• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PATH - Variable editieren

A

Anonymous

Gast
Hab folgendes als root eingegeben:
Code:
misi@linux:~> su
Password:
linux:/home/misi # cd
linux:~ # cd ..
linux:/ # echo $PATH
/home/misi/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/sbin:/usr/X11R6/bin:/usr/sbin:/bin:/usr/games:/opt/gnome/bin:/opt/kde3/bin:/usr/lib/mit/bin:/usr/lib/mit/sbin:/opt/jdk1.5.0_05/bin:/opt/jdk1.5.0_05/bin
linux:/ # export PATH=$PATH:/opt/lampp
linux:/ # echo $PATH
/home/misi/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/sbin:/usr/X11R6/bin:/usr/sbin:/bin:/usr/games:/opt/gnome/bin:/opt/kde3/bin:/usr/lib/mit/bin:/usr/lib/mit/sbin:/opt/jdk1.5.0_05/bin:/opt/jdk1.5.0_05/bin:/opt/lampp
linux:/ # exit
exit
misi@linux:~> su
Password:
linux:/home/misi # echo $PATH
/home/misi/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/sbin:/usr/X11R6/bin:/usr/sbin:/bin:/usr/games:/opt/gnome/bin:/opt/kde3/bin:/usr/lib/mit/bin:/usr/lib/mit/sbin:/opt/jdk1.5.0_05/bin:/opt/jdk1.5.0_05/bin

Wieso sind die Änderungen $PATH nicht permanent? Ich habe gelesen, dass Änderungen besethen bleiben, wenn man "export" verwendet.

Du kannst ruhig in diesem Thread weiterposten ...
... ich wollte bloß auf die Lösung in diesem Beitrag hinweisen. :wink:
datenfresser schrieb:
Code:
PATH=$PATH:/dein/Pfad
export PATH
Genau dieser Code führt bei mir eben nicht dazu, dass die Änderungen in der PATH - Variable permanent sind.
Woran könnte das liegen?
Hast du das auch in die '/etc/profile.local' eingetragen?
Das sorgt dafür das der 'export'-Befehl nach jedem einloggen erneut ausgeführt wird (die vergisst Shell diese Einstellung wieder nach dem beenden der Sitzung).

[edit]Benutz mal
Code:
su -
anstatt
Code:
su
"su [user]" startet nur eine interaktive Shell.
Mit "su - [user]" hättest du das gleiche Phänomen wie beim Login als der betreffende user.

Oben