• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Patches lassen sich nicht installieren (gelöst)

Tsachila

Newbie
Hallo :)

Hab so eben opensuse 11.0 x86_64 anhand einer net-iso cd von mirror.switch.ch
heruntergeladen und installiert, soweit alles ok

Leider sofern ich die patches vom update repository versuche zu installieren gelingt mir das nicht.

Ich habe nun vermutet das irgend eins der zu updatenden rpm's waerend der opensuse installation beschaedigt installiert wurde und nun darueber nicht geupdatet werden kann.

Beim start vom yast2update, kurz nach dem laden der repositories bekomme ich folgende fehlermeldung:


Fehler bei der Initialisierung des Repositorys.
'repo-non-oss': Keine gültigen Metadaten an der angegebenen Adresse (URL) gefunden
Folgende Fehler sind aufgetreten:
- Can't copy /var/adm/mount/AP_0x00000001/suse/setup/descr/packages.DU.gz to /var/cache/zypp/raw/repo-non-ossFNdn8d
- Can't provide /suse/setup/descr/packages.DU.gz : Can't copy /var/adm/mount/AP_0x00000001/suse/setup/descr/packages.DU.gz to /var/cache/zypp/raw/repo-non-ossFNdn8d


Leider kann ich nicht unterscheiden ob sich's hier ueber denselben einten patch/update problem handelt oder ob diese fehlermeldung auf ein zweites weiteres problem deutet.

Weiss irgend ein gentelman oder eine genteldine wie dieses problem zu beheben ist...?

Vielen dank!
 
OP
T

Tsachila

Newbie
Ja? meinst du unter mirror ein anderes aequivalentes update repository ?..Gaebe es so etwas?
...Oder meinst du eher, wenn ich doch noch aus einem anstaendig verlaesslichem
Deutschen Mirror eine neue installations CD herunterlade und nochmal ausprobiere?

Zur info ich hab opensuse 11.0 aus dem offiziellen schweizer mirror.switch.ch
wie auch spaeter aus der offiziellen „get opensuse Startseite“ (in Englisch) (www.opensuse.org) mehrfach installiert (DVD ISO 86_64 version
wie auch anhand deren zwei NET ISO CD Versionen versucht, leider kommt jedesmal nach der Betriebssystem Installation immer wieder dieses gleiche Problem.
Ich weiss dass man die yast2 Update Konsole nacht der Betriebssystem installation wegen libzypp usw einmal ins „leere updaten“ lassen sollte:

libzypp
satsolver-tools
yast2-ncurses-pkg
yast2-pkg-bindings
zypper

Was komisch ist ist das beim versuch dieses kleinen patch updates die patches entweder gar nicht oder nur partiell installiert werden,- erst nach der ersten unvollstaendigen update installation, dem wiederstart des PC's sowie einer repetierten zweiten patch update installation gelingt es mir diese 5 patches zu installieren (mit oder ohne erfolg ist raetselhaft) und zu der folgenden ~30 update etappe zu gelangen.

Leider lassen sich diese nachsten 30-40 updates auch nach dem dritten install-reboot install-reboot install-reboot nicht installieren, Yast scheint jedes mal nach ein paar unvollstaendigen 6 sekuendigen leer oder unvollstaendigen installationen zu beenden.

Nach was fuer eine art von Problem deuten denn die beiden Zeilen?:

-Can't copy /var/adm/mount/AP_0x00000001/suse/setup/descr/packages.DU.gz to /var/cache/zypp/raw/repo-non-ossFNdn8d
- Can't provide /suse/setup/descr/packages.DU.gz : Can't copy /var/adm/mount/AP_0x00000001/suse/setup/descr/packages.DU.gz to /var/cache/zypp/raw/repo-non-ossFNdn8d



Beste Gruesse
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Tsachila schrieb:
Fehler bei der Initialisierung des Repositorys.
'repo-non-oss': Keine gültigen Metadaten an der angegebenen Adresse (URL) gefunden
Non-OSS Repo hat nichts mit dem Update-Repo zu tun. Ausgabe von
Code:
zypper -v lr
wäre nicht schlecht.
Tsachila schrieb:
Ich weiss dass man die yast2 Update Konsole nacht der Betriebssystem installation wegen libzypp usw einmal ins „leere updaten“ lassen sollte
So ungefähr, oder aber auch nicht. Wenn du yast2 --update ausführst, dann brauchst du eigentlich immer nur auf "Akzeptieren/ Accept" klicken. Die Updates werden selbstständig ausgewählt (dieses gilt nur für offizielle Updates von openSUSE). Steht aber auch alles in unserem Wiki.
 
OP
T

Tsachila

Newbie
Hallo,

danke fuer den flitzigen Konsolenbefehl jetzt ist die Warnmeldung verschwunden, allerdings
lassen sich die patches immer noch nicht installieren, ich hab unter folgender url
andere Genossen gefunden
http://forums.opensuse.org/applications/394463-zypper-update-problems-repository-xy-out-date.html

die auch an diesem Problem nagen..

sssfffsst!
quick kuick!
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Tsachila schrieb:
sssfffsst!
quick kuick!
Hä?
Ich wollte eigentlich die Ausgabe von diesem "flitzigen Konsolenbefehl" sehen, da bei dem non-OSS Repo irgendetwas nicht richtig zu sein scheint. Eventuell war auch nur der Mirror für kurze Zeit platt, wenn die Meldung nicht mehr auftaucht.
 
OP
T

Tsachila

Newbie
Ich glaube dein zypper -v lr Befehl hat scheinbar die Fehlermeldung aufgeloest

Ich schliess nicht aus das Yast beim neunten oder zwoelften hintereinander Patch update Versuch die Warnung nicht mehr anzeigt.

Ich hab eine ganz andere allgemein frage:
Kann's denn sein das ein nicht funkzionierendes non OSS Repo die patch updates installationen nach Betriebssysteminstallation drann hindert diese patches zu installieren?

Oder ist fuer Patchupdates nur das repository Updates for 11.0:
http://download.opensuse.org/update/11.0/ zustaendig?



Ich hab mit groesster schwierigkeit es auf die reihe gebracht folgende patches nach os-installation zu installieren (~nach 3 versuchen)

libzypp, satsolver, yast2-ncurses-pkg, yast2-pkg-bindings, zypper





unmoeglich zu installieren nach mehr als 9 versuchen immer noch nicht geschafft:

ruby:fix... ; python:multiple... ; postfix ; perl ; pcre ; opensc , net-snmp ; neon ; mono ; libxslt ; libxcrypt , libtiff ; libpng ; freetype2 ; bind ; samba ; Mozilla ; Linux Kernel ; Consolekit



xorg: fixes application crashes
x11 fixes performance..
x11 fixes for broken font
qt-pkg
nfs-utils
networkmanager
libqt 4
libexif ; kdebase4 ; kdebase3 ;
kde4:collective bugfix
glib2
bluetooth
autoyast
acl: Fix
aaa-base
xmodmap
Update Some Translations
Timezone data update (Pakistan..
Patch crashes on some PDF
firew..
sound
Procinfo
Prblems xsetwacom
KnetworkManager
Kde4 postrelease
Insserv
fixes pulse audio
fixes adobe reader
 
OP
T

Tsachila

Newbie
Halloechen :)

Vielen dank fuer eure hilfe, s'ist richtig repo eines anderweitigen mirrors wechseln, hier steht offiziell alles sehr ausfuehrlich beschrieben,
http://forums.opensuse.org/applications/393960-zypper-update-installation-problems.html

Viel Erfolg,

tschueuesss
 
Oben