt...

Nach dem er aber eh schon alt ist und einen Streifen seitlich mit rein scannt, werd ich mir jetzt einen USB-Scanner zulegen.

Kennt vielleicht zufällig jemand einen günstigen (unter 100 Euronen) Flachbett der von Linux unterstützt wird?
 
Oben