• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PC hängt bei Festplattenerkennung

Hallo,

Ich wollte gerade einen alten PC für einen Freund wiederbeleben.OK.Also alte 5 GB Platte gegen neue 160 ausgetauscht und als Master gejumpert!Wunderbar SuSE 10.3 hat jede Hardware erkannt und hat sich wunderbar Installiert dann ist es am Ende der Installation neugestartet! Und seit dem hängt sich der Pc nach der erkennung der Festplatten und CD Laufwerke auf.Also es kommt kein GRUB .Wenn ich allerdings die Festplatte abklemme Bootet der Pc ganz Normal von der SuSE DVD (Die Festplatte ist Heile habe sie in einem anderen PCgetestet).Kann mir jemand helfen ?

Hardware:
Prozessor:Intel Pentium 3 600 mhz
512 MB Ram
Ati rage 3d
Via Chipset
Samsung Sp 16015

Daniel

Hängt die am selben IDE Kabel wie das DVD ? (hinten oder mitte am Kabel?)

DVD eventuell auf cable-select oder auch master gejumpert ?

Probier mal das DVD am zweiten IDE Port.

Was passiert denn, wenn Du das DVD abklemmst und nur die HD am Kabel betreibst ?
Was passiert bei cable-select, wenn die HD alleine dran hängt ?

Hallo,

Nein das DVD-Laufwerk und die Festplatte hängen jede an als Master an einem eigenen Kanal.Wenn ich die HD alleine drinne habe hängt es auch!
Wennn ich auf Cable Select stelle passiert das selbe!
@K4m1K4tz3:Das BIOS kann ja nich zu alt sein sonst hätte es die Platte ja auch nich bei der Installation erkannt!

Daniel

Wenn die Platte an einem anderen Rechner funktioniert und die Jumper auch nichts bewirken, dann muss es am Motherboard oder an den Kabeln liegen.

Stromkabel defekt?
IDE Kabel defekt?
IDE Kabel mal an den anderen IDE Port auf dem Motherboard angeschlossen?

Oben