• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PC54G2 Installieren

Hab ein Problemm. Ich habe Mandrake 10.0 und möchte meine Wlankarte (PC54G2 von MSI) installieren. Da es kein Treiber dabei ist, weiß ich net wie ich es anstellen soll.....

Danke im Foraus für die Antworten.
 

JINX

Newbie
wie wird die Karte vom Hardwareerkennungstool erkannt?
Steht das etwas über ein Modul dabei wie prism54 oder acx100 oder atheros???

Poste mal bitte mehr Details.
 

Bigfoot

Newbie
die karte wird sogar vom hersteller als linux kompatibel ausgewiesen. sie wird laut www.prism54.org zu 100% unterstützt und ist damit die von prism aus gesehen kompatibelste karte.
 

herbk

Member
Die Karte hat einen RAlink RT2500 Chip, zu welchem es von RAlink sogar eigene Treiber gibt: http://www.ralinktech.com/supp-1.htm
Die Canyon CN WF511 ist wahrscheinlich Baugleich. Sieht optisch zumindest so aus und auch die Hardwareerkennung der Suse 9.1 gibt die gleichen Daten wie bei der MSI PC54G2 aus.
Die 100%ige Unterstützung durch Prism54 würde ich noch mit Vorsicht genießen: a bezieht sich die Aussage auf 2 laufende Karten und b gibt es einen zweiten Eintrag für die MSI PC54G2 mit 0% Unterstützung (mit 0 nicht laufenden Karten!!???? - die Liste ist wohl etwas Merkwürdig...).

Das Suse Tool zur Hardwareerkennung zeigt das Teil zwar an, macht dann aber zum Installieren keine Vorschläge zum Treiber...
 

Wolfgang

Hacker
Eine Prism54 basierte Karte sollte unter lspci in etwa so ausgegeben werden:

Network controller: Harris Semiconductor D-Links DWL-g650 A1 (rev 01)
 

jujo

Newbie
HI,
ich habe inzwichen folgendes gefunden:
Sogar die Herstellerseite hat den Link direkt bei der Karte.

http://www.linuxwiki.de/LinuxWireless

Aber ich find nirgends eine Anleitung wie ich es konfigurieren soll :-( Ich weis ich stell mich vielleicht etwas dumm an aber bitte hilft mir. Ich habe nunmal wenig Ahnung von Linux und noch weniger von Netzwerken.

MFG Helmut
 
Oben