• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PC mit SuSE 7.3 Pro als T-DSL Router?

n00b

Newbie
Hi@Linux-Club,

ja wie im Topic steht bin ich zu dumm für Linux,

Google mir seit ungelogen 3 Tagen die Finger wund, aber ohne Erfolg :(

Was ich vorhabe ist mein ersten PC mit SuSE 7.3 Pro als T-DSL Router
einzusetzen über den 2 Win2k Kisten ins Inet können.

Leider kapier ich bei jeder Anleitung die ich gefunden habe irgendwas nicht oder es funktioniert nicht :oops:

vielleicht kann mir ja hier einer helfen ohne mir nen Link zu ner Anleitung
zu geben, die ich dann wieder nicht kapiere :roll:

Hier mal ein Paar Daten:

-bei der installation habe ich ausgewählt "Netzwerk/Server" und "Einfacher Webserver" + den "Roaring Pinguin PPP" Treiber
dann SuSE installiert und die beiden Netzwerkkarten konfiguriert.

eth0 = 192.168.22.1 / 255.255.255.0 <- soll an´s DSL Modem
eth1 = 192.168.1.99 / 255.255.255.0 <- für das Netzwerk
1. Client = 192.168.1.1 / 255.255.255.0
2. Client = 192.168.1.2 / 255.255.255.0

Mein Internetanschluß ist nen T-DSL von der Deutschen Telekom.
Wie gehe ich weiter vor :cry: und wie bekomme ich den Rechner sicher
wollte bis auf die Ports 10000 (Webmin) ; 1500 (AJ) ; und die FTP - Ports alles dicht haben!
(Von diesen IPTables / IPChains habe ich Kopfschmerzen bekommen, da habe 0 kapiert :( )

Und Samba sollte auch noch sein,für den Zugriff auf den Linux PC von den Win2k-Clienten.

Wäre super wenn hier einer so nen, ja Dummkopf! ? :wink: wie mir das beschreiben/erklären könnte.

Zumindestens wie der PC sicher als Router läuft Samba & Webmin bekomme ich wohl hin.

MfG n00b
 
OP
N

n00b

Newbie
Ja war ein Tippfehler sorry.

Kann mir den hier auch keiner helfen?

Habe grad rausgefunden das den "Roaring Pinguin PPP" Treiber garnicht hätte installieren brauchen, da standartmäßig schon ein andere verwendet wird PPPoe oder irre ich mich da?

Naja leider komm ich so auch noch nicht weiter :(

MfG n00b
 

EvilSnoop

Member
ich musste bei suse 7.0 pro damals noch nen pppoe treiber installieren, dsl technisch war da nix dabei auf den suse cd's
 
OP
N

n00b

Newbie
Also bei 7.3 Pro ist er dabei und wird standartmäßig auch gleich mit insatlliert.

Aber wie gesagt was bringt mir das alles wenn ich überhaupt nicht weiss wie ich das hinbekomme!

MfG n00b
 
A

Anonymous

Gast
Du brauchst Iptables

iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE

und fertig.

PS: nimm die susefirewall. Das mit den Ports hast Du noch weniger verstanden wie das NAT.
oder das UDP.

MfG
 
A

Anonymous

Gast
http://de.geocities.com/linux_piewie/noframes/tableskonkret.html
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wenn die Kiste nur dafür sein soll, ist SuSE nicht unbedingt die beste Wahl. Zumindest nicht diese alte Version, bei den neueren ist das sehr einfach zu machen.
Besser wäre aber IPCop, Info z.B. hier: http://www.linuxnetmag.com/de/issue7/m7smoothwall1.html
 
OP
N

n00b

Newbie
THX@all,

schade, wollte Linux 7.3 aber jetzt nicht löschen weil, ich natürlich
damit auch noch arbeiten möchte um in die Materie reizukommen!

Naja wenn das so aussehrgewöhnlich ist was ich vorhabe und hier auch keiner weiss wie ich das anstellen soll , dann werde ich mir wohl nen Hardewarerouter kaufen müssen , obwohl ich das vermeiden wollte :(

MfG n00b
 
A

Anonymous

Gast
EvilSnoop schrieb:
eth0 = 192.168.22.1 / 255.255.255.0 <- soll an´s DSL Modem
eth1 = 182.168.1.99 / 255.255.255.0 <- für das Netzwerk

tippfehler ? :?:

das sind Antworten, die die Welt benötigt. K.A. von Linux, nach erfolgreicher Installation einer SUSE-Distri dies aber glaubend, und dann auch noch Member nennen. . . . . .

mfg Gentoo user

PS: Antworten dieser Art ziehen sich durch´s komplette Forum - that´s Penguin Power
 
A

Anonymous

Gast
moenk schrieb:
Wenn die Kiste nur dafür sein soll, ist SuSE nicht unbedingt die beste Wahl. Zumindest nicht diese alte Version, bei den neueren ist das sehr einfach zu machen.
Besser wäre aber IPCop, Info z.B. hier: http://www.linuxnetmag.com/de/issue7/m7smoothwall1.html

Und wieder eine riiiesen Hilfe; diesmal von unserem Site-Admin; na ja, mit diese Version nix gut gehen. Aba haben Link wo besseres ---> Du mussn nur lesen .. . . . . *Buuuuh*

mfg Gentoo user
 

towo

Moderator
Teammitglied
Anonymous schrieb:
moenk schrieb:
Wenn die Kiste nur dafür sein soll, ist SuSE nicht unbedingt die beste Wahl. Zumindest nicht diese alte Version, bei den neueren ist das sehr einfach zu machen.
Besser wäre aber IPCop, Info z.B. hier: http://www.linuxnetmag.com/de/issue7/m7smoothwall1.html

Und wieder eine riiiesen Hilfe; diesmal von unserem Site-Admin; na ja, mit diese Version nix gut gehen. Aba haben Link wo besseres ---> Du mussn nur lesen .. . . . . *Buuuuh*

mfg Gentoo user

Und Du traust Dich wohl nicht, Dich zu gegistrieren, oder? Naja, wozu auch, was willst Du als cooler Gentoo-User schon in einem SuSE Forum?

Sorry, aber Deine Posts hier stinken nach Troll-Versuchen!
 
Oben