• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PCI FRITZ CARD driver für x86_64 2 CPU

Hallo,

ich versuche grade ne Fritz Card zum laufen zu bringen.

leider erkennt mein suse 9.1 nur einen hisax driver. wenn ich den capidrv installieren will bekomme ich die Fehlermeldung

This driver is for x86_64 single processor machines only!

Weder auf der Hersteller Seite noch irgendwo anders kann ich etwas finden.

Hat jemand von euch noch ne Idee ?

Zu wenig Information:

- Welchen Treiber versuchst Du wie zu installieren? Diese Information ist wichtig, um auszuschließen, dass die Fehlermeldung vielleicht ganz einfach richtig ist.

- Welchen Kernel verwendest Du? Die Ausgabe von "uname -a" bitte.

- Was spricht gegen HiSaX? Soweit ich weiß, werden die PCI-Karten von AVM problemlos durch HiSaX unterstützt, nur die USB-Karten nicht.

uname -a
Linux main 2.6.5-7.151-smp #1 SMP Fri Mar 18 11:31:21 UTC 2005 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

ich versuche den capidrv zu installieren (capi4linux │2004.4.5)

letzen endes soll das hylafax laufen.

im yast zeigt er mir an (Netzwerkgeräte > ISDN)
AVM FRITZ!Card PCI v2.0
HiSax driver OpenSource ohne FAX G3
auf der AVM homepage kann ich nur den driver für suse10 finden.

GUCCI schrieb:
ich versuche den capidrv zu installieren
Genau diese Information hattest Du ja schon gepostet, sie reicht aber nicht.

Könntest Du bitte posten, von wo dieser Treiber stammt (von einer CD? von einem FTP-Server?) und wie Du ihn installierst. Ich meine die URL zum Treiberpaket und die bisher zur Installation ausgeführten Schritte, Befehle usw.

Also ich habe zu einen versucht das ding über yast zu installieren und zum anderen von ftp://ftp.avm.de/cardware/fritzcrd.pci/linux_64bit/
aber da gibt es ja nur für 9.3 und 10.0.

Das ist wieder nicht die Information, nach der ich gefragt habe. Aber OK, machen wir es mal anders: Poste bitte die Ausgabe der Befehle
Code:
rpm -qa kernel-smp | grep fcpci
rpmlocate fcpci.ko
find /lib/modules -name 'fcpci.ko'

traffic schrieb:
Das ist wieder nicht die Information, nach der ich gefragt habe. Aber OK, machen wir es mal anders: Poste bitte die Ausgabe der Befehle
Code:
rpmlocate fcpci.ko

OK anscheinend versteh ich Dich immer falsch *g*
Also vieleicht noch mal anders ausgedrückt.

Ich versuche wie gesagt nach einem man den hyla fax zu installiern
bei einem capiinfo hatte ich die Fehlermeldung :

- capi not installed - No such device or address (6) -

Ich wollte 1x den Treiber von der SUSE linux dvd1 installieren.

und 1x mal habe ich probiert die beiden treiber von der AVM Homepage zu installiern

fcpci-suse10.0-64bit-3.11-07.tar.gz
fcpci-suse93-64bit-3.11-07.tar.gz
(bei den beiden hatte ich du u.s. Fehlermeldung was sicherlich auf die falsche Linux Version zurückzu führen ist.)

Code:
rpmlocate fcpci.ko

passiert nix keine Ausgabe keine Fehlermeldung und in Var/log/messages steht auch nix.

Also mal der Reihe nach:

- Die Informationen hätte ich gebraucht, um ohne Raten festzustellen, ob das heruntergeladene Treiberpaket überhaupt das richtige ist. Inzwischen habe ich einfach mal auf Verdacht beide runtergeladen und festgestellt, dass sie falsch sind, im Installationsskript steht nämlich klipp und klar:
Code:
if test "$I_ARCH-$I_SMP" = "x86_64-SMP"; then
	ALERT "This driver is for x86_64 single processor machines only!\n"
	exit 3
fi
Es ist wirklich ratsam, die nachgefragten Informationen auch zu liefern, weil nicht immer jedem danach ist, auf Verdacht mehrere Treiberpakete herunterzuladen und das Problem dann sozusagen im Voraus doppelt zu analysieren.

Der Code oben dürfte ja eindeutig sein, oder? Dieser Treiber unterstützt schlicht und einfach keine Mehrprozessorsysteme, fertig.

- Dein Kernel ist kaputt, der SUSE-Kernel hat diesen Treiber bereits integriert, Du musst überhaupt nichts externes installieren. Wenn Du bewusst und absichtlich nicht den SUSE-Kernel verwenden willst, dann lies die Installationsanleitung im Treiberpaket (Datei "compile-help-german.txt") einfach nochmal, dort steht nämlich drin, wie man den Treiber manuell in einen nicht unterstützten Kernel integriert.

Genau deshalb die immer noch unbeantwortete Frage nach den genauen Befehlen, die zu dieser Fehlermeldung geführt haben. Ich brauche die Information aber nicht mehr; Du hast offenbar "./install" ausgeführt, sollst aber "make install" ausführen.

Kurz gesagt, verwende statt des Installationsskripts das Makefile.

Da hast Du's doch schwarz auf weiß. So weit warst Du schon ganz am Anfang, bevor Du überhaupt diesen Thread gestartet hast:
This driver is for x86_64 single processor machines only!
Auf Deutsch:
Dieser Treiber ist nur für x86_64-Einprozessorsysteme geeignet!
Zu welchem Zweck dient denn dieser Thread hier? Dieser Treiber unterstützt Mehrprozessorsysteme nicht. Es hat keinen Sinn, das noch weiter durchzukauen: Einfach die Fehlermeldung lesen.

Oben