• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PC auf dem Fernseher sehen

Ich möchte Dateien (Fotos und Präsentationen), die ich auf dem PC habe, auf dem Fernseher vorführen. Wenn ich das recht sehe, ist mein Panasonic-Fernseher mit meiner Fritzbox verbunden. Denn wenn der Fernseher eingeschaltet ist, wird mir in der Fritzbox eine Zeile mit der Bezeichnung COM-MID1 angezeigt, sonst nicht.

Was muss ich tun, damit ich das, was ich auf dem Bildschirm des PCs sehe, auch auf dem Fernseher sehe? Ich habe dazu im Web schon hin und her gelesen, aber eine Lösung nicht gefunden. Irgendwo habe ich gelesen, dass der Fernseher nichts anderes sei als ein weiterer Bildschirm. Aber ich fand bei mir zur Ausgabe nur einen Monitor. Häufig werden Lösungen für Windows beschrieben, aber die funktionieren bei mir nicht, ich arbeite mit Kubuntu 24.04.

Wenn ich auf der Konsole Chromium starte und dann zu "Streamen" gehe, wird mir der Fernseher angezeigt mit dem Namen "4OFS500_Series". Wenn ich dann "Quellen" klicke, kann ich wählen zwischen "Tab streamen" und "Bildschirm streamen". Aber was ich auch wähle, es passiert nichts weiter. In der Konsole werden mehrere Fehlermeldungen von Chromium angezeigt.

Schon im Voraus vielen Dank, wenn mir da jemand weiterhelfen möchte.

Viele Grüße
Hans Haußmann
Wolfschlugen

Hi @Oldi

Ich habe mal selbst recherchiert und fand nur raus, dass es unter Kubuntu nicht so moeglich ist wie unter Windows. Unter Windows kannst du dich per Bluetooth mit den Smart-TV verbinden und dein PC-Bildschirm wird gespiegelt. Unter Kubuntu habe ich das hier entdeckt:

Kabelloses Mirroring mit Miracast​

Viele Smart-TVs unterstützen Miracast.

Installation unter Kubuntu​

sudo apt install miracast

Danach:

miracast

Voraussetzungen
  • TV unterstützt Miracast
  • WLAN-Adapter im PC unterstützt Wi-Fi Direct
Pro
  • Kabellos
  • Direktes Spiegeln
Contra
  • Treiberabhängig
  • Kann ruckeln
  • Nicht jedes WLAN-Setup kompatibel

Ansonsten bleibt dir nur der klassische Weg ueber HDMI Kabel Anschluss (Oder dementsprechend digitale Adapter, falls dein PC nicht ueber HDMI verfuegt)

Gruss

Oben