• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PC mit Fernseher verbinden

Ich möchte meinen Gästen Fotos und eigene Präsentationen auf dem Fernseher zeigen. Kabellose Verbindungen sind mir schon vorgeschlagen worden, aber sie schienen mir etwas kompliziert zu sein und außerdem sind sie nicht so stabil wie kabelgebundene.

In der angehängten Skizze seht ihr mein Wohnzimmer. Auf der rechten Seite ist oben der Fernseher und unten sitze ich an meinem PC. Von dort aus möchte ich meine Fotos bzw. Präsentationen aufrufen und diese sollten dann meine Zuschauer auf der linken Seite auf dem Fernseher sehen können. Die Position von Fernseher und PC kann ich nicht verändern. Vom PC aus kann ich nicht auf den Fernseher sehen. (Im Wohnzimmer möchte ich haptsächlich proben, um meine Präsentationen später in einem großen Saal zu zeigen.)
Mein Bildschirm war mit einem ersten HDMI-Kabel an den PC angeschlossen. Den Fernseher konnte ich mit einem zweiten (langen) HDMI Kabel auch an den PC anschließen. Aber auf dem Fernseher erschien kein Bild. Vielleicht bedient der PC nur einen HDMI-Anschluss. ??
Daraufhin habe ich mit dem zweiten HDMI-Kabel den Laptop an den Fernseher angeschlossen. Von dem Laptop aus konnte ich per Funknetz auf den PC zugreifen. Die Sache funktionierte für ein paar Tage wunderbar. Aber eines Tages war der Laptop nicht mehr mit der Fritzbox verbunden. Dann habe ich zusammen mit den freundlichen Helfern des Linux-Clubs tagelang intensiv daran gearbeitet, den Laptop wieder mit der Fritzbox verbinden. Leider ist das nicht gelungen. ?? Ich will das vielleicht später wieder versuchen, wenn ich sowohl den PC als auch den Laptop auf Kubuntu 26.04 LTS umgestellt habe. Im Moment habe ich Kububntu 24.04.

Es ist mir aber gesagt worden, dass mein PC auch einen DP-Anschluss hat. Darauf habe ich mir ein DP-zu-DP-Kabel gekauft und damit Bildschirm und PC verbunden. Es hat funktioniert! (Es hat einige Mühe gekostet, denn ich musste dazu am Bildschirm etwas anders einstellen und dazu erst heraus finden, wie das geht.)

Damit war die HDMI-Buchse am PC (es sind eigentlich zwei vorhanden) frei für das HDMI-Kabel zum Fernseher. Aber aber aber … am Fernseher kriege ich kein Bild vom PC. Bisher erhielt ich das Fernsehbild auf dem Eingang HDMI2. Jetzt kriege ich es nur noch auf TV (vermutlich in schlechterer Qualität) und auf HDMI1 und HDMI2 bleibt der Bildschirm schwarz.

Hat dazu noch jemand eine Idee? Es war einmal die Rede von einem Splitter. Wäre das die Lösung für mich? Könnte ich damit das DP-Kabel wieder weglegen, den Splitter an den PC anschließen und die beiden HDMI-Kabel (eins zum Bildschirm, das andere zum Fernseher) an den Splitter anschließen?

Anhänge​

• Präsent.Problem.pdf
    15,6 KB · Aufrufe: 4

Hallo Oldi

Am PC wird die Präsentation entwickelt?
Auf PC und Laptop sind Office der gleichen Version?
Ideen habe ich schon, nur fallen mir Ferndiagnosen schwer.
Möglicherweise fallen anderen hier noch Hilfen ein.
Meine Strategie wäre folgende.

Dein Fernseher:
- mehrere HDMI-Buchsen - Smart TV?
- an einem HDMI hängt eine TV-Box oder ein AV-Receiver?
- umschalten der Bildquellen per Fernbedienung bekannt?
- TV-Fernbedienung (empfohlen für Auswahl der Bild-Quellen) oder Fernbedienung eines AV-Receivers?

(nicht unbedingt nötig, macht die Sache aber einfacher - auch wg. Netzwerk)
Auf beiden Rechnern läuft Kubuntu?
Die Präsentationsdatei ist per USB-Stick auf den Laptop übertragbar und dort auch präsentierbar?
(Steuerung über Tastatur von PC und Laptop oder z.B. Logitech Presenter)

Das Weitere sollte an PC und Laptop gleich oder sehr ähnlich sein.
Schalte den TV ein und auf die HDMI-Quelle die mit deinem PC oder Laptop verbunden ist.

Finde die Systemeinstellung Deines KDE-Desktops, etwa wie im Bild.
Es sollten auch zwei Monitore erkannt werden.
Wenn nicht, dann die Systemeinstellungen schließen und erneut öffnen.
Bildschirmfoto_20260302_135958.png
Bei "Kopie von:" sollte jetzt der PC-Monitor/Laptop Monitor ausgewählt werden.
Je nach Leistungsvermögen der Grafikkarte muss evtl. die Bildwiederholrate angepasst werden.

Jetzt muss am TV nur zwischen den Bildquellen TV-Box - PC- Laptop umgeschaltet werden.
(deshalb bevorzuge ich dafür die TV-Fernbedienung)

Da TV das Bild des entsprechenden HDMI-Ports zeigt wird auch der entsprechende Rechner bzw. die Präsentation gezeigt.
Eine Stolperfalle für die Präsentation könnte noch ein drahtloses Steuergerät sein - da müsste man sich noch etwas überlegen.

Vielleicht hilft das schon etwas.

Gruß Ganymed

OP
Oldi
Hallo Ganymed,
vielen Dank für Deine Bemühungen.
Auf PC und LT (Laptop) ist gleichermaßen Kubuntu 24.04 LTS installiert.
Die Präsentationen entwickle ich auf dem PC.
Die Präsentationsdatei ist per USB-Stick auf den Laptop übertragbar und dort auch präsentierbar.
Ich möchte den Umweg über den LT möglichst vermeiden und nur dann gehen, wenn es nicht anders geht. Deine Anweisungen lassen mich da aber noch hoffen.

Ich bin Deinen Anweisungen gefolgt und zum ersten Mal werden mir da tatsächlich zwei Bildschirme angezeigt. Toll! Aber jetzt verlässt mich das Glück auch schon wieder, denn unter "Kopie von" gibt es nur die zwei Möglichkeiten:
"Kein" und
"Panasonic Industry Company Panasonic-TV".
Mein Fernseher ist von Panasonic. Da ist leider kein PC und kein LT auszuwählen. Was ich in der Fritzbox sehe, zeige ich Dir in dem Bild im Anhang. Mit LAN sind mein PC und mein Drucker angeschlossen, moto-g14 ist mein Handy. Die anderen beiden Einträge sagen mir nichts. Der TV zeigt mir an, dass er mit der Fritzbox verbunden ist.

Vielleicht kommen wir auf diesem Weg doch noch zum Ziel und ich kann den Umweg über den LT vermeiden. Den ins Netz zu kriegen, will ich erst wieder versuchen, wenn ich auf die neue LTS-Version umgestellt habe.

Vielen Dank!
Hans alias Oldi

Anhänge

• FBox2.3.26.png
    FBox2.3.26.png
    57,7 KB · Aufrufe: 3
  • FBox2.3.26.png
    FBox2.3.26.png
    57,7 KB · Aufrufe: 3
unter "Kopie von" gibt es nur die zwei Möglichkeiten:
"Kein" und
"Panasonic Industry Company Panasonic-TV"
Vermutlich hast Du den PC-Monitor ausgewählt. Wähle den Fernseher, dann sollte der PC-Monitor als "Kopiervorlage" angeboten werden. Wenn der Fernseher trotzdem kein Bild erhält, sollten KDE-Plasma-Kundige eingreifen. Dazu ein paar Ideen zu Analyse:

Was passiert, wenn Du vor dem Start des PC nur den Fernseher mit dem HDMI-Kabel verbindest, also den PC-Monitor nicht anschließt?

Was ergibt inxi --edid wenn PC-Monitor und Fernseher angeschlossen sind?

Laut PC sehen auf dem Fernseher wird Dein PC-Monitor mit resolution: 1920x1080~60Hz betrieben. Theoretisch sollte auch Dein Fernseher diese Auflösung unterstützen, aber kann es vielleicht sein, daß die Bildwiederholfrequenz von 60 Hz separat eingestellt werden muß (woran ich eher nicht glaube), da das Fernsehen in unseren Breiten mit 50 Hz arbeitet?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oldi

OK, lassen wir das Notebook weg.
Wenn es mit dem PC klappt, kann die Einrichtung so gut wie 1:1 übertragen werden.

Am TV wählst Du nur die HDMI-Portnummer.
(bei mir, an einem LG-TV wäre das HDMI 1 bis HDMI 3 - keine weitere Beschreibung der Signalquelle)
- am ersten HDMI-Port liegt eine TV-Box oder ein TV-Stick oder sonst ein TV-Empfänger?
- am zweiten HDMI-Port soll der PC hängen?
- die Wahl der Signalquelle per Fernbedienung funktioniert?
(im Moment vermute ich auf HDMI(PC) "Kein Signal" und auf HDMI(TV) ein Fernsehbild - ist das korrekt?)

Am PC
Es werden also zwei Monitore angezeigt.
Für mich folgt daraus, dass beide HDMI-Ports aktiv sind.

Die Einstellung jedes erkannten Monitors kann durch Mausklick zur Anzeige gebracht werden.
Wenn eins der Monitor-Symbole angeklickt wird sollte die Bezeichnung entweder für den PC-Monitor oder dem TV erscheinen.
In dem Feld unter den Monitor-Symbolen erscheint die Parametrierung des angewählten Monitors.

Bringe die Parametrierung des PC-Monitors zur Ansicht,
Aktiviere das Gerät - es sollte schon jetzt als Primär markiert sein.
Auflösung, Ausrichtung und Frequenz werden nicht geändert.
Dieses Gerät ist keine Kopie von irgend etwas.

Für geänderte Einstellungen ist ein Klick auf "Anwenden" oder "Übernehmen" erforderlich.

Bringe die Parametrierung des TV zur Ansicht,
Aktiviere das Gerät - es darf nicht als Primär markiert sein.
Auflösung, Ausrichtung und Frequenz sollten automatisch erkannt worden sein und werden zunächst nicht geändert.
Dieses Gerät ist Kopie von dem zuvor eingestellten PC-Monitor.

Für geänderte Einstellungen ist ein Klick auf "Anwenden" oder "Übernehmen" erforderlich.

Jetzt sollte ein Bild auf dem TV erscheinen.
Sollte das Bild Augenkrebs erzeugen oder einen Übelkübel erfordern muss man an den Einstellungen des TV herangehen.

Versuche es zunächst einmal so.

Gruß, Ganymed

Hast du ungefähr so ein Bild, wenn du Systemeinstellungen----Anzeige und Bildschirm-----Anzeige einrichten benutzt?
Bildschirmfoto_20260302_195046.png
Bei mir sind jetzt 3 Bildschirme angeschlossen, das ist symbolisch durch die 3 viereckigen Kästchen dargestellt.

Wenn ich jetzt auf "Edit Arrangement" rechts klicke, kann ich diese Bildschirme mit gedrückter linker Maustaste verschieben.

Bildschirmfoto_20260302_195620.png
Mit Collapse wird diese Einstellung wieder gesperrt.

Nun kannst du unter Kopie von einstellen, welches der primäre Bildschirm ist, auf dem du arbeitest und der sekundäre Bildschirm (Dein TV), der dies zusätzlich anzeigen soll.

Unter Plasma 5 reichte es sogar, nur beide Bildschirme übereinander zu legen, man musste nur den primären Bildschirm angeben, dies ist hier im Bild unter Ausgangspriorität versteckt.

Oben